SEO ist heute in aller Munde. Wer seinen Blog optimieren will, sucht daher immer nach SEO Maßnahmen, die tatsächlich wirksam sind und eine gewisse Effizienz beim Google Ranking zeigen. Welche SEO Maßnahmen erfolgsversprechend sind, folgt in diesem Beitrag….
Es gilt einige wichtige Regeln zu beachten, damit die eigene Website auch in Zukunft konkurrenzfähig bleibt. SEO lebt vom ständigen Abgleich, von inhaltlichen Updates und medialen Aufwertungen durch Kommentare oder andere soziale Signale. Wer es schafft, die eigenen Websites Schritt für Schritt geschickt und clever weiterzuentwickeln, wird im Rankingwettbewerb bestehen. Hier folgen jetzt 10 wichtige Maßnahmen zum Anwenden…
1. Textlänge optimieren
Jeder Text sollte eine gewisse Textlänge aufweisen. Es ist schon sehr selten, dass ein Beitrag in den Top10 nicht 1000 oder stellenweise viel mehr Wörter enthält. Daher zählt die oberste Maxime. Schreibe Texte mit hinreichender Tiefe. Wer nur oberflächlich und kurz über Themen referiert wird seine Website nicht weit vorne etablieren können.
Eine der #1 SEO Maßnahmen ist also in der Tat das umfassende Ausschreiben und Umschreiben von Themen. Ganz anders als im Verkauf gilt hier die Devise: Schreib eine gute Story mit vielen Details und Deine Seite wird ein voller Erfolg.
2. Backlinks in inhaltlich verwandten Artikeln setzen
Backlinks sind wichtig. Aber sie sollten auch in thematisch passenden Artikeln auftauchen, ansonsten bringen Sie nicht die gewünschte Wirkung. Natürlich können auch Links in anderen Themenfelder sinnvoll sein, wenn die Zielgruppe dort zu finden ist. Im Allgemeinen sollte die thematische Nähe aber beachtet werden.
3. Regelmäßige Beiträge erstellen
Auch die Regelmäßigkeit der Postings spielt eine große Rolle. Wer regelmäßig Inhalte verbreitet, wird auch besser von den Crawlern indiziert. Seiten mit seltenen Posts werden dann schon mal eher vernachlässigt. Es kommt also schon darauf an einen gewissen Rhythmus zu präsentieren. Ansonsten bleiben die guten Ergebnisse aus. Dabei sollte natürlich auch auf die inhaltiche Breite geachtet werden.
Jetzt lesen: Spielend einfach Werbemaßnahmen mit Retargeting und Linkbait verbessern
Wer umfassend über eine Thematik berichtet und möglichst regelmäßig viele Facetten beleuchtet, wird schon bald als Experte anerkannt werden. Ein Contentplan sollte also zum Standard zählen, wenn Sie regelmäßig Inhalte posten wollen. Nutzen daher regelmäßig unsere SEO Maßnahmen Checkiste kostenlos als pdf.
4. Regelmäßige Aktualisierung der Sitemap
Gerade wer einen Blog betreibt und regelmäßig Inhalte Online stellt sollte nach gewisser Zeit die sitmap aktualisieren. Dazu können auch die Onlinedienste verwendet werden. Ein Sitemap generator vereinfacht den Suchmaschinen die Indizierung und sorgt für einen besseren Rankingfaktor. Damit wird auch vermieden, dass Inhalte zeitweise nicht gefunden werden.
5. Spannende Headlines
Zu den Top SEO Maßnahmen zählt also in jedem Fall die Optimierung der Headlines.
Nur eine gute Überschrift hat die Kraft neue Besucher anzuziehen. Wer also gut formulieren kann, hat große Vorteile. Dabei sollte vor allen Dingen ein Versprechen aufgebaut werden. Im Optimalfall wird damit ein Spannungsbogen aufgebaut der mit dem Einlösen des Versprechens endet. Dabei kann es außerdem hilfreich sein einige Änderungen vorzunehmen:
- Einbinden von Zahlen in den Titel
- Verwenden von Powerwords, die die Bedeutung der Inhalte verdeutlichen
- Einbau der Keywords direkt an den Anfang der Überschrift
- kreative, neue Inhalte,statt immer dieselben Headlines der Konkurrenz
6. Technische SEO-Faktoren
Zudem sollte die Website auch technisch in einem guten Zustand sein. Welche Tipps und SEO Maßnahmen dabei sonst noch hilfreich sein können, zeigt der folgende Beitrag. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die SEO Maßnahmen Checkliste als pdf kostenlos herunterladen zu können….
[ad]
Auch technische SEO Faktoren sind mittlerweile sehr wichtig. Gerade eine langsame Website schränkt die Usability einer Seite stark ein. Hier gilt es aus mit entsprechenden Tools entgegenzusteuern. Ein Caching Tool oder ein Komprimierungstool kann schon dafür sorgen, dass die Seiteninhalte viel schneller geladen werden. Zudem sollten JS und CSS Dateien so optmiert werden, dass die Ladezeiten überschaubar bleiben.
Gerade CSS kann auch stellenweise Inline geladen werden. Ebenfalls sind Lazyload Bilder äußerst wichtig um gerade im Mobilbereich konkurrenzfähig zu bleiben. Die technische Optimierung sollte permanent erfolgen. Es kann schließlich jederzeit zu Veränderungen kommen oder Seiteninhalte können sich durch Updates verändert haben. Hier sollte jederzeit ein Auge darauf geworfen werden, um keine Platzierungen bei Google zu verlieren.
Jetzt lesen: Influencer Marketing – Kurzfristiger Hype oder wirkungsvolle Marketingkampagnen
7. Meta Beschreibung gut ausarbeiten
Die Beschreibung sorgt oft dafür, ob eine Seite angeklickt und besucht wird oder nicht. Daher sollte dieser Beschreibung besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wer sich gute Beschreibungen einfallen lässt, kann mit besseren Klickraten rechnen. Wer gute Beschreibungen erstellt, wird feststellen, dass die Klickrate auf die Snippets besser werden. Dabei sollte auf Symbole verzichtet werden.
Diese können im schlechtesten Fall zu Abstrafungen führen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte daher auf andere Lösungen setzen und Symbole ausschließlich im Text verwenden. Auch diesen Punkt finden Sie selbstverständlich in unserer SEO Maßnahmen Checkliste als pdf. Wichtig ist vor allen Dingen, dass das Keyword in der Meta-Beschreibung enthalten ist. Zudem sollten einige wesentliche Angaben zum Inhalt gemacht werden. Am besten schließt alles mit einer Aufforderung ab, zum Beispiel: Jetzt kaufen oder ähnliches…
8. Zusätzliche Medien einbinden
Zusätzliche Videos und Bilder sorgen für ein besseres Rankingergebnis. daher sollten in jedem Fall Medien in die Beiträge eingebunden werden. Nicht nur, dass das Ranking positiv beeinflusst wird, der Leser hat ein einfach ein besseres Leseerlebnis. Zudem lockern Videos und Bilder die Themen auf.
9. Freebies: Kostenlose Angebote machen
Wer kennt es nicht? Ein kostenfreies Angebot wird immer gern gesehen. Zudem steigt die Interaktion auf der Seite. Seiten die angeklickt werden, erhalten zudem bessere Rankingergebnisse. Es macht also durchaus Sinn, mit SEO Maßnahmen wie Freebies oder anderen kostenlosen Downloadangeboten nicht zu geizen. Denn Leser wollen meist erst eine Kostprobe bevor Sie sich mit bestimmten Themen näher beschäftigen. Zudem helfen diese Angebote beim Vertrauensaufbau.
10. Guter Schreibstil: Den Leser fesseln und überzeugen
Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch ein guter Schriebstil. Denn die Lesbarkeit sorgt auch dafür, dass Leser weiterlesen. Wer also die Gabe hat, Leute mit seinen Teten geradezu fesseln zu können , sollte nicht damit sparen. Zudem sorgt ein guter Schreibstil dafür, dass Leser wiederkommen. Das gute Erlebnis und die spannenden Informationen werden gern mitgenommen.
Jetzt lesen: Kundenbindung optimieren: Kostenlose Tipps für mehr Umsatz im E-Commerce
SEO Maßnahmen Checkliste als pdf kostenlos
Fazit – Ultraeffiziente SEO Maßnahmen
Alle Maßnahmen können zusammengenommen einen großen Unterschied machen. Dabei gilt es vor allen Dingen langfristig viele dieser SEO Maßnahmen regelmäßig anzuwenden. Der langfristige Erfolg wird sich dann schon von alleine einstellen.
Gerade die Optimierung und die Erstellung von Updates kann dann schon einen Unterschied machen. Ebenfalls das Setzen von qualitativ hochwertigen Backlinks. Insgesamt solten die Effekte schon nach einer Weile sichtbar werden.
- Eine SEO Maßnahmen Checkliste stärkt die Qualität der jeweiligen Beiträge
- die umfassende Optimierung von Beiträgen wird erleichert
- SEO Maßnahmen werden direkt und umfassend durchgeführt und umgesetzt
- hohe Zeitersparnis
- keine mehrmaliges korrigieren Woche für Woche
- effizientes Arbeiten mit besseren Ergebnissen
Danke für diese Liste: ich werde sie gerne weiter empfehlen!
Aus meiner Sicht hätte der letzte Punkt gern an erster Stelle stehen dürfen. 😉