image

Website Traffic Quellen, die 100% kostenlos sind

Website Traffic ist für viele Unternehmen das A und O. Daher gilt es auch als Influencer oder Blogger regelmäßig die entsprechenden Traffic Quellen ausfindig zu machen. Wer neben Google Traffic auch noch andere Besucherquellen anlocken will, kann zum Beispiel mit dem Domain Traffic Check anfangen…

Wer seine Website ausbauen will und neben neuen Produkten auch neuen Content aufbauen will, sollte vorher die Zielgruppe genauer analysieren. Damit kann sehr schnell auch das genutzte Potential der eigenen Seiten steigen.

1. Der Domain Traffic Check in Google Analytics GA

Der Traffic Website Check oder auch Domain Traffic Check zeigt zunächst mal woher aus welchen Quellen der Website Traffic im Einzelnen entspringt. In der GA Ansicht sind her zunächst 4 verschiedenen Kategorien vorhanden. Die sogenannten Website Traffic Channels geben an, woher die Website Besucher stammen. Als Herkunft gibt es zunächst mal die folgenden Komponenten in Frage:

Google Website Traffic

  1. Organic Search
  2. Direct
  3. Referral
  4. Social
https://www.netzphaenomen.de/Blog/google-ranking-verbessern

Die erste Website Traffic Quelle ist dabei auf vielen Websites die Hauptquelle aus der Suchmaschine. Während die direkten Website Besucher nicht zugeordnet werden können die Referral einzeln aufgelistet werden.   Referral Besucher kommen zum Beispiel von anderen Suchmaschinen wie Yahoo, Microsoft Bing oder anderen Websites kommen. Abschließen lassen sich Website Trafficströme auch von anderen Social Media Quellen wie Twitter, Instagram und Co. gewinnen.    

2. Was verspricht der Alexarank/MOZ Rank bei der Website Traffic Analyse?

Der Alexarank gibt an, wie die Website im Internet insgesamt gewertet wird. Der Alexarank sagt zum Beispiel, ob die Website im Vergleich zu allen Seiten im Web ein hohes Ansehen genießt. Diese Art der Messung zeigt eine sogenannte Landesbestenliste an. Der Alexarank zeigt also sowohl den weltweiten Rang als auch ein weiteres Landesranking. Damit stellt der Alexapagerank ein weitere Möglichkeit dar, die eigene Gewichtigkeit der Domain zu sehen. Seit Mai 2022 gibt es zwar Alexa Datenaanlysen nicht mehr, dafür hat sich aber der MOZ Rank etabliert.

Auf der Website MOZ kann der Alexapagerank gemessen werden. Jetzt wird dieser Messwert auch als MOZ Rank oder auch als Domainauthority gewertet. Der MOZ gibt ebenfalls die Domain Authority, aber auch eine Visibility und einen sogenannten Spam-Score an. Auch der MOZ Rank kann also als Qualitätsmaß einer Website verstanden werden.  

Warum ist der Alexarank wichtig für Website Visitor Verhalten?

Je höher der Alexarank einer Website ist, desto mehr Backlinks und gerankte Keywords kann eine Website aufweisen. Erhält man also einen Backlink von einer Domain mit hohem Alexarank, dann wird auch das eigene Ranking damit positiv beeinflusst, auch wenn ein Backlink nur einen geringen Einfluss hat. Zudem kann eine Website mit einer guten Domain Authority für zahlreiche Besucher sorgen, sofern eine Verlinkung besteht oder zum Beispiel auf der Website geworben wird.

3. Google Traffic für die Website gewinnen

Website Traffic Analyse


Wer Google Traffic für die Website gewinnen will, sollte auf gute SEO Inhalte nicht verzichten. Das sind Website Contentbeiträge, die auf Keywords optimiert sind. Damit können Unternehmen, Blogger und Selbsttändige Ihre Ranking Chancen erhöhen. Google Traffic nimmt mit jeder Positionsverbesserung deutlich zu. Wer seine Positionen bei Google verbessern will, sollte aber Zeit einplanen. Es kann durchaus dauern bis Websites erstellt und ausreichend optimiert sind, damit sich Content in der Suchmaschine einfinden kann. Zudem dauert es eine Weile bis ausreichend Backlinks in die Website eingepflegt sind.  

4. Blog Traffic weiter ausbauen – Website in der Community bekannt werden lassen

Ähnlich wie bei Unternehmenswebsites kann auch Blog Traffic einfach ausgebaut werden. Dazu kann kann sich Linked Traffic oder auch Traffic von Medium oder Quora lohnen. Das sind sogenannte Wissensnetzwerke bzw. Jobportale die in der Regel für weitere Interessenten sorgen können, wenn die Themen gut zu den eigenen Inhalten passen. Zu beliebten Blog Traffic Quellen können aber auch Werbeanzeigen wie Facebook Ads zählen.

Website Traffic

Einfach Website Traffic kaufen ist ebenfalls möglich. Dazu können die Aufrufe in Communities zum Beispiel verkauft werden. Website Besucher werden dan für den Besuch mit wenigen ct belohnt. Wer allerdings langfrisitig Traffic aufbauen will, sollte eher keinen Website Traffic kaufen, dann das verstößt zum Beispiel gegen die Statuten von vielen Suchmaschinen.

Weitere Website Statistik (Web Stats) im Blick behalten, um mehr Website Traffic zu generieren

Web Stats sind wichtig um zu sehen, ob eine Domain an Website Traffic gewinnt. In Blogs gibt es dazu WordPress Stats oder mit der GA Oberfläche können genaue Daten zur Nutzung der Website eingesehen werden. Web Stats sind außerdem wichtig, um weitere Verhaltensweisen der Besucher herauszufinden. Wer zum Beispiel mit bestimmten Referral Quellen regelmäßige Besucher erhält kann auch diese intensiver ausbauen.  

Fazit: Website Traffic ausbauen und Community aufbauen

Website Traffic lässt sich in der Zeit sozialer Medien und zahlreicher virtueller Netzwerke kinderleicht aufbauen. Auch wenn es anfangs ein bisschen Zeit dauert, kann durchaus etwas Neues entstehen. Und auch die zahlreichen Blogprojekte zeigen, dass Blogