Online Marketing Instrumente

8 Online Marketing Instrumente Im KVP Modell Anwenden

Es ist schwer zu sagen, welche Online Marketing Maßnahmen tatsächlich effektiv sind. Neben diversen Werbeanzeigen, (Adwords, Facebook, etc.) die einen wichtigen Bestandteil als Online Marketing Instrumente einnehmen, zählen SEO-Strategien immer noch zu den sehr wichtigen Instrumenten. Wie kann die eigene Website besser von Kunden erreicht werden? Welche Maßnahmen helfen tatsächlich, um das eigene Unternehmen sichtbarer werden zu lassen? Dies und mehr lesen Sie im folgenden Artikel.



Ein allgemeines Sprichwort lautet dazu: “Viel hilft viel”. Dies gilt beim Online Marketing nur bedingt. Gerade im Ranking von Google ist es wichtig, richtige Keywords gezielt einzusetzen, um langfristig gefunden zu werden. Dabei sollte auch der Anspruch gelten, möglichst hohe Qualität abzuliefern. Nur wirklich hochwertige Inhalte schaffen es bei Google nach ganz oben in die jeweiligen Suchergebnislisten.

Wie Sie dies erreichen und welche Online Marketing Instrumente erfolgsversprechend sind, erfahren Sie in unserem Beitrag.

Empfehlungen in Netzwerken

Wie die Abbildung oben zeigt, zählen Empfehlungen in Netzwerken zu den effizientesten Werbeformen. In sozialen Netzwerken wird Werbung wahrgenommen, geteilt und weitergegeben. Hier fällt Ihre Werbung am meisten auf und hat den höchsten Werbeeffekt.

Ein Weiterempfehlungsnetzwerk in Social Media Gruppen ist auf jeden Fall sinnvoll, um effektiv und langfristig Werbung zu gestalten und Kunden zu gewinnen.

In Berufsnetzwerken können Sie zum Beispiel bestens für Berufsseminare werben. Hier haben sofort passende Zielgruppen Zugang und erleben Ihre Werbung vielleicht sogar sofort als passende Dienstleistung. Die Empfehlungen von Bekannten steigern zudem die Glaubwürdigkeit Ihrer Angebote.

Auch Bewertungen spielen eine große Rolle, um die Reputation aufzubauen. Hierzu zählen unter anderem natürlich Google Bewertungen oder Amazon Bewertungen, aber auch Hotel Bewertungen und Trustpilot Reviews. Wer die Möglichkeit hat zu entsprechende Bewertungen zu kommen, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil. Denn gerade beim Online Shopping sind Unternehmen auf positive Bewertungen angewiesen. Genauso wie das Rating bei Ebay sind auch Beurteilungen bei Google Amazon und Co. Gold wert. Kunden vertrauen dieser Bewertung und nehmen diese als Referenz, um sich gegen einen Fehlkauf abzusichern.

Email Newsletter

Email Newsletter Marketing zählt zu einem zentralen Mittel, um Kunden zu erreichen und Neukunden zu gewinnen. Als Online Marketing Instrument können Kunden persönlich erreicht und einfach angeworben werden. Die Werbung sollte aber keinen Spam-Charakter haben. Insbesondere lohnt sich Email Werbung, um sich in Erinnerung zu halten. Newsletter-Kampagnen sollten allerdings gut geplant und inhaltlich auf die richtige Zielgruppe abgestimmt sein. Eine gute Zielgruppensegmentation sollte in jedem Fall erfolgen. Email Newsletter sind besonders dann wirkungsvoll, wenn eine aktualisierte Emailliste besteht. Zudem sollten auffällige CTA eingefügt werden. Mit entsprechenden Angeboten, die klar und gut strukturiert präsentiert kann immer noch mit Abstand der größte Erfolg erzielt werden.

Online Marketing Instrumente: Adwords Kampagnen




Adwords Kampagnen können mittlerweile als zentrales Werbemittel gesehen werden. Besonders bei starken Keywords lohnt sich diese Werbung sehr. Ebenfalls glänzt diese Werbeform, weil Sie über eine enorm hohe Reichweite und Treffergenauigkeit verfügt. Kunden können direkt zu einer Suchanfrage mit den passenden Werbeanzeigen versorgt werden.

