Akquise Tipps Leitfaden

[AKQUISE TIPPS KOSTENLOS] : 7 simple Wege, wie Sie die Kundengewinnung schnell verbessern

Wer kennt den Vergleich nicht?  Dieser besagt zunĂ€chst, dass es 5 mal gĂŒnstiger ist, einen bestehenden Kunden zu behalten, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Aufbauend auf dieser Erkenntnis haben zahlreiche Personalunternehmen daraufhin Kundenakquiseprogramme gestartet. So konnten Sie damit auch Kunden gewinnen. Dabei kann es zuerst so einfach sein, mit den passenden Akquise Tipps kostenlos Kunden zu gewinnen…

Die zahlreichen Kundenkarten, die die Portemonnaies der halben Republik fĂŒllen, zeugen von dieser Strategieentwicklung. NatĂŒrlich hat bei der Akquise die Ansprache eine besonders wichtige Bedeutung.

Wie diese Aussehen sollte und welche Fehler Sie vermeiden sollten, verraten wir im folgenden Beitrag. Holen Sie sich den Akquise Leitfaden kostenlos als Download


1 PrĂ€sentieren Sie eine Schritt fĂŒr Schritt eine klare Botschaft mit den besten ProduktvorzĂŒgen

Heutzutage werden die MĂ€rkte ĂŒberschwemmt mit neuen Produkten. Ebenso groß ist die Flut an Werbemitteilungen, die beim Konsumenten ankommen. Wenn Sie also Ihr Produkt beschreiben, sollten Sie sich auf eine klare Botschaft beschrĂ€nken.

Diese sollten Sie dem Kunden deutlich vermitteln. Kommen Sie schnell auf den Punkt. Sonst haben Sie es schwer, Kunden punktgenau zu akquirieren und Neukundenakquise Maßnahmen erfolgreich einzusetzen.

2 BemĂŒhen Sie sich darum, bei Ihren Kunden beliebt zu sein

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Emotionen spielen im heutigen Wettbewerb eine enorme Rolle. Gerade dann, wenn Sie schnell und direkt Kunden akquirieren wollen. Zwischen der Entscheidung fĂŒr oder gegen Ihr Produkt können schon Nuancen eine Rolle spielen. Wenn Sie einen guten Eindruck machen, wird Ihr Kunde sich an Sie erinnern.

Switchboard Operator, Telephone Operator, Call Center

Wenn Sie sogar Spass zusammen haben, interessante Neuigkeiten austauschen, etc. dann sollte Ihre Kaufwahrscheinlichkeit schon deutlich steigen. Achten Sie bei jedem Einkauf darauf, dass Sie sich beliebt machen.

Bei Problemen sollten Sie stets diplomatisch sein. Nichts ist bei der Kundenakquise und Kundengewinnung wichtiger als die Maxime mit der Sie so erfolgreich Kunden akquirieren: Der Kunde ist König. 

3 Der Elevator Pitch als BegrĂŒĂŸungsformel

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Gerade in der Telefonakquise spielt es eine große Rolle, wie Sie mit Ihrem/Ihren Kunden ins GesprĂ€ch kommen. Dabei hilft Ihnen der schnelle Elevator Pitch . Sie sollten es schaffen, innerhalb von 60 Sekunden Ihre Idee von Ihrem Produkt zu prĂ€sentieren. Das geht natĂŒrlich nicht einfach so. Es wird ein bisschen Training benötigen, bis Sie Ihre Produktidee kurz und prĂ€gnant formulieren und prĂ€sentieren können.

Dabei sollten Sie Lust auf mehr machen, ohne dabei zu monologisieren. Wenn Sie das schaffen, haben Sie einen wesentlichen Schritt gemacht. Das bestehende Interesse wird verstÀrkt und Sie werden erfolgreich akquirieren.

4 Akquise Tipps kostenlos: Die KISS-Formel und Ihre Bedeutung

Eine weitere Verkaufsformel lautet verkĂŒrzt KISS. “Keep it short and simple”. Diese Maxime weist nochmals daraufhin, Inhalte zum einen kurz und zum anderen auch einfach zu halten. Zu lange Ansprachen können einen klassischer Akquise-Fehler erzeugen.

Der Kunde soll mit klar verstÀndlichen Informationen versorgt werden.

