Kundenbindung-Strategie

Kundenbindung Marketing Mix Beispiel – Die Rolle der 4 Ps und Strategiemöglichkeiten

Die Kundenbindung zählt in vielen Unternehmen zu einem zentralen Thema. Jetzt ist der richtige Marketing Mix gefragt. Gerade in den derzeit verbreitet vorkommenden Käufermärkten steigt die Opportunität bei Kunden und gleichermaßen die Neigung zu wechselnden Produkten und Marken zu greifen. Wie kann also ein vielseitiger Marketing Mix aussehen? Welche Strategien und Maßnahmen bieten sich an?

Dabei wäre eine solide Kundenbindung so wichtig für viele Unternehmen. Denn Kunden, die länger mit dem Unternehmen im Kontakt stehen generieren auch deutlich mehr Umsatz. Dies zeigen Statistiken zum Kundenwert deutlich.  Welche Maßnahmen Sie sofort ergreifen können, um die Kundenbindung im Allgemeinen zu steigern, schildern wir im folgenden Beitrag..

Fans zeigen, wie Sie Kundenbindungen für Ihr CRM Marketing Programm aufbauen können

Fans als Idealbild bei der Gestaltung von Kundenbindungen

Fans sind ein Idealbild moderner Kundenbeziehungen. In viererlei Hinsicht haben Sie Vorteile gegenüber Sympathisanten. Die Kundenbindung ist einfach deutlich langlebiger und hat einen höheren Wert – sowohl für Kunden als auch für das Unternehmen.  Denn gerade emotional gebundene Kunden die sozusagen schon zu Fans geworden sind, haben einen erstaunlichen Vorteil für ein Unternehmen.

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Sie kaufen im Mittel einfach mehr und bleiben zudem dem Unternehmen länger treu. Unternehmen stellen sich also viel öfter die Frage, wie Sie Käufer auch emotional begeistern können. Im Optimum bildet sich eine Fankultur für Ihre Marke und Ihr Unternehmen.

Diese wächst, wenn Ihre Produkte nicht nur gut sind, sondern, wenn es auch Räume gibt, um diese Kultur zu leben. Ein Kernziel jeder Kundenbindungsmaßnahme soll also auch die Erzeugung von Begeisterung sein. Wie Sie diese erreichen können, lesen sie hier…

Eine erfolgreiche Interaktion gestalten und Kundenerlebnisse im Marketing Mix positiv gestalten

Im Zentrum einer Kundenbindungsstrategie steht eine positive Kundenbindung mit möglichst vielen positiven Kundenerlebnissen. Eine Interaktionslösung mit dem Kunden setzt sich dabei aus zahlreichen Bausteinen zusammen, die wie ein Mosaik letztlich die Gesamtzufriedenheit abbildet.

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Hierzu zählen Punkte wie die KundenzufriedenheitAufbau von Vertrauen in die Marke und in die eigenen Produkte, sowie die Verbreitung von Anreizen für Treue und das Erkennen von neuen Absatzmöglichkeiten.

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“Jeder Kontakt, den wir mit unseren Kunden haben, hat einen Einfluss darauf, ob sie zurückkommen oder nicht. Wir müssen jedes mal großartig sein, sonst werden wir sie verlieren.”

Kevin Stirtz, Strategiemanager bei Thomson Reuters

Wechselbarrieren erkennen und Kundenbindung aufbauen

Wechselbarrieren sind dazu da, um als Kundenbindungsmaßnahme Käufer langfristig im Unternehmen zu halten, ohne dass diese als unangenehm empfunden werden. Wichtig sind hier vor allen Dingen positive Effekte, wie gut gelaunte Mitarbeiter in Stores.

Genauso können auch Stammkundenrabatte und Treuepunkte genutzt werden, damit der Kunde Cross-Selling-Varianten oder Up-Selling Produkte in Erwägung zieht. Ein gutes CRM Marketing Programm wird Sie dabei immer unterstützen.

Marketing Mix: Kundenindividuelle Angebote wie Coupons und Rabatte…

Gerade Unternehmen mit einem großen Kundenbestand haben zahlreiche Informationen über Ihre Stammkunden. Gerade hier sollte gezeigt werden, wie Sie Kundenbindung erhöhen können. Diese Daten geben diesen Unternehmen den Vorteil, individuelle Angebote unterbreiten zu können. Hierzu zählen ebenfalls die bereits erwähnten Coupons oder Produkt-Bundles.

Marketing Mix

Ebenfalls können auch Informationen aus Feedbacks als Kundenbindungsmaßnahme zur Verbesserung der Kundenbindung führen.

Automatisierung bei der Kundenansprache als Kundenbindungsmaßnahme nutzen

Mit dem zunehmenden Bestand an Kundendaten, haben Sie die Möglichkeiten Ihre Kunden individueller anzusprechen. Bieten Sie je nach Anlass spezielle und vor allen Dingen individuelle Angebote an und bieten Sie diese auch nur den interessierten Kunden an.

Somit haben Sie die Möglichkeit, dass Ihre Interessenten sich häufiger tatsächlich angesprochen fühlen und das eine Nähe zum Unternehmen mit einem regelmäßigen Informationsfluss erhalten bleibt. So einfach können Sie dann auch Ihre Kundenbindung erhöhen.

Community Building und Social Media Einsatz

Ein weiteres Kerninstrument insbesondere von Kultmarken wie Harley Davidson ist die Community. Wenn Marken zum Zentrum einer eigenen Bewegung werden, sind Käufer auch länger Kunden und halten deutlich länger an ihrem Produkt/ihrer Marke fest. Eine dauerhafte Kundenbindung entsteht sehr leicht und eine langfristige Zugehörigkeit zur Gruppe entsteht.

Kundenbindung mit gezieltem Zusatzbonus

Um die Kundenbindung aufbauen und intensivieren zu können, sollten immer auch Erwartungen erfüllt werden. Wenn Sie es schaffen unzufriedene Kunden mit bestimmten Gratifikationen zu besänftigen, steigt die Kundenbindung. An bestimmten Punkten können vielleicht Verbesserungen erzielt werden, die die Grundhaltung gegenüber Ihren Produkten grundlegend verbessern.

Enttäuschen Sie Ihre Kunden nicht so oft und achten Sie darauf auch noch mit Highlights glänzen zu können. Einen “gerade-so-zufriedenen-Kunden” wird die Kundenbindung vielleicht bald ganz auflösen. Es gilt also effektive Kundenbindungsmaßnahmen zu finden, die den Kunden überzeugen und auch Loyalität aufkommen lassen. Ein Weg sollte dabei auch ein gutes CRM Marketing Programm liefern.

Der Marketing Mix, der Sie professionell weiterbringt

CRM Marketing Programme bringen Sie an einen Punkt an dem Sie viele Marketing Maßnahmen auf einer Plattform vereinigen können. Dabei spielt aber gerade der Marketing Mix die entscheidende Rolle. Seien es Email Marketing Kampagnen oder die Nutzung von Social Media. Ein gutes CRM Marketing Programm hat diese Funktionen und arbeitet mehrere Schnittstellen in das System mit ein. Als erstes Beispiel kann Hubspot dienen: Hier gibt es zahlreiche Funktionen, die vereint werden und somit Ihre Kunden zusammenhalten. Desweiteren stellt Salesforce und der Anbieter 1CRM gute Lösungen zur Verfügung. Alle Aktivitäten können von jetzt an mit diesen Systemen koordiniert werden.

Kundenbindungsanreize sind gerade in Käufermärkten noch wichtiger geworden. Nur wenn Sie langfristig Käufer binden und die sogenannte Retention erhöhen, schaffen Sie es den individuellen Kundenwert langfristig zu steigern.  Im Zentrum der Strategien zur Kundenbindung stehen vor allen Dingen einfache Kundenbindungsmaßnahmen, die zu verbesserten Kundenerlebnissen führen, wie Gratifikationen, Rabatten, Give-Aways,etc. Ebenfalls steht die Individualität mit gezielten Angeboten im Vordergrund. Die gefühlte Wertschätzung der Kunden wird verbessert und mit gezielten Maßnahmen steigt die Intensität der Bindung. So einfach können Sie zeigen, wie Sie die Kundenbindung erhöhen und die mittelfristige Bindung an Ihr Unternehmen wächst.

Beispiele für die Entstehung von Kundenbindung auf Websites

Als klassisches Beispiel von Kundenbindung auf Websites sind auch Social Media Profile ein plakatives Beispiel. Wer es schafft einen Grund zu finden, warum Leser zurück kommen hat seiner Konkurrenz schon etwas voraus. Das kann also ein besonders gutes technisches Feature sein. Die Seite wetter.com erzielt zum Beispiel über Ihre lange 14 Tage Wetterprognose.

Ebenfalls bietet der Anbieter ein Klimadiagramm und Unwetterwarnungen. Mit manchen dieser Merkmalen kann der Anbieter eine USP aufbauen. Nutzer, die auch andere Wetterdienste erwarten diese Angaben plötzlich und kehren daher meist zu wetter.com zurück. In unserem Beitrag “Marketing für KMU – USP in 4 Schritten erkennen und zur wertvollen Vermarktung nutzen” lesen Sie mehr zum Thema USP.

Ein klassisches Beispiel für erfolgreiche Kundenbindung über Alleinstellungsmerkmale. Diese Strategie kann insbesondere dann erfolgsversprechend sein, wenn viele Anbieter dieselben Informationen anbieten. In diesem Fall gewinnt der individuelle Mehrwert für den Kunden. Und der will eine möglichst langfristige Wetterprognose, die über das klassische 3 Tage Wetter hinausgeht.

Fazit – Kundenbindung mit Marketing Mix

Kundenbindung bleibt auch im Online Marketing das Lebenselexir für Online Marketing Fachleute, E-Commercebetreiber und Onlineshopinhaber. Wer eine wiederkehrender Kundschaft hat, kann sich wirklich glücklich schätzen. Gerade Retaining Customer haben einen hohen Anreiz, weil Ihre Wahrscheinlichkeit einen Artikel wiederzukaufen deutlich höher ist, als dass ein neuer Kunde kauft.

Damit bleibt ein besonderes Merkmal von Unternehmen, zu denen Kunden zurückkehren die Hohe Kundennähe, die ausgewiesenen Kenntnisse der jeweiligen Kundenbedürfnisse und ein extremer Anspruch an eigene Inhalte und Produkte. Viele Kunden nämlich gerade zurück, weil Ihnen das was sie gesehen haben gut gefallen hat. Ein CRM Marketing Programm sollte daher nicht zuletzt auch

Quellen

  • https://www.jacada.com/images/WhitePapers/pdfs/45.100.0206-Customer-Retention-Strategies.pdf
  • http://www.scibis.eu/images/whyCR.pdf

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