Als relativ unpersönliche Form führt diese Werbeart allerdings nicht immer direkt zum Kauf. Auch hat sich die Anzahl der Werbeanzeigen stark erhöht, was den effektiven Einsatz erschwert hat. Wenn Sie tatsächlich Werbeanzeigen einsetzen, sollten Sie potentielle Keywords nutzen, die auch bei Suchen verwendet werden können. So erhöhen Sie direkt die Klick und Werbewahrscheinlichkeit.

Online Marketing Instrumente Facebook Ads

Facebook Ads sind vor allen Dingen zielgruppengemäß zu erstellen. Im Optimalfall werden verschiedene Varianten erstellt, um den größmöglichen Erfolg zu erzielen. Besonders die aktive Werbung in Gruppen erhöht die Wahrscheinlichkeit, hohe Erfolge zu erzielen. Facebook Werbung kann dabei auf verschiedene Arten auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Seien es Interessen, Hobbies oder sonstige Merkmale einer Zielgruppe, wie zum Beispiel die Berufsbezeichnung. Eine entsprechende Segmentierung erhöht in jedem Fall die Openrate.

Mit Facebook Ads können gezielte Kampagnen aufgesetzt werden. Ein weiteres Indiz für die hohe Wirksamkeit von Facebook Werbung. Die Click-Through-Rate. Diese ist bei Facebook besonders hoch und gerade im Vergleich zu Google Ads sehr beachtlich. Teilweise bis zu 8% können besonders starke Werbebotschaften erreichen. Auch in Zukunft wird die Werbung in Socialen Netzwerken und Bilddiensten wie Instagram weiter mehr werden. Gerade in diesem Bereich gilt es besonders achtsam zu sein.

Zudem haben Facebook Ads Kampagnen den Vorteil, dass Sie relativ preisgünstige Klickpreise einrichten können. Sie können also Ihr Gebotslimit einstellen.

Social Media Community und Fanpages aufbauen

Gerade der Aufbau von Online Communities kann ein gutes Mittel sein um Kunden weiter bei der Stange zu halten. Events oder Marketingaktionen können hier veröffentlicht werden.

Hier bietet sich vor allen Dingen die Möglichkeit an, mit Cross Selling Aktionen Bestandskunden auf weitere Produkte aufmerksam zu machen. Social Media Netzwerke sind auch deswegen so wichtig, weil sich dort Zielgruppen regelmäßig austauschen und Ihre Meinung gerne preisgeben. Als Gradmesser für die Beliebtheit können Social Media also genauso herangezogen werden.

Online Marketing vs konventionelles Marketing

Die Online PR Maßnahme als Online Marketing Instrument ist sinnvoll, wenn die Information gut aufbereitet und die eigenen Produkte vorteilhaft präsentiert werden.

PR kann aber auch sinnvoll mit Veranstaltungen in Einklang gebracht werden.Vernetzen Sie sich mit anderen Unternehmen und lassen Sie über Ihr Unternehmen berichten. Im Gegensatz adressiert Online PR aber sofort eine interessierte Öffentlichkeit. Relevante Inhalte werden direkt für die Zielgruppe aufbereitet.

Diese kann im besten Fall sofort auf Ihre Kommunikation antworten. Es  handelt sich also um einen Dialog, der stärker als die konventionelle PR viel öfter bidirektional verläuft.

Zudem hat Online PR eine viel kürzere Reaktionszeit. Somit sollte vor allen Dingen auf hochwertige Veröffentlichungen gesetzt werden, um Ihr Unternehmen möglichst positiv und professionell darzustellen.

Pop-Up Werbung

Pop Up Werbung bildet eine Werbeform die realtiv direkt Aufmerksamkeit erzeugt. Dennoch sollten Sie beim Einsatz dieser Online Marketing Instrumente Vorsicht walten lassen. Viele Leser fühlen sich von dieser aufdringlichen Form einfach gestört.

Online Marketing mit klassischen Onpage SEO Maßnahmen

Onpage SEO Maßnahmen können als Content Maßnahmen grundsätzlich als Instrument eingesetzt werden, um die eigenen Inhalte besser erreichbar zu machen. In diesem Kontext soll dies natürlich eine bessere Platzierung in Suchmaschinen bedeuten.

Je versierter Ihr Website Content angepasst wurde, desto mehr potentielle Kunden erreichen Ihre Seite. Ihr Geschäft wird umso besser laufen, je besser Ihre Seite auch in Hinblick auf SEO Aspekte optimiert wurde. Hier sollte ein dauerhafter Einsatz erfolgen, um langfristig Traffic zu erzeugen. Folgende Fakten sprechen für sorgfältige Online SEO:

  • 91% der Online Aktivitäten beginnen mit Google Suchen.
  • 87% der Internetnutzer schauen nicht mehr als die 1. Trefferseite an
  • 61% Einnahmen erzielen Suchergebnisse auf #1

Wichtige Rankingfaktoren sind zudem folgende Maßnahmen bei Online Marketing Instrumenten

  • Verwende deine Keywords im Bildnamen
  • Nutze das Alt-Tag, verwende hierbei wichtige Keywords
  • Verwende das Keyword in der Bildunterschrift
  • Stelle eine Zusammenfassung oder Transkription von Videos zur Verfügung

Online Marketing Instrumente sind ein breites Themenfeld, dass sich über verschiedene Themenbereiche zieht. Die folgenden Beiträge befassen sich ebenfalls mit Bestandteilen und Themen des Online Marketing.

Medien und Bilder sollten demzufolge berücksichtigt werden, zumal Sie ebenfalls für gute Rankingerfolge sorgen. Auch der Einsatz von Keywords sollte passend erfolgen.

Sorgen Sie dafür, dass Sie Keywords nicht nur einsetzen, sondern auch verlinken. Zudem lohnt sich der Einsatz von LSI Keywords. Anregungen gibt die Google Suche, die Ihre Suchanfragen automatisch ergänzt. Diese Ergänzungen erhöhen auch das Ranking Ihrer Seiten.

Zusammenfassung

  • Online Marketing Instrumente sorgen für mehr Interessenten
  • Besonders SEO Maßnahmen sind effektiv, um auch in Zukunft Kunden zu gewinnen
  • Bewertungen sind zum wichtigen Online Marketing Instrument geworden
  • Social Media Ads werden weiter attrakiver
  • Email Marketing zählt immer noch zur #1 im Bereich Kundengewinnung

Fazit: So setzen Sie effektiv Online Marketing Instrumente ein




Zusammenfassend lässt sich zeigen, dass laut einer Umfrage Werbeformen sehr unterschiedlichen Erfolg haben. Besonders effektiv als Online Marketing Instrument sind Empfehlungen. Ebenfalls wirkungsvoll sind Coupons, die ebenfalls oft Ihre Wirkung nicht verfehlen. Je unpersönlicher die Werbung erfolgt, desto schwieriger wird es den Internetnutzer zu einem Kauf zu bewegen.

Bildergebnis für Online MArketing Statistik 2017

Ebenfalls noch reizvoll sind daher Newsletter und Empfehlungen auf Blogs. Die restlichen Werbeformen haben es sehr schwer und sollten in einem breiten Werbeprogramm eher ergänzend genutzt werden. Als Schlusslicht beim Einsatz von Online Marketing Instrumenten sollte Pop-Up Werbung erfolgen. Von diesen lassen sich gerade mal 4% der Internetnutzer zu einem Kauf motivieren. Als Online Marketing Instrumente sollten immer verschiedene Maßnahmen gleichzeitig ausgeführt werden.

Gerade die Kombination von Maßnahmen erhöht auch die Reichweite Ihrer Message. Im Einzelfall kann aber nicht gesagt werden, dass eine bestimmte Strategie die richtige ist. Im Allgemeinen sollte jeweils die richtige Mischung der Online Marketing Instrumente Erfolg einbringen. Die angesprochenen Möglichkeiten werden allerdings Ihre Erfolgswahrscheinlichkeiten deutlich steigern.

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