Produktportfolio optimieren: Marketing ABC Analyse in Excel mit Diagramm erstellen[+Tool]

Viele Unternehmen müssen sich insbesondere in Krisenzeiten fragen, welche Produkte noch zum Wachstum oder zum Bestand des Unternehmens beitragen. Der ständige Weiterentwicklungsprozess der Produkte in Forschungsabteilungen auf der einen und die Optimierung der aktuellen Verkaufszahlen sollten dabei stets Hand in Hand gehen. Nur eine der dezidierten Marketing Analyse Methoden sollte in jedem Fall nicht isoliert betrachtet werden. Denn nur eine Mischung wird dazu führen, dass ein Unternehmen langfristig erfolgreich wirtschaftet und in Zukunft Gewinne einfahren kann. Eine ABC Analyse Excel Vorlage mit Diagramm kann die Produkte noch besser darstellen…

Sowohl eine fortwährende Controlling Tätigkeit der aktuellen Verkäufe als auch eine marktgekoppelte Analyse der erforderlichen Produkteigenschaften kann ein Unternehmen. Im folgenden Beitrag stellen wir 2 Analyseformen vor, die im wesentlichen bei der Produkt und Portfolioanalyse zentrale Vorteile aufzeigen können.

Unternehmen in der Zwickmühle -ABC Analyse Excel Vorlage Diagramm Lösung

Die ABC-Analyse als Marketing Analyse Methode ist besonders hilfreich, um seine Produkte und die Wertigkeit für das eigene Unternehmen zu erkennen. Welche Produkte sind tatsächlich wertvoll und haben einen zentralen Aspekt für den Fortbestand meines Business. Die ABC-Analyse gliedert dazu das Produktportfolio im Rahmen einer Marketinganalyse in 3 Produktgruppen. So kann der Unternehmensinhaber erkennen, inwiefern auch Preise nach oben oder unten angepasst werden können. Die ABC-Analyse eignet sich als Marketing Analyse ideal dazu, um zu sehen, wo das Zentrum des Unternehmens liegt. Wer seine Produkte entlang der Topseller aufstellt wird in Zukunft mehr Erfolg haben.

ABC Analyse Excel Vorlage Diagramm: BCG Matrix-Analyse

Die BCG Matrix-Analyse verfolgt einen grundsätzlich anderen Ansatz. Hier werden Produkte nach Potential eingeordnet. Neben der Stellgröße Umsatzanteil am Gesamtumsatz, werden Produkte auch noch nach Ihrem jeweiligen Umsatzwachstum eingestuft. Somit entsteht letzlich eine Marketing Analyse, die aufzeigt welche Produkte Potential und welche Produkte eher keine Zukunft mehr haben. Demzufolge können 4 Kategorien in Anlehnung an die BCG Produktportfolio Matrix eröffnet werden.

Stars

Produkte mit hohem Umsatzanteil und hohem Umsatzwachstum. Sie gehören zu den zentralen Produkten im Unternehmen. Insbesondere in kleinen Unternehmen sollte dem Aufbau von Produkten mit Star Eigenschaften nachgeeifert werden.

Cash Cows

Cash Cows werden vom Unternehmen gemolken. Es besteht kein großes Wachstum, aber die Anteile am Umsatz sind sehr hoch. Das Unternehmen investiert nicht mehr in die Entwicklung, sondern konzentriert sich auf die Absatzoptimierung. Nur so lange die Umsätze noch hoch sind bleiben diese Produkte im Fokus des Unternehmens.

Question Marks

Die sogenannten Fragezeichen haben ein gewisses Umsatzwachstum tragen aber nicht wesentlich zum Gesamtumsatz bei. Hier bleibt offen, wie die weitere Entwicklung verlaufen wird. Kommen bald die passenden Umsätze dazu oder schläft das Wachstum wieder ein.

Poor Dogs

Die armen Hunde zählen zur Schlusskategorie. Sie erzielen weder Umsatz noch konnten Sie in Ihrer Kategorie Wachstum generieren. Hier wird das Unternehmen über kurz oder lang eine Aussortierung anstreben, sollte sich nichts an der Umsatzsituation ändern.

Fazit Marketing Analyse Methoden

ABC Analyse Excel Vorlage Diagramm Download mit automatischer Diagrammschaltfläche

Wer jetzt Lust hat eigene Analysen in Excel zu starten und seine Produkte noch besser zu strukturieren kann dies mit unserer Vorlage beginnen. Enthalten ist eine kostenloser ABC Analyse mit 2 Diagrammen. Die Datei steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

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