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Performance Marketing: 4 Wege bessere Klickraten zu erzielen

Die Click Through Rate ist für viele Internetmarketer eine wichtige Kennzahl. Um Verkaufschancen zu verbessern und das eigene Business effizienter zu gestalten, lässt sich eine Erhöhung der Klicks auf Suchmaschineneinträge, aber nicht ohne weiteres verbessern. Deswegen starten ONline Marketer auch CTR Marketing…

CTR Marketing- Was ist das eigentlich?

CTR Marketing ist eine Unterkategorie des Online Performance Marketing, die darauf abzielt, die Effektivität von Suchmaschineneinträge zu erhöhen. Der Unternehmer, Blogger oder Influencer kann dann von verbesserter Reichweite profitieren. Die Click-Through-Rate kann sich aber auch auf Online-Werbung oder Kaufbutton Bezug nehmen. In der Regel erfolgt CTR-Marketing fortlaufend, um neuen Trends und veränderten Nutzerbedürfnissen Rechnung tragen zu können.

Die Veränderung der Klickrate und der Einfluss auf Dein Business

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Die Klickrate hat einen enormen Einfluss auf den Erfolg von Onlinegeschäftsmodellen. Wenn Käufer im Rahmen Ihrer Produktsuche nicht auf den „Button“ klicken und das Produkt tatsächlich kaufen, sind alle vorgeschalteten Werbe, Promotion und PR Tätigkeiten mehr oder weniger umsonst. Deswegen wird die Klickrate auch besonders betrachtet.

Im Allgemeinen wird im eCommerce auch von Konversion gesprochen, wenn ein Interessent durch den Klick den Kaufvorgang bestätigt. Auch Google Werbung wird deswegen von zahlreichen Marketingprofis optimiert, damit Unternehmen einen tatsächlichen Mehrwert generieren. Die Fragen im Rahmen der Konversion Optimierung bzw. der Verbesserung Klickrate sind meist breit gefächert.

Welche Schlagwörter eignen sich, um die CTR zu steigern?

Um die Klickrate einer Werbeanzeige zu steigern, können die Texte einen deutlich Anteil beitragen. Ob dabei der Text direkt im „Call-to-Action“ Button platziert wird oder ob bestimmte Wörter einen höheren Anreiz bieten ist im einzelnen nicht klar. Hingegen haben sich Zahlen als besonders effektiv erwiesen, weil Sie vielleicht vom Gehirn einfacher zu verarbeiten sind.

Wie kann mein Branding die CTR erhöhen?

Das Branding kann ebenfalls die Klickrate „pushen“. Denn es geht um die Stärkung der Wirkung als Ganzes. Wird der Werbeslogan zum Beispiel vom Kunden im Einklang mit der Marke empfunden, wird auch die Klickrate profitieren. Vielleicht ist auch das ein Weiterer Grund weshalb sich Firmen bei der Logoentwicklung und der Markengestaltung Zeit und Muße geben sollten.

Denn ansonsten können Kunden Marken auch schnell als unglaubwürdig und zu wenig reizvoll empfinden. Die folgenden 3 Fragen geben Denkansätze, wie Marketingkampagnen gestaltet und optimiert werden können.

CTR Marketing: Welche Rolle spielt die regelmäßige Prüfung von Sloganbedeutung, Sloganwirkung und Sloganaktualität?

Werbung darf nicht oder sollte möglichst wenige Widersprüche beim Kunden auslösen. Ist ein Angebot nicht deutlich genug formuliert oder fehlen vielleicht sogar entscheidende Trigger, die Kunden begeistern können, sollte auch mal die Überarbeitung der Kampagne angedacht werden. Es kann sich zum Beispiel lohnen einen Slogan auszutauschen, sollte der Markentitel im Widerspruch zur Markenbotschaft stehen.  

Beispiel CTR Marketing mit Google Ads – Werbung in Suchmaschinen neu gestalten

Die Google Ads CTR hat in der Regel einen grundlegenden Vorteil. Während Suchmaschineneinträge grundsätzlich einen gewissen Aufwand erfordern, um in guter Position erscheinen, werden Google Ads immer am Anfang der Suchmaschinenergebnisse eingeblendet.

Damit können diese Einträge auch die besten Klickraten erreichen. Diese Einträge sind zwar mit Kosten verbunden, können aber bei einem guten Produktangebot zum großen Geschäftsvorteil werden. Google Ads haben also per se eine gute CTR, können aber ebenfalls nochmal durch Formulierung und Anpassungen optimiert werden.   

Dabei kann und muss im Allgemeinen beachtet werden, dass die Branchen dabei sehr unterschiedliche Klickraten erzeugen. Generell spielt also nicht nur die Gestaltung der Werbeanzeigen mit Texten und Buttons eine Rolle, sondern auch die grundlegende Thematik, sowie der Anbieter selbst. Denn auf dem Weg einer Werbebotschaft spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle.

Fazit CTR Marketing – Klickraten wirkungsvoll verbessern

Das Testen von Werbeanzeigen und Suchmaschinen Snippets ist vielleicht die beste Möglichkeit Suchmaschinenergebnisse optimal zu gestalten. Ob im Einzelfall jede Maßnahme tatsächlich auch beim Kunden ankommt zeigen am besten Praxisbeispiele. Je mehr Erfahrung im Laufe der Zeit dazukommt, desto besser werden in der Regel auch die Klckraten werden.  

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