Kundenbindung optimieren: Kostenlose Tipps für mehr Umsatz im E-Commerce
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Kundenbindung optimieren: Kostenlose Tipps für mehr Umsatz im E-Commerce

Wie optimieren Onlineshops Ihre Umsätze? Der E-Commerce hat viele Facetten und hebt sich deutlich vom konventionellen Handel ab. Trotzdem sollten moderne Unternehmen Instrumente des Online Marketing einsetzen. Unsere kostenlosen Tipps heben dabei vor allen Dingen auf Instrumente der Kundenbindung ab. Zahlreiche Konzepte beschreiben in diesem Kontext den Customer-Lifetime-Value (CLV) oder ähnliche Kundenbindungskonzepte.

Die verschiedenen Arten der Kundenbindung können dabei je nach Branche und Produkttyp wirkungsvoll sein. Die direkte, unmittelbare Bindung von Unternehmen an Ihre Zielgruppe ist jedenfalls ein wesentlicher Faktor im Überlebenskampf vieler Großunternehmen..

Inhaltsverzeichnis[Einblenden]

1 Arten der Kundenbindung

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Arten der Kundenbindung

Arten der Kundenbindung

#NameFormMediumWirkung
1Social Media GruppenFacebook, Instagram, TwitterOnlineMittel
2Email MarketingAngebote, Information, EventOnlineStark
3EventsFirmenjubiläum, Tag der offenen TürOfflineMittel
4Kauferlebnis/UXRabatt,Getränkeprobe etc.Online/OfflineStark
5Partnerkarten, KundenkartenOnlinepunkte,Kundenkarten vom Supermarkt/DiscounterOnline/OfflineMittel

Die Arten der Kundenbindung sind vielfältig. Während im Lebensmittelbereich vor allen Dingen Kundenkarten eingesetzt werden, sind im Bereich der Drogeriemärkte vor allen Dingen Rabattcoupons vorzufinden. Der Fokus wird dabei auf eine mittel-bzw. langfristige Bindung gesetzt. Ob eine Kundenkarte die Einkauffrequenz erhöhen kann ist zwar fraglich, der Bonuseffekt kann allerdings dazu führen, dass Kunden dem Anbieter treu bleiben, um von Vorteilen profitieren zu können.

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2. Modernes Kundenverhalten in gesättigten Märkten

“73% der Kunden sind bereit eine Marke zu wechseln”

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