9 Tricks um die Google Adsense Einnahmen langfristig zu verbessern

Die Schaltung von Werbeanzeigen kann bei Blogs teilweise durchaus sinnvoll sein. Denn bei entsprechend hohen Besucherströmen können Google Adsense Einnahmen über Werbeanzeigen ein interessantes Zusatzgeschäft darstellen. Zur Optimierung Ihrer Google Adsense Anzeigen, haben wir für Sie eine Reihe von Tipps zusammengestellt. Zum Abschluss beantworten wir eine Reihe von Fragen zu diesem Thema in unserem FAQ Abschnitt…

CPC verbessern und Nischen Keywords benutzen

Apfel, Obst, Auswahl, Besonders, Besonderheit

Mit der entsprechenden Anwendung der Nischenkeywords können Sie in Zukunft mit verbesserten Werbeeinnahmen rechnen.

Für den Einsatz von Online Werbung spricht vieles. Die Ausgaben der Werbeindustrie im Onlinebereich haben sich in den letzten Jahren vervielfacht.

Es gibt zahlreiche Anbieter, die für Ihre Google Adsense Werbeanzeigen einen sehr hohen Klickpreis zahlen. Dabei spielt vor allen Dingen die Nische der Werbung eine große Rolle.

Viele Anbieter besetzen teilweise noch die falschen Keywords und können daher nicht große Google Adsense Einnahmen generieren auch wenn die Zahl der Werbeanzeigenaufrufe bereits beträchtlich ist.

Unser Lernvideo kann Ihnen hier Abhilfe schaffen und einige wesentliche Tipps geben, damit Sie in Zukunft noch ein bisschen erfolgreicher bei der Werbung sind.

Behalte eine gute Keyword Dichte



Es ist besonders wichtig eine gute Keyword Dichte zu pflegen. Nur wenn Deine Keywords gut gepflegt sind wird auch Werbung passend zu Deinen Inhalten eingeblendet.

Bei zu geringer Keyword Dichte besteht diese Möglichkeit nicht. Manchmal hilft auch der Einsatz von Keyword Density Tools wie SEO Yoast.

Google Adsense Werbung wird dann auch für Deine Nutzer relevanter und führt ganz automatisch zu mehr Interesse. 

Verbinde Deine Analytics und Adsense Accounts



Verbinden, Verbindung, Zusammenarbeit

Es ist in jedem Fall sinnvoll den Google Adsense Account mit Google Analytics zu verbinden.

Google Analytics wird es Dir ermöglichen entsprechende Angaben zu Klicks, Impressionen und Einnahmen der einzelnen Werbeanzeigen zu erhalten.

Es besteht die Möglichkeit Deine Ergebnisse viel besser zu optimieren und zwischendurch auch mal anzupassen. Sonst wachsen Deine Google Adsense Einnahmen nämlich nicht.  

Konzentriere Dich auf eine hohe Website Usabilty



In keinen Fall dürfen Deine Werbeanzeigen das Lesevergnügen schmälern.



Die Google Adsense Werbung sollte eben entsprechend nur am Rand und vereinzelt eingeblendet werden.



Gerade Layer oder Pop Up Werbung können doch sehr störend sein und den Leser von einem erneuten Besuch abschrecken.



Die 2 Stellschrauben: CPC und CTR

Im Grunde genommen gibt es zwei wesentliche Stellschrauben, die die Einnahmen erhöhen. Zum einen kommt es auf die individuelle Preislage des Keywords an. Es gibt Keywords, die in der Versicherungsbranche zwischen 30-50€ pro Klick erwirtschaften können. Wer in diesem Bereich einen Nischenbereich betreibt kann von starken Werbepreisen profitieren.

Die CTR (“Click-Through-Rate”) liefert im Prinzip den Durchbruch. Denn nur Werbeanzeigen, die auch angeklickt und wahrgenommen werden, sind auch tatsächlich lukrativ. Im Online Marketing hat die Werbebranche über unterschiedliche Versuche Bemühungen angestrengt, um die Klickrate zu verbessern. Im Allgemeinen gilt, dass mit steigendem Traffic auch die Klickrate auf Werbung automatisch steigt. Damit sollte im Großen und Ganzen die Performance der Website im Ganzen weiter im Fokus der Verbesserungsarbeiten bleiben. Individuelle Anpassungen können nämlich nutzlos sein, wenn sich der Websitetraffic Woche für Woche reduziert. Auch die optimierten Werbebanner werden dann nicht weiter erfolgsversprechend sein.

Wichtig sind vor allen Dingen die gute Lesbarkeit, passende Funktionalität und möglichst auch eine mobile Ansicht, die modernen Ansprüchen genügt.

Veröffentliche regelmäßig hochwertige Inhalte

Nur aktuelle und moderne Inhalte sorgen letztlich dafür, dass Besucher auch wieder auf Deine Website stoßen.

Gerade die aktuellen Google Algorithmen achten besonders auf hochwertige Inhalte und die Verweildauer der Besucher.

In den Beiträge sollten also möglichst aktuelle Informationen, neue Erkenntnisse oder Tipps eingepfelgt werden.

Auch macht es Sinn, alte Beiträge in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren, so dass Dein Beitrag nicht von anderen Anbietern überholt wird. Hier gilt also nach wie vor die Prämisse: Ohne Fleiß kein Preis.





Google Adsense Einnahmen

Zu viel Werbung beeinträchtigt das Lesevergnügen erheblich.

Wenn der Leser feststellt, dass die Seite mit Werbung überladen ist, wird er beim nächsten Mal nicht mehr die Inhalte aufrufen.

Gerade was Returning Visitors anbelangt sollte hier deutlich gespart werden. Ein Maximum von 3 Werbeanzeigen sollte in jedem Fall als grober Richtwert bestehen bleiben.  

Baue Deine Leserschaft zuerst auf 



Im Bevor es Sinn macht Werbung einzublenden sollte eine fest Leserschaft bestehen.

Es macht keinen Sinn Websites mit zu viel Werbung zu besetzen. Schnell werden die Leser abgeschreckt und die Seite verliert auch für Google Adsense an Relevanz.

Wenn Deine Beiträge gut sind wird auch in Zukunft eine große Leserschaft zurückkommen. 

Nutze Adsense Werbung mit spannendem Design

In der Diskussion um Google Adsense Designs gibt es zahlreiche Meinungen und gegensätzliche Entwürfe.

Während eine Gruppierung meint es ist sinnvoll, die Anzeigen möglichst an den Websitestil anzupassen, meint eine andere Gruppierung, es ist eher sinnvoll die Anzeigen möglichst farblich abzuheben.

Letztlich ist es schwer zu sagen, welche Variante besser ist.

Es gibt jedoch einige Erkenntnisse, die belegen, dass Werbung mit klaren Aufforderungen und überschaubarer Struktur wirksam sind.

Nutze nicht nur die klassischen Adsense Werbebanner Plätze



Auf vielen Seiten ist es keine Frage wo die Werbeanzeigen auftreten. Es sind meist Einblendungen oben rechts und an der Seitenleiste. Diese Orte sind dem Leser bekannt. Daher werden diese Bereiche oft auch schon ausgeblendet und sorgen nicht mehr für entsprechende Aufmerksamkeit.

Derzeit befinden sich die besten Platzierungen immer noch zwischen den Texten und Absätzen. Generell wird es aber eine Abkehr von der Bannerwerbung geben. Schon jetzt sind die Einblendungen rückläufig. Einen großen Sprung macht hingegen Videowerbung.

Hier scheint die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Impressionen und Wahrnehmung der Werbung steigen. Vielfach werden Werbebanner einfach an den falschen Stellen eingesetzt. Beachten Sie daher die Kennzahl Active View Measurebale in der Google Search Console

Daran können Sie erkennen ob Ihre Werbeanzeigen auch tatsächlich gesehen werden.

Ein Tip der Ihnen im Video dazu auch gezeigt wird lautet: Anordnung “Above the fold”. “Above the fold” bedeutet, dass Sie vorwiegend Werbeeinblendungen im oberen Bereich der geladenen Startseite sehen können, ohne dass Sie dafür scrollen müssen. Die Werbeanzeigenimpressionen werden also direkt beim Seitenauruf transportiert.

Google Adsense Einnahmen: Text vs. Displaywerbung



Sowohl Text als auch Displaywerbung sind attraktive Werbemedien. Impresssionen scheinen positiv beeinflusst zu werden, wenn sich die Texte in Anzeigen auch bewegen.

Die Aufmerksamkeit erhöht sich entsprechend auf den bewegten Bereich. Im Gegensatz zur aufwändigen Displaywerbung soll Textwerbung aber lukrativer sein. Wir empfehlen eher auf die Seitenladezeiten zu achten und den Anteil schon aus diesem Grund eher zu reduzieren.

Noch wichtiger als Werbeeinblendungen sind schließlich zufriedene Websitebesucher, die guten Content direkt aufnehmen können und mit einem guten Gefühl die Seite verlassen.

Nur so besteht die Möglichkeit, dass Sie auch auf Returning Visitor zählen können. 

FAQ

Werden alle Branchen gleichmäßig häufig angeklickt?

Das kann individuell sehr unterschiedlich sein. Laut einer Studie hat das Google Display Network aber durchaus Klickraten zwischen 0,5%-1,2%. Eine nicht allzu schlechte Klickrate. Natürlich lohnt sich die Werbung damit eher für Seiten, die tatsächlich viele Besucher haben. Ebenfalls hohen Einfluss auf die Klickrate haben aber auch andere Komponenten. Es lohnt sich in jedem Fall Werbung anzubieten, die mit den Keywords noch in Verbindung gebracht werden können. Nicht selten finden User dann auch Angebote in der Werbung und klicken diese an.

Gibt es Adsense Werbung, die besser und öfter angeklickt wird?

Auch Adsense Werbung hat unterschiedliche CTRs. Die folgende Grafik zeigt dies ganz deutlich . Es gibt aber auch noch andere Einflüsse, die Klickrate wesentlich beeinflussen. Zum Beispiel die Inhalte auf der Seite, die Position der Werbeanzeige und auch die Farbgebung der Werbung. Ebenfalls spielen Call to Actions eine große Rolle. Gute Buttons in Werbebannern können auch ein Grund für eine gute CTR sein.

Wie kann ich meine Werbung verbessern, wenn ich keine Google Adsense Einnahmen erziele?

Generell ist es wichtig die Werbung gut zu platzieren. Wichtig ist es aber auch den Kontext der Werbung zu sehen. Um so besser Werbung und Inhalt auf der Seite zusammenpasst je geringer ist die kognitive Dissonanz beim Leser. Wenn der Leser auf einer Kochrezeptseite landet und Werbung zu Business Events bekommt, wird wahrscheinlich die Werbung weiterhin ignoriert werden. Daher gilt es Inhalte und Werbeinhalte möglichst kongruent zu halten.

Fazit



Viele Einflüsse sorgen derzeit dafür, dass Adsense Werbung nicht aussergewöhnlich lukrativ ist. Dennoch können einige Tricks dabei helfen, die Einnahmen auf einem stabilen Niveau zu halten.

Gerade im Bereich der Platzierungen und im Bereich der Werbestile lassen sich viele Anpassungen machen, die die Werbewirkungen deutlich beeinflussen können.

Hast Du auch Erfahrungen mit Google Adsense Werbung? Welche Werbung hat bei Dir am besten funktioniert? Bei Tips freue ich mich über einen Kommentar. 

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