Zielgruppenfindung Anleitung kostenlos

Zielgruppenfindung im E-Commerce 1×1 – Jetzt großartige Produkteigenschaften und Kundenbedürfnisse zusammenbringen [Anleitung]

Wie finden Unternehmen im modernen E-Commerce Ihre Zielgruppe? Für viele Unternehmen stellt die Zielgruppenfindung eine wichtige Herausforderung dar. Dabei geht es darum, nicht nur die Zielgruppe richtig zu bestimmen, sondern auch Produktmerkmale so zu gestalten, dass potentielle Kunden ein Interesse entwickeln können. Der folgende Beitrag stellt eine Anleitung vor, die Möglichkeiten einer Zielgruppendefinition aufzeigt. Erst mit der korrekten Formulierung einer Zielgruppe, können Produkte mit allen Mitteln des Marketing optimal vermarktet werden. Ziel muss es also sein, die Distanz zwischen Produkt und Kunden so gering wie möglich zu halten…

Gerade im E-Commerce spielt die optimale Präsentation eine Schlüsselrolle. Wer in Zukunft optimale Ergebnisse erzielen will, sollte daher “best-fit” Angebote gestalten, die einen maximalen Nutzen für den Kunden versprechen. Je individueller Produktvariationen im Angebot gestaltet werden können, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit passende Kunden optimal bedienen zu können.

1. Wie führe ich eine optimale Zielgruppenfindung durch?

Eine Zielgruppe wird zunächst so definiert, dass möglichst optimal Produkteigenschaften und Personengruppen übereinstimmen. Es geht also darum möglichst viele Ansprüche so erfüllen ohne dabei starke Einschränkungen in der Zielgruppe hinnehmen zu müssen. Produkte sollten somit zum einen so universell wie möglich und gleichzeitig so individuell wie nötig anpassbar sein.

Wenn mein Produkt im Laufe der Zeit entwickelt worden ist, stellt sich eine Zielgruppe am besten mit einer Customer Journey ein. Dabei fragt sich der Anbieter, in welcher Situation ein Kunde eine passende Lösung sucht. Im Anschluss wird dann genau beleuchtet welche Informations- und Recherchewege genutzt werden. Es entsteht also eine Schablone des Einkaufsweges eines Standardkunden, der im besten Fall den optimalen Nutzen aus dem Angebot ziehen kann.

Zielgruppenfindung im E-Commerce


2. Ist eine Zielgruppenfindung notwendig?

Im Normalfall kann eine Zielgruppenfindung ganz einfach verlaufen. Ein Anbieter von Schulbüchern benötigt nahezu keine nähere Analyse, weil das Angebot die Zielgruppe a priori bestimmt. Es gibt in diesem Fall also keine Notwendigkeit eine Zielgruppe zu definieren.

Bei anderen Produkten, wie zum Beispiel Lebensmitteln, Einrichtungsgegenständen oder Kleidung jeglicher Art ist die Zielgruppenbestimmung allerdings sehr wichtig. Gerade bestimmte Altersgruppe können sich wesentlich voneinander unterscheiden. Auch der Bildungsgrad oder die Stellung im Beruf können wichtige Eigenschaften bei der Zielgruppenfindung sein.

So sind wissensintensive Dienstleistungen im Marketingbereich meist an Führungspersonal gerichtet, während sich einfache Handwerkerschrauben eher an den heimwerkenden Familienvater richtet, der einige einfache Renovierungen oder Reparaturen ausführen will. All diese Informationen werden also bei der Zielgruppenbestimmung beachtet.

Unsere Anleitung zur kostenlosen Zielgruppenfindung zeigt Schritt für Schritt, wie Sie anhand eines Beispielproduktes verschiedene Zielgruppen herausfiltern und damit Ihr Marketing noch besser abschließen.

3. Die Vorteile einer optimalen Zielgruppenanalyse zur besseren Zielgruppenansprache

  • Optimierungspotentiale nutzen: optimaler Abgleich von Kundennutzen und Produkteigenschaften
  • Effizienz in der Kommunikation: passgenaue Ansprache der Zielgruppe im Marketing
  • Verkaufsquote steigt: Verbesserte Absatzchancen durch weniger
  • Bekanntheitsgrad: Mehr Reichweite und Sichtbarkeit
  • Reflexion der eigenen Vorgehensweise: Möglichkeit der kritischen Produktanalyse

Wie in diesen Punkten ersichtlich wird kann jedes Unternehmen das eigene Angebot noch zielgruppenorientierter ausrichten. Letztlich verkauft sich jedes Produkt nur, wenn es ein Match zwischen Kundenbedürfnis und Produkteigenschaften kommt.

4. Der Weg zur Zielgruppenfindung über die Kundenzufriedenheitsbefragung – Eine kostenlose Anleitung für den E-Commerce

Bei diesem Abgleich kann eine gute Zielgruppenanalyse hilfreich sein. Im Folgenden können Sie die Zielgruppen als Anleitung kostenlos und absolut gratis herunterladen. Sie kommen zum Download über den folgenden Link.

CTA1 1

5. Fazit

Die Zielgruppenfindung stellt eine wichtige Funktion im Online Marketing dar. Wer seine Zielgruppe besser kennt, hat größere Chancen auch tatsächlich wachsen zu können. Dabei können Interessen und kundenindividuelle Ansprüche ein Schlüssel für mehr Umsätze sein. So wird auch in Zukunft der tatsächliche Wert der Produkte optimal kommuniziert und Kunden erkennen den Wert der Angebote….


[Hinweis: Dieser Beitrag kann unter Umständen Affiliate Links beinhalten. Als unbezahlte Website können Kosten nur über Werbeeinahmen gedeckt werden. Vielen Dank für das Verständnis.]

Kommentar verfassen

Scroll to Top