Gerade kleine und mittlere Unternehmen bauen sich jetzt auch vermehrt ein Standbein im Online-Bereich auf. Wer clever ist setzt dabei gleich zu Beginn auf eine passende Websitemonitoring Lösung. Hier bietet sich als erstes das Google Angebot an. Aber wie funktioniert Google Analytics? Der Marktführer bietet zahlreiche detaillierte Online Marketing KPI’s für E-Commerce und mehr. So wird erfolgreiches Performance Marketing spielend einfach…
- 0. Einleitung Google Analytics für WordPress
- 1. Google Analytics: Websitegeschwindigkeit und Page Speed Insights
- 2. Google Analytics: Publisher für Online Werbung
- 3. Google Analytics: Conversions
- 4. Google Analytics: Zielgruppe
- 5. Google Analytics: Einbindung in WordPress
- 6. Fazit: Wie funktioniert Google Analytics?

Wer die Funktionen noch nicht im Detail ausprobiert hat, sollte sich im folgenden schlau machen. Denn Google Analytics bietet längst mehr als nur eine Websitestatistik und hat sich schon längst zu einem etablierten SEO Tool für Online Marketing Maßnahmen etabliert. Überzeugen Sie sich selbst, um in Zukunft ein Stück weit besser dazustehen.
Im Rahmen der verschiedenen Menus bietet Google zahlreiche Funktionen an, die gerade für Selbstständige und kleine Unternehmen wertvoll sind. Dabei sind die Informationen, die zur Aufbereitung bereitstehen vielfältig. Im folgenden zeigen wir einige Informationen auf, die gerade Ihr Internetbusiness deutlich aufwerten können. Dabei sind neben den Besucherzahlen viele weitere Kennzahlen sehr wertvoll. Eine Kernrubrik stellt Analytics Verhalten dar.
0. Einleitung: Google Analytics für WordPress
Wer Google Analytics für WordPress einrichten will, kann dies mit einer Plugin Variante machen. Dannach werden die Daten von einer Google Analytics API von WordPress übertragen. Dazu sollte die Tracking ID con Google Analytics einfach eingetragen werden. Im Anschluss werden alle Daten an Google Analytics übertragen. Jeder Nutzer kann dann seinen Content analysieren und seine SEO voranbringen.