Online Werbung im Vergleich – Die Formatvielfalt steigt

 

Online Werbung boomt auch 2018. Langsam entwickeln sich aber Tendenzen in Bezug auf die richtigen Werbefomate. Die folgende Abbildung zeigt die klaren Gewinne und Verluste nach jeweiligem Formattyp. Der Boom bei Social Media und Video Werbung hält weiter an…


Besonders starke Zuwachsraten haben, die Medien Social Media, Video und Suchmaschinen. Während 2010 der Onlne Werbemarkt von den Formaten Desktop Display und Suchmaschinenwerbung bestimmt war, haben nun vielschichtige Werbeformate ein Drittel der Online Werbung für sich eingenommen. 

Interessant bleibt zu vermerken, dass die klassische Displaywerbung das einzige Werbemedium darstellt, das derzeit rückläufig ist. An der Abbildung wird zudem deutlich, dass zunehmend Videowerbeformate gefragt sind und einen beträchtlichen Ausgabenaufwand für sich beanspruchen. Die aktuellen Entwicklungen werden zeigen welches Werbeformat nachhaltigen Einfluss nehmen kann. Der Trend hin zu interaktiven Medien scheint jetzt schon klar ablesbar.

Die Herausforderungen sind im allgmeinen ungleich größer geworden. Kaum ein Werbemarkt, der nicht stärker umkämpft wird, als der Online Werbemarkt.

Ein Ausdruck des Social Media Booms – Facebook und Instagram Ads

Natürlich sind gerade die neuen Social Media Plattformen mit großen Wachstumsraten versehen. Die Portale haben ein enormes Aufmerksamkeitspotential zumal auch die individuelle Aktivität sehr hoch ist. Während also noch DesktopAds das passende Engagement fehlte holen dies nun Social Media Werbemaßnahmen nach.

Der Markt profitiert gerade von den hohen Interaktion in den Protalen und der starken Vernetzung von hoch diferenzierten Zielgruppen. Geradezu ein Wunschort für die optimale Zielgruppenansprache. Probleme von Postwurfsendungen werden schon im Vorfeld geklärt. Die Gruppen segmentieren sich schon im Vorfeld. Der Werbende hat als einzige Herausforderung attraktive Werbeflächen zu gestalten. Der Rest kommt von selbst. In diesem Fall: Rosige Aussichten!

Quellen

https://www.id.uzh.ch/dam/jcr:2b407b93-4d33-4262-948b-1d63b777b7af/Lunchveranstaltung%20-%20Herausforderungen%20des%20digitalen%20Marketings.pdf

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.