ZunĂ€chst kann natĂŒrlich eine zu schwere Ansprache mit zu viel Information dem Interessenten Anlass fĂŒr tiefere Reflexionen geben. Dann wird der emotionalen Kaufimpuls nur wieder abgeschwĂ€cht.

Akquirieren Sie mit KĂŒrze und PrĂ€gnanz. Damit sollte Ihr Kunde den besten Weg zum Abschluss auch schon bald finden. Die Einfachheit ist ein SchlĂŒssel, der eine große Rolle bei der Akquise von Neukunden spielt.

Bei der Akquise hat die Einfachheit eben eine hohe Bedeutung. Einer von vielen Akquise Tipps in unserem Leitfaden den Sie kostenlos einsetzten können.

5 Schließen Sie Ihr GesprĂ€ch oder Ihre Kundenwerbung mit einer Aufforderung ab

Zum Ende des GesprĂ€chs sollte zwingend eine Kaufauforderung bzw. eine Handlungsempfehlung erfolgen. Fordern Sie den Kunden auf, im Anschluss etwas zu tun. Denn wenn Sie eine Handlung erzielen können, sind Sie Ihrer Kundengewinnung einen Schritt nĂ€her gekommen. Sei es eine Terminvereinbarung, eine Kaufabsicht oder der Abschluss. Mit dieser Aufforderung helfen Sie dem Kunden aktiv zu sein und mit entsprechender Entschlossenheit sich fĂŒr Ihr Produkt zu entscheiden. So fĂ€llt Ihnen die Akquise garantiert leichter. Diese Aufforderung hat bei der Akquise eine hohe Bedeutung.

Viele potentielle Kunden neigen ansonsten, dazu komplett abzuspringen. Dies können Sie mit einer einfachen Aufforderung verhindern. Im besten Fall gewinnen Sie noch die Kontaktdaten des Kunden. Mit diesen Tipps sollte Ihre Kundenakquise schon ein weites StĂŒck voran gekommen sein. Sie interessieren sich auch fĂŒr andere Vertriebsthemen, Wege um zu akquirieren und Kundengewinnng? Dann lesen Sie doch weitere Artikel zum Thema Marketing.

Jetzt von Akquise Tipps als Leitfaden kostenlos profitieren: Mit Giveaways erfolgreich Leads generieren

Wer Online erfolgreich Leads, also Kundenkontakte gewinnen, will muss in Vorlage gehen. Nur wenn Sie Ihren Kunden einen Vorschuss Ihrer Leistungen geben und einen Eindruck Ihres Angebots vermitteln können, entlocken Sie auch Kontaktdaten. Aufgrund des Überangebots an Mails benötigen Sie heute schon gute Argumente. Einen weiteren Einblick in die Leadsgeneriereung liefert auch unser Artikel: “Wie Sie erfolgeich Leads generieren”.

Schließen Sie doch Ihr Angebot mit einem Kontaktformular ab. Nur so haben Sie dann die Chance direkt an Kundeninformationen zu kommen. Eine Landing Page stellt also einen Vorgeschmack auf Ihr rechhaltiges Angebot dar. Sorgen Sie dafĂŒr, dass die NĂ€he zum Kunden steigt. Im Anschluss können Sie Ihre Kundenansprache fast schon individuell nach Kundeninteresse aufstellen. Wie Sie Leads online generieren können, verrĂ€t außerdem unser Artikel.

Jetzt lesen:  Online PR Reihe: Wie Sie diese 5 klaren Vorteile Ihrer Online PR 100% nutzen [Folge 1]

  • E- Mail Marketing

Auch das E-Mail Marketing bleibt eine, wenn nicht die zentrale Quelle fĂŒr Leads. Hier kommt es vor allen Dingen darauf an, Ihren Mailverteiler vorzubereiten und stets zu aktualisieren. E-Mails sollten Sie nach Zielgruppe differenzieren. Je besser Sie passende Angebote liefern, desto besser ist es fĂŒr Sie. Schauen Sie sich um:

Welche E-Mail Kampagnen sind besonders erfolgreich?

Klassische Beispiele liefern wir auch zudem in unserem Artikel: 4 Beispiele erfolgreicher Email Kampagnen. Auch hier bietet es sich an, kostenlose Whitepaper zu verwenden oder mit einem Video zu glĂ€nzen: PrĂ€sentieren Sie doch Ihre Idee und Ihre Produkte, so oft und so prĂ€sent wie möglich. Gerade Emails sind besonders wirksam, um Ihre Produkte zu verkaufen und Neukunden zu erreichen.

