Kunden generieren

Wie kann man online neue Kunden generieren? 5 variable Strategiewege des Online-Marketing nutzen

Aktiv Kunden generieren zu können, bleibt für viele Start-Ups und junge Unternehmen eine große Herausforderung. Gerade wenn die Produkte in der Anlaufphase des Unternehmens noch nicht bekannt sind, stellt sich die Frage, welche Online Marketing Möglichkeiten weiterhelfen können. Das Problem sollte auf keinen Fall auf die lange Bank geschoben werden, denn es gibt gerade in der derzeitigen Situation branchenübergreifend hohe Konkurrenz. In diesem Beitrag folgen 5 Strategien im Onlinemarketing, die wirkungsvoll entfaltet werden können.

1. E-Mail-Marketing: Der persönliche Draht zum potentiellen Kunden

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Bieten Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit, sich für Ihren Newsletter anzumelden. Senden Sie regelmäßig informative und relevante Inhalte an Ihre Abonnenten und bewerben Sie dabei auch Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Diese Strategie hört sich zunächst banal und einfach an, ist aber wirklich nicht leicht in der professionellen Umsetzung. Eine gute E-Mail- Marketing kann zudem Gold wert sein. Kein anderes Online Marketing Instrument kann für so viel Umsatz sorgen, wie das E-mail Marketing. Unternehmen sollten also unbedingt Kunden anschreiben, um nach einem Einkauf weiter direkt auf sich aufmerksam machen zu können. Mehr zu erfolgreichen Email Marketing Kampagnen in diesem Beitrag hier.

2. Content Marketing und Bloggen: Der Weg zu mehr Autorität und Akzeptanz

Erstellen Sie hochwertige Inhalte, die Ihren potenziellen Kunden Mehrwert bieten. Dies können Blogbeiträge, Leitfäden, Videos oder Podcasts sein. Durch das Teilen nützlicher Informationen können Sie das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnen und sie auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Damit Ihr Content nicht zum Boomerang wird und Kunden verschreckt, ist die Qualität Ihrer Beiträge von äußerster Wichtigkeit. Lassen Sie Ihre Beiträge in jedem Fall korrigieren. Denken Sie länger über den Inhalt nach und ergänzen Sie Betragsbestandteile auch nachträglich. Jeder Nutzer freut sich über Aktualität und zusätzliches “Know-How”.

Zudem sollte die Wrikung der Beiträge nicht unterschätzt werden. Ein guter Beitrag mit vollständigen und vielleicht sogar aktuellen Informationen, kann beim Kunden zusätzliches Vertrauen aufbauen, das im weiteren Verlauf für einen Einkauf notwendig wird. Denn in der Regel benötigen Kunden mehr als nur einen guten ersten Eindruck vom Anbieter oder eine nette Inspiration, um schlussendlich einen Einkauf auch tatsächlich abzuschließen. Dieses Wissen macht Content Marketing zu einer führenden Strategie, um Kunden generieren zu können und landet deswegen auf Platz #2.

4. Kunden generieren mit Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Optimieren Sie Ihre Website, um in den Suchergebnissen von Suchmaschinen besser zu rangieren. Dies kann Ihnen helfen, mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen und potenzielle Kunden anzusprechen. Dabei wird viel Flexibilität gefragt sein. Im Suchmaschinen-Business ändern sich die Ansprüche an Inhalte fortlaufend. Daher ist bei der Bereitstellung neuer Inhalte nicht nur Kreativität, sondern auch Anpassungsbereitschaft gefragt. Fachwissen zu neuen Google Algorithmen ist in jedem Fall ratsam.

Denken Sie zudem an die Aufmerksamkeit von gezielten Suchanfragen. In der Regel wird Searchtraffic nachhaltig für Umsatz sorgen, denn Kunden, die auf Ihre Beiträge nach Suchanfragen stoßen, haben in der Regel ein längeres Zeitfenster für die weitere Recherche reserviert.

Mehr dazu in “”.

4. Social-Media-Marketing: Der Weg zu mehr Aufmerksamkeit

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Nutzen Sie Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn, um Ihre Marke zu präsentieren und potenzielle Kunden anzusprechen. Veröffentlichen Sie regelmäßig relevante und ansprechende Inhalte, interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe und nutzen Sie bezahlte Werbung, um Ihre Reichweite zu erhöhen. Zumindestens kann Social Media die Aufmerksamkeit auf Ihr Medium lenken. Allein dazu lohnt sich das Engagement auf Twitter, Instagram und Co.

5. Influencer-Marketing: Die Macht der Spillover Effekte

Arbeiten Sie mit Influencern zusammen, die Ihre Zielgruppe ansprechen, um Ihre Marke oder Produkte zu bewerben. Das kann helfen, neue Kunden zu gewinnen und Ihre Reichweite zu vergrößern. Denn wenn Fans Ihrer Influencer mögen, kann diese Gunst auch auf Ihr Produkt übertragen werden. Diese positiven Effekte können insbesondere in der Bekleidungsbranche beobachtet werden. Denken Sie also darüber nach, wenn Sie personenbezogene Angebote, wie Lebensmittle, Kleidung, Accessoires, etc. anbieten.

6. Online-Werbung: Die kostengünstige und direkte Kundenansprache

Schalten Sie gezielte Anzeigen auf Plattformen wie Google Ads, Facebook Ads oder LinkedIn Ads, um Ihre Zielgruppe anzusprechen. Nutzen Sie dabei Keyword-Targeting, demografische Daten und andere Parameter, um Ihre Anzeigen für potenzielle Kunden sichtbar zu machen. Online-Werbung ist besonders hilfreich und kann schnell Neukunden aufgreifen, die gezielt ein Produkt oder eine Dienstleistung suchen. Der

7. Kundenrezensionen, um neue Kunden generieren zu können

Bitten Sie Ihre zufriedenen Kunden, positive Bewertungen auf Plattformen wie Google My Business, Yelp oder Trustpilot zu veröffentlichen. Gute Bewertungen können Vertrauen aufbauen und neue Kunden anziehen. Kundenrezensionen sind ein gutes Käufersignal und daher für Unternehmen nicht ganz unbedeutend. Die Gunst der “Mund-zu-Mund” Propaganda hat einen ähnlichen positiven Drive für Unternehmen und ist ebenso wirkungsvoll auf dem Weg zu neuen Kunden.

Fazit: Praktische Strategiewege, um neue Kunden generieren zu können

Es ist wichtig, eine Kombination aus verschiedenen Marketingstrategien zu nutzen, kontinuierlich zu analysieren und anzupassen, um online neue Kunden zu generieren zu können. Dabei sind die Chancen und Herausforderungen weiterhin gleich verteilt. Ob die Chancen für Startups tatsächlich mit Onlinemarketing steigen, hängt auch von den genutzen Kanälen ab. Daher sollten diese im Vorfeld sorgfältig gewählt im weiteren Verlauf auch mal variert werden.

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