Akquise optimieren – 7 moderne Wege, wie Sie die Akquise vehement verbessern [Leitfaden]

Wer kennt den Vergleich nicht?  Dieser besagt zunächst, dass es 5 mal günstiger ist, einen bestehenden Kunden zu behalten, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Aufbauend auf dieser Erkenntnis haben zahlreiche Personalunternehmen daraufhin Kundenakquiseprogramme gestartet. So konnten Sie damit auch Kunden gewinnen. Dabei kann es zuerst so einfach sein, mit den passenden Akquise-Tipps als Leitfaden kostenlos Kunden zu gewinnen.

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Die zahlreichen Kundenkarten, die die Portemonnaies der halben Republik füllen, zeugen von dieser Strategieentwicklung. Natürlich hat bei der Akquise die Ansprache eine besonders wichtige Bedeutung.

Wie diese Aussehen sollte und welche Fehler Sie vermeiden sollten, verraten wir im folgenden Beitrag. Holen Sie sich den Akquise Leitfaden kostenlos als Download

1 Präsentieren Sie eine klare Botschaft mit den besten Produktvorzügen

Heutzutage werden die Märkte überschwemmt mit neuen Produkten. Ebenso groß ist die Flut an Werbemitteilungen, die beim Konsumenten ankommen. Wenn Sie also Ihr Produkt beschreiben, sollten Sie sich auf eine klare Botschaft beschränken.

Diese sollten Sie dem Kunden deutlich vermitteln. Kommen Sie schnell auf den Punkt. Sonst haben Sie es schwer, Kunden punktgenau zu akquirieren.


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2 Bemühen Sie sich darum, bei Ihren Kunden beliebt zu sein

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Emotionen spielen im heutigen Wettbewerb eine enorme Rolle. Gerade dann, wenn Sie schnell und direkt Kunden akquirieren wollen. Zwischen der Entscheidung für oder gegen Ihr Produkt können schon Nuancen eine Rolle spielen. Wenn Sie einen guten Eindruck machen, wird Ihr Kunde sich an Sie erinnern.

Wenn Sie sogar Spass zusammen haben, interessante Neuigkeiten austauschen, etc. dann sollte Ihre Kaufwahrscheinlichkeit schon deutlich steigen. Achten Sie bei jedem Einkauf darauf, dass Sie sich beliebt machen.

Bei Problemen sollten Sie stets diplomatisch sein. Nichts ist bei der Kundenakquise und Kundengewinnung wichtiger als die Maxime mit der Sie so erfolgreich Kunden akquirieren: Der Kunde ist König

3 Der  Elevator Pitch als Begrüßungsformel

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Gerade in der Telefonakquise spielt es eine große Rolle, wie Sie mit Ihrem/Ihren Kunden ins Gespräch kommen. Dabei hilft Ihnen schon der Elevator Pitch ganz einfach. Sie sollten es schaffen, innerhalb von 60 Sekunden Ihre Idee von Ihrem Produkt zu präsentieren.

Dabei sollten Sie Lust auf mehr machen, ohne dabei zu monologisieren. Wenn Sie das schaffen, haben Sie einen wesentlichen Schritt gemacht. Das bestehende Interesse wird verstärkt und Sie werden erfolgreich akquirieren.

4 Die KISS-Formel und Ihre Bedeutung bei der Akquise

Eine weitere Verkaufsformel lautet verkürzt KISS. “Keep it short and simple”. Diese Maxime weist nochmals daraufhin, Inhalte zum einen kurz und zum anderen auch einfach zu halten. Zu lange Ansprachen können einen klassischer Akquise-Fehler erzeugen.

Der Kunde soll mit klar verständlichen Informationen versorgt werden.

Zunächst kann natürlich eine zu schwere Ansprache mit zu viel Information dem Interessenten Anlass für tiefere Reflexionen geben. Dann wird der emotionalen Kaufimpuls nur wieder abgeschwächt.

Akquirieren Sie mit Kürze und Prägnanz. Damit sollte Ihr Kunde den besten Weg zum Abschluss auch schon bald finden. Die Einfachheit ist ein Schlüssel, der eine große Rolle bei der Akquise von Neukunden spielt.

Bei der Akquise hat die Einfachheit eben eine hohe Bedeutung. Einer von vielen Akquise Tipps in unserem Leitfaden den Sie kostenlos einsetzten können.

5 Schließen Sie Ihr Gespräch oder Ihre Kundenwerbung mit einer Aufforderung ab

Zum Ende des Gesprächs sollte zwingend eine Kaufauforderung bzw. eine Handlungsempfehlung erfolgen. Fordern Sie den Kunden auf, im Anschluss etwas zu tun. Denn wenn Sie eine Handlung erzielen können, sind Sie Ihrer Kundengewinnung einen Schritt näher gekommen. Sei es eine Terminvereinbarung, eine Kaufabsicht oder der Abschluss. Mit dieser Aufforderung helfen Sie dem Kunden aktiv zu sein und mit entsprechender Entschlossenheit sich für Ihr Produkt zu entscheiden. So fällt Ihnen die Akquise garantiert leichter. Diese Aufforderung hat bei der Akquise eine hohe Bedeutung. Viele potentielle Kunden neigen ansonsten, dazu komplett abzuspringen. Dies können Sie mit einer einfachen Aufforderung verhindern. Im besten Fall gewinnen Sie noch die Kontaktdaten des Kunden.

Mit diesen Tipps sollte Ihre Kundenakquise schon ein weites Stück voran gekommen sein. Sie interessieren sich auch für andere Vertriebsthemen, Wege um zu akquirieren und Kundengewinnng? Dann lesen Sie doch weitere Artikel zum Thema Marketing.

Jetzt von Akquise-Tipps als Leitfaden kostenlos profitieren: Mit Giveaways erfolgreich Leads generieren

Wer Online erfolgreich Leads, also Kundenkontakte gewinnen, will muss in Vorlage gehen. Nur wenn Sie Ihren Kunden einen Vorschuss Ihrer Leistungen geben und einen Eindruck Ihres Angebots vermitteln können, entlocken Sie auch Kontaktdaten. Aufgrund des Überangebots an Mails benötigen Sie heute schon gute Argumente. Einen weiteren Einblick in die Leadsgeneriereung liefert auch unser Artikel:

Wie Sie erfolgeich Leads generieren.

Schließen Sie doch Ihr Angebot mit einem Kontaktformular ab. Nur so haben Sie dann die Chance direkt an Kundeninformationen zu kommen. Eine Landing Page stellt also einen Vorgeschmack auf Ihr rechhaltiges Angebot dar. Sorgen Sie dafür, dass die Nähe zum Kunden steigt.

Im Anschluss können Sie Ihre Kundenansprache fast schon individuell nach Kundeninteresse aufstellen. Wie Sie Leads online generieren können, verrät außerdem unser Artikel.

  • E- Mail Marketing

Auch das E-Mail Marketing bleibt eine, wenn nicht die zentrale Quelle für Leads. Hier kommt es vor allen Dingen darauf an, Ihren Mailverteiler vorzubereiten und stets zu aktualisieren. E-Mails sollten Sie nach Zielgruppe differenzieren. Je besser Sie passende Angebote liefern, desto besser ist es für Sie. Schauen Sie sich um:

Welche E-Mail Kampagnen sind besonders erfolgreich?

Klassische Beispiele liefern wir auch zudem in unserem Artikel: 4 Beispiele erfolgreicher Email Kampagnen. Auch hier bietet es sich an, kostenlose Whitepaper zu verwenden oder mit einem Video zu glänzen: Präsentieren Sie doch Ihre Idee und Ihre Produkte, so oft und so präsent wie möglich. Gerade Emails sind besonders wirksam, um Ihre Produkte zu verkaufen und Neukunden zu erreichen.

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