6 Google Bewertungen – Akquise Tipps kostenlos

Auch Google Bewertungen sind ein gutes Mittel, um neue Kunden erfolgreich zu gewinnen. Denn: Viele Kunden achten auf die Google Bewertung und lesen auch die Rezensionen mit entsprechenden Hinweisen zur jeweiligen ProduktqualitĂ€t. Dabei ist es wichtig, dass UmsĂ€tze um bis zu 30% steigen können, wenn Produkte positiv bewertet worden sind. Besonders attraktiv sind auch Amazon Bewertungen, wenn Sie Produkte positiv bewerten.

Denn: Die meisten Google Bewertungen werden als Orientierung angesehen. Insbesondere Produkte mit guten Bewertungen werden eben öfter gewĂ€hlt als unbewertete. Außerdem sind Google Bewertungen insbesondere dann vertrauenswĂŒrdig, wenn schon eine Vielzahl von Produktbewertungen stattgefunden hat.

7 Akquise Tipps fĂŒr die Kaltakquise am Telefon

  • Nutzen Sie eine bildhafte Sprache und aktivieren Sie die rechte GehirnhĂ€lfte

Es ist wichtig im GesprĂ€ch auch die rechte GehirnhĂ€lfte anzusprechen. Denken Sie an die Macht der Bilder und nutzen Sie die Vorstellungskraft. Wenn Sie eine gute AtmosphĂ€re beschreiben können haben sie am Telefon bessere Chancen zu ĂŒberzeugen.

Geben Sie nicht zuletzt Beispiele und nutzen Sie so die Möglichkeit mehr zu sein, als ein Termin oder eine Frage der Organisation. Gerade mit Storytelling können Sie den Kunden abholen und eine bessere Beziehung aufbauen. Es lohnt sich in jedem Fall.

  • Vermeiden Sie Hinweise in Jargonsprache

Sie sollten es in jedem Fall vermeiden eine sprachliche Barriere aufzubauen. Wenn Sie komplizierte Sachverhalte erklĂ€ren wollen, reduzieren Sie diese auf das wesentliche. Am besten zeigen Sie sofort in einfacher Sprache was Sie leisten und welche VorzĂŒge Sie mitbringen.

Sie vermeiden außerdem die ĂŒbermĂ€ĂŸige Einbindung von Floskeln, die meistens nur eine Distanz zwischen Ihnen und Ihrem Kunden aufbauen. Belegen Sie Ihre Kompetenz und versuchen Sie anschließend sofort den Bedarf beim GesprĂ€chspartner zu prĂŒfen.

  • Nutzen Sie einen GesprĂ€chsleitfaden und ruhige GesprĂ€che

Jetzt lesen:  Die Werbebranche im Fokus: Wer macht eigentlich hier richtig gute Werbung?

Um bei der Kaltakquise zudem auch langfristig auch erfolgreich zu sein, benötigen Sie zunĂ€chst mal einen Leitfaden. Auch eine Mindmap kann diese Funktion schon erfĂŒllen. Sehen Sie davon ab unvorbereitet zu telefonieren. Gerade in der Kaltakquise sind Sie ohne GesprĂ€chsankerpunkte außerdem schon bald schnell aufgeschmissen. Daher gilt es, vor allen Dingen in er Zwischenzeit eine gute Struktur zu nutzen. Wer im Anschluss sicher gehen will, sollte AntworteventualitĂ€ten schon im Vorfeld prĂŒfen und Lösungen erarbeiten. Die Erfolgsquote wird mit der Zeit steigen.

  • Sorgen Sie fĂŒr eine ruhige GesprĂ€chsatmosphĂ€re

Wenn Sie in der Akquise erfolgreich sein wollen ist es wichtig Inhalte störungsfrei an den Kunden zu kommunizieren. Sorgen Sie dafĂŒr, dass Sie nicht zu laute Nachbarn haben. Ansonsten kann Ihre Abschlussquote sinken. Außerdem ĂŒberzeugen Sie sich von der technischen Einstellung Ihrer Telefonanlage.

Nur wenn Ihr GegenĂŒber Sie sofort richtig verstehen kann, können Sie auch leichter Punkte sammeln. Zudem haben Sie in diesem Moment Sie viel bessere Chancen auf einen einfachen Abschluss. Lassen Sie also keine unangenehmen Unterbrechungen zu. Sie verlieren ansonsten die Chance auf wichtige UmsĂ€tze. Weitere Tipps finden Sie außerdem in unserem Akquise -Leitfaden, den Sie auch kostenlos runterladen können. Jetzt folgen einige neukundenakquise Maßnahmen

5 grundlegende Arten der Kundengewinnung oder wie kommt man an neue Kunden?

#FormTypBeschreibungAufwandWirkung
1Kostenlose GiveawaysMailversandAuf der Website werden sogenannte Freebies gegen einen Adresseintrag eingetauscht. Der kostenlose Einstieg versorgt den Anbieter mit wertvollen Interessenten. Die Freebies sind als Online Marketing Instrument sehr wertvoll.MittelMittel
2Google BewertungOnline EintragGoogle Bewertungen werden von Kunden gelesen. Als zusĂ€tzliche Information zum Business schaffen Bewertungen Vertrauen bei neuen Kunden.GeringGroß
3Emotionale AnspracheKommunikationsartKunden können nicht gewonnen werden, wenn die jeweiligen Ansprechpartner unsympathisch sind. Versuchen Sie einfach die Gunst des Kunden zu gewinnen, indem Sie freundlich sind und ungefĂ€hr auf einer WellenlĂ€nge sind.GeringGroß
4Elevator PitchKundenanspracheDas Produkt wird sofort im Laufe des GesprĂ€chseinstiegs prĂ€sentiert. Der Kunde weiß worum es geht und kann vielleicht bei Interesse entscheiden. Ein gute Chance fĂŒr weitere Terminevereinbarungen und den KaufabschlussMittelMittel
5PrĂ€sentation der ProduktvorteileKundenanspracheDie VorzĂŒge des Produkts sollen wenn möglich sofort im Verlauf des GesprĂ€chs genannt werden. Der Kunde erhĂ€lt sofort einen klaren Eindruck vom Nutzen und den Vorteilen.MittelGroß
  • Zusammenfassung – Jetzt profitieren: Akquise-Tipps als Leitfaden zum Download kostenlos
  • Die Kundenakquise sollte prĂ€gnant erfolgen (Elevator Pitch, KISS Methode, etc.)
  • Kundenbewertungen sind bei der Kundenakquise ein wichtiges Hilfsmittel geworden
  • Gute E-Mail Marketing Kampagnen erreichen den Kunden immer noch effektiv
  • Um Kunden anzulocken und um Vertrauen zu gewinnen, sollten kostenlose Freebies eingesetzt werden
  • Bei der Kundenakquise sollten Sie zum Schluss immer auch eine abschließende Bemerkung einfĂŒgen, die zu einer Folgeaufforderung fĂŒhrt

Fazit Akquise Tipps kostenlos nutzen: Die Akquise hat an Bedeutung gewonnen

Abschließend lĂ€sst sich sagen, dass eine erfolgreiche Akquise von Neukunden nur entsteht, wenn Sie zahlreiche Maßnahmen einsetzen. Ihr Marketing sollte zudem grundlegend auf die BedĂŒrfnisse des Kunden eingestellt werden. Hier sollte dann auch eine entsprechende Customer Journey zur Analyse zĂ€hlen: Neben Schulungen zĂ€hlen Prozess- und Produktoptimierungen zu Ihrem Aufgabenprogramm. Auch der Weg zum Produkt ist einfach sehr wichtig: Der Artikel “In nur 3 Schritten eine praktische Customer Journey Map erstellen” erlĂ€utert genau wie Sie in der Praxis vorgehen können. Zudem zeigt der Beitrag “Customer Journey: Der Zero Moment of Truth” wieso Onlineshopping anderen GesetzmĂ€ĂŸigkeiten folgt.

Die Akquise hat gerade heute in modernen Unternehmen weiterhin eine wichtige Bedeutung. Gerade Fehler sollten hier unbedingt schon bald verringert werden. Weitere Tipps zu Fehlern findest Du hier. Außerdem bleibt bei der Kundenakquise ein Multichannel Ansatz besonders wichtig. Gerade, um zudem einen messbaren Erinnerungseffekt beim Kunden zu erzielen sollten mehrere KanĂ€le verwendet werden.

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