image 2

Viral gehen in sozialen Medien: Preisgünstige Strategie mit hohem Erinnerungswert

Der Begriff „Viral gehen“ entstand bereits in 90er Jahren. Damit ist wie hinlänglich bekannt die schlagartige Verbreitung von „Beiträgen“ oder „Videos“ gemeint. Während in der Anfangsphase eher Medien wie Mails oder einzelne Bildbeiträge in Foren „viral gehen“ konnten, steigen heute auf TikTok und Instagram, aber auch auf YouTube vornehmlich Videos rasant in der Beliebtheit. Es handelt sich dabei heute vermehrt um einzigartige und besonders emotionale Clips, die dann auch zu weiterer Verbreitung auf den jeweiligen Netzwerken kommen.

Influencer suchen daher selbst nach Wegen, um einen viralen Hit zu feiern. Die Garantie für Erfolg gibt es bei keinem Video, dennoch sind die zahlreichen Beispiele deutlich, dass der virale Durchbruch auch Anfängern schnell gelingen kann.

image 2


Tiktok – Trendy Plattform und Sinnbild für virales Marketing

Kaum ein soziales Netzwerk hat so klare Charakteristika des viralen Marketings und zudem so starke Verbreitung erleben dürfen. Auch die Usercharakteristika sind ein klares Kennzeichen einer viralen Community, die sich zum Ziel setzt, jederzeit und überall „viral zu gehen“. Der durchschnittliche User auf Tiktok ist gerade auch im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken besonders jung.

Im Schnitt sind User zwischen 16 und 24 Jahren jung. Diese Jugendlichkeit ist gleichzeig auch Impulsgeber für emotionale und stellenweise einzigartige Beiträge, die für den Zuschauer vor allen Dingen Unterhaltung bieten. Dies gelingt so gut, dass mittlerweile mehr als 800 Millionen User Inhalte der Plattform konsumieren – Tendenz steigend. TikTok sorgt für Unterhaltung und bietet Teilnehmern die Möglichkeit das eigene Leben in die Welt zu transportieren.        

Viral gehen auf TikTok vs. Instagram in der Praxis

Virales Marketing zählt bei vielen Marken, Produkten und Influencern zum absoluten Standard. Seeding Agenturen sind gerade zu darauf spezialisiert, Werbung zu erzeugen, die viral gehen kann. Wie entstehen allerdings virale Beiträge und wie können Unternehmen davon profitieren? Diese Frage stellt sich auch Influencern, die mit Ihren Storys auf Instagram und Tiktok gern auch mal „viral gehen“ wollen. Der besondere Anreiz steckt auch bei TikTok im Erreichen der „For You“ Bereiche.

Wer dort ankommt kann mit schneller Bekanntheit der eigenen Beiträge rechnen. Ähnlich sieht es bei Instagram aus. Auch hier geht’s es natürlich um die entsprechende Nähe zu den Followern. Schon bald können die Posts nicht nur im Feed gesehen, die Reels finden sich immer öfter in den Wiedergabelisten der User. Im Vergleich zu TikTok sind die Voraussetzungen für einen Post weniger anspruchsvoll. Auch Urlaubsbilder in schönen Landschaften oder Kurzclips können große Beliebtheit erzielen.

Welche Vorteile entstehen mit einer ausgeklügelten viralen Marketing Strategie?

  • Preisgünstige Strategie im Vergleich zu konventionellen Kampagnen

Virale Marketing Kampagnen sind preisgünstiger als andere Kampagnen. Daher sind besonders Unternehmen auch oft an Influencern interessiert, die bereits sehr talentiert Inhalte platzieren konnten. Das verbreiten der Markenmessage kostet zudem nicht zusätzlich. Denn die Inhalte werden von Usern verbreitet – quasi automatisch.

  • Chance auf steigende Markenbekanntheit

Die Markenbekanntheit kann in sehr schneller Zeit steigen. Es ist dabei durchaus möglich, dass bestimmte Anbieter schnell überregionale Bekanntheit erlangen. Nicht nur das Talent, auch die andauernde Bereitschaft neue Videos zu erstellen sind weiterhin Key. Große Marken können in jedem Fall profitieren.

  • Authentische Message bleibt im Gedächtnis

Die Message ist sehr einprägsam, wenn die Botschaft emotional vermittelt wird, wie in den meisten viralen Videos. Egal ob schräg, krass oder einfach emotional berührend. Die Message ist meist authentisch und sorgt für einen großen Eindruck beim Kunden. Je stärker sich die Inhalte vom normalen Alltag abheben, desto besser wird der Anbieter im Gedächtnis bleiben.  

Fazit – Virales Marketing

Virales Marketing bietet zahlreiche Vorteile und ist aus der heutigen Werbelandschaft nicht mehr wegzudenken. Ob auf Instagram, Youtube oder TikTok. Virale Werbung hat einfach großes Potential, gerade wenn Inhalt über lange Zeiträume geteilt werden.


[Hinweis: Dieser Beitrag kann unter Umständen Affiliate Links beinhalten. Als unbezahlte Website können Kosten nur über Werbeeinahmen gedeckt werden. Vielen Dank für das Verständnis.]

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen