Kundenbindung optimieren: Kostenlose Tipps für mehr Umsatz im E-Commerce

Wie optimieren Onlineshops Ihre Umsätze? Der E-Commerce hat viele Facetten und hebt sich deutlich vom konventionellen Handel ab. Trotzdem sollten moderne Unternehmen Instrumente des Online Marketing einsetzen. Unsere kostenlosen Tipps heben dabei vor allen Dingen auf Instrumente der Kundenbindung ab. Zahlreiche Konzepte beschreiben in diesem Kontext den Customer-Lifetime-Value (CLV) oder ähnliche Kundenbindungskonzepte. Die verschiedenen Arten der Kundenbindung können dabei je nach Branche und Produkttyp wirkungsvoll sein. Die direkte, unmittelbare Bindung von Unternehmen an Ihre Zielgruppe ist jedenfalls ein wesentlicher Faktor im Überlebenskampf vieler Großunternehmen…

Arten der Kundenbindung

Arten der Kundbindung

Die Arten der Kundenbindung sind vielfältig. Während im Lebensmittelbereich vor allen Dingen Kundenkarten eingesetzt werden, sind im Bereich der Drogeriemärkte vor allen Dingen Rabattcoupons vorzufinden. Der Fokus wird dabei auf eine mittel-bzw. langfristige Bindung gesetzt. Ob eine Kundenkarte die Einkauffrequenz erhöhen kann ist zwar fraglich, der Bonuseffekt kann allerdings dazu führen, dass Kunden dem Anbieter treu bleiben, um von Vorteilen profitieren zu können.

Modernes Kundenverhalten in gesättigten Märkten

“73% der Kunden sind bereit eine Marke zu wechseln”

Particulate Solutions GmbH

Firmen müssen gerade in gesättigten Märkten Bedürfnisse entfachen und gleichzeitig Lösungen anbieten. Diese Zwickmühle kann selten so optimal und einzigartig gelöst werden, dass Kunden langfristig an Marken angebunden bleiben. Die Wechselbereitschaft liegt nicht nur an der Flexibilität der Kunden, sondern auch an der Austauschbarkeit der Produktangebote verschiedener Anbieter. Der Porsche als Sinnbild des Ausnahmeangebotes am Markt wird immer seltener, weil Produkte mit guten Absatzmöglichkeiten relativ schnell auch von Wettbewerbern erkannt und angeboten werden.

Der Klassiker – Email-Marketing

Gerade im E-Commerce bleibt die Mail ein Klassiker in der Kundenbindung. Kunden werden langfristig und über lange Durststrecken hinweg angeschrieben, um Sie dann zu passenden Gelegenheiten wieder aktivieren zu können. Der erfolgreiche Kern dieser Maßnahme liegt zum einen in der Regelmäßigkeit und in der stetigen Form. Dabei versucht das Unternehmen im Gedächtnis zu bleiben und genau dann präsent zu sein, wenn eine konkrete Bedürfnissituation entsteht.

Social Media Gruppen

Social Media Gruppe werden immer öfter als Kundenbindungsinstrument eingesetzt. Der Vorteil der Gruppen besteht vor allen Dingen darin, dass die Kunden auch Ihre Meinung preisgeben und an Gewinnspielen und Aufrufen teilnehmen können.

Events: Tag der offenen Tür, etc.

Events wie ein Tag der offenen Tür können das Innenleben von Unternehmen noch besser aufschlüsseln. Dabei können Unternehmen wirklich zahlreiche Gelegenheiten bieten um auch die Nähe zum Kunden herzustellen.

User-Experience und Kauferlebnis als wichtiges Instrument der Kundenbindung

Gerade um die Kundenzufriedenheit hoch zu halten, sollen Kauferlebnisse bewußt wahrgenommen werden. So können zusätzliche Preisnachlässe mit Coupons ein deutliches und effektives Kundenbindungsinstrument darstellen. Der günstige Einkauf wird als positives Erlebnis vermerkt und somit länger positiv im Gedächtnis behalten. Beispielhaft sollte aber auch beachtet werden, dass der Preis nur ein Teil des Kauferlebnisses darstellt. Guter Service kann sich ebenfalls auszahlen und für einen wiederkehrenden Einkauf sorgen. Der Unterscheid kann dabei schon über kleine Annehmlichkeiten entstehen.

Zusammenfassung

  • Newsletter zur langfristigen Kundenbindung
  • Social Media als zusätzlicher Kommunikationskanal
  • Rabattcoupons zur Steigerung der Einkaufserlebnisses
  • Kundenkarten für Vorteilsangebote
  • Rabattkarten zur Sicherung von Kundenrabatten in verschiedenen Staffelungen
  • Events zur Markenprofilierung

Fazit

Die Arten der Kundenbindung hier aber sehr unterschiedlich eingesetzt werden. Dabei bieten unterschiedliche Produkte auch unterschiedliche Kundenbindungsansätze. Ein beratungsintensives Produkte bietet die Möglichkeit für die Erzeugung einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre. Wer Kunden Kaffee oder Getränke anbieten kann, sorgt gleich zu Beginn für eine angenehme Einstiegssituation.

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