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4 Email Marketing Kampagnen, die besonders erfolgreich sind [CHECKLISTE]

Und auch die Zahlen bestätigen diese Vermutung: Gerade im Online Bereich sind E-Mails der wichtigste Service Kanal für Online-Shopper.  (UPS/ComScore 2017). Bevor Sie den Artikel zu Ende lesen, können Sie auch jetzt sofort ein tolles Email Marketing Programm kennenlernen und selber erfolgreiche Kampagnen starten. Trotzdem zögern viele Unternehmen gute Newsletter Aktionen zu starten, um Kunden zurück zu gewinnen.

Dabei sind erfolgreiche Kampagnen gerade zu einfach und oft nach einem einfachen Erfolgrsrezept gestrickt. Wir präsentieren Ihnen einige bemerkenswerte Vorlagen, die sich als erfolgreich erwiesen haben. Alle Kampagnen sprühen vor Esprit und sind vor allen Dingen nicht langweilig. Aber überzeugen sie sich selbst.

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1. Dropbox:

Eine sehr eindrucksvolle Kampagne ist Dropbox gelungen.

Mit einer einfachen Auffrischaktion konnte der Hersteller es schaffen eine große Zahl an Neukunden zurück zu gewinnen. 

Beispiele herausragender E-Mail-Marketing-Kampagnen – Dropbox

Als Instrument konnte eine Rückkehrmail ehemalige Kunden wieder aktivieren. Gerade die bildliche und emotionale Ansprache hat dabei offensichtlich guten Eindruck gemacht. Ein klassiches Beispiel, wie ein Angebot mit bilderlicher Darstellugng optimal aufgefrischt werden kann. Zudem hat die Mail sehr empathischen Charakter. Allein schon interessehalber werden viele Kunden Ihren Account überprüft haben.

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Die Email wird komplettiert von einer herzlichen Grußformel. Die Einfachheit und die direkte Verlinkung zur Updatefunktion hat dabei ebenfalls einen Erfolgseffekt hervorgezaubert.

Gerade im Strategiebereich ehemalige Kunden mit Mails zu binden bzw. zu reaktivieren hat sich dabei als besonders erfolgreich erwiesen. 

2. Birchbox – Email Marketing mit Rabattaktionen verbinden

Eine Kampagne von Birchbox hat dafür gesorgt, dass Emails mit einer guten Headline zum Öffnen der Mails beigetragen haben.

Daran angeschlossen haben die Marketer eine witzige Rabattaktion, die entsprechend für Kundenreaktionen gesorgt hat. Auch hier sorgt also ein Vorschuss für das Vertrauen des Kunden. Wer Interesse an einer Rabattaktion hat wird also sofort die Mail öffnen und vielleicht sogar sofort zum Shop surfen. Diese Mailaktion hat natürlich dazu beigetragen, dass mehr Käufer generiert werden konnten. Besonders erfolgreich ist dabei der Rabattanreiz. Um die Hemmschwelle für einen Onlinekauf runterzusetzen kann diese Art und Weise sehr erfolgreich sein. Hier kann sich das eine oder andere Unternehmen eine Scheibe von abschneiden.


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Beispiele herausragender E-Mail-Marketing-Kampagnen – Birchbox

3. HP Connected Customer Service

HP Connected hat eine geschickte Variante genutzt, um Nutzer auf die HP Connected Funktion hinzuweisen. Dabei wird der Kunde auch direkt zu den Hauptfunktionen geführt und auf entsprechende Registrierungen  hingewiesen. Die Nutzung der Software und der Online Funktionen führt ebenfalls zu einer höheren Kundenbindung.  HP hat einen besseren Eindruck von Nutzungsgewohnheiten und der Kunde kann seine Druckseiten sogar im Nachhinein abrufen. Eine klassische Win-Win-Situation für Kunden und Unternehmen.

4. CEBIT – Ticket Aktion

Die CEBIT- Ticket Aktion hat gerade im Design eine einzigartige Ansprache gefunden und ist sicherlich bei vielen Kunden im Gedächtnis geblieben. Am stärksten war dabei auch die präzise Angebotsgestaltung und die Überleitungleitung zum Ticket. Klar wird auch. Die Nutzung eines einzigen klar positionierten Call-to-Action kann die Aufmerksamkeit des Kunden sofort zentrieren. Die Einfachheit des Textes mit klarer Aufzählung listet zudem Argumente auf und leitet zum CTA. Abschließend hat die E-Mail eine passende Signatur, um eine entsprechende persönliche Note zu erzielen. Auch hier wird also ein Vorschuss präsentiert.

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Du willst selber eine eigene Email Marketing Kampagne starten? Diese Tips solltest Du mitnehmen

  • Bevor Du Deine Mails abschickst solltest Du eine Liste anlegen, die du ausreichend segmentierst. Wer ist in Deiner Zeilgruppe. Wie unterscheiden sich einzelne Gruppen in Deiner Zielgruppe? Wie willst Du Informationen losschicken?
  • Schicke in jedem Fall eine Probemail. Es ist nichts ärgerlicher, als eine Mail, die im Spamordner landet. Entsprechend kannst Du nach dem Probeversand entsprechende Stopwörter entfernen.
  • Nutze gute Buttons und maximal ein Video. Mit diesen Inhalten steigerst Du automatisch die Openrate Deiner Mails. Schon bald wird sich der Mailversand richtig lohnen.
  • Besonders wichtig beim Mailversand sind die Überschriften; formuliere diese packend und sorge für Spannung und ein Versprechen
  • Schicke Mail in regelmäßigen Abständen; schon bald wird sich eine Leserschaft etablieren, die Deine Schreiben zur Kenntnis nimmt
  • Sorge für einen Mehrwert oder erkläre weshalb die Zeit für das Lesen der Mail keine Verschwendung ist

Fazit Email Marketing

Email Marketing kann Ihrem Unternehmen einen zusätzlichen Schub bieten. Wo auch immer die Nähe zum Kunden erhöht werden kann, hat dies einen erfolgreichen Einfluss. Wenn Sie sich für E-Mail Marketing interessieren kommen Sie hier zu den passenden Beiträgen. Achten Sie auf die Formulierungen und die Tips, die sich in der Liste befinden. Unternehmen sollten nicht Kunden dadurch verlieren, dass Sie schlechtformulierte Mails abschicken. Schon bald wird sich der erste Erfolg einstellen.Jetzt lesen:  Adwords – Google’s #1 Marketing Tool

Besonders hilfreich sind Mails dann , wenn Sie sowohl grafisch als auch inhaltlich ansprechend sind. Ob Dein Email Marketing erfolgreich sein wird, liegt hauptsächlich an Deiner Liste. Wenn Du sie gut pflegst und gute Kotakte enthalten hast, kannst Du schon bald Erfolge einfahren. Es ist also wichtig, diese auch immer und immer wieder zu aktulisieren. Es lohnt sich in jedem Fall von den Email Kampagnen zu lernen. Auch der emotionale Touch sollte nicht vergessen werden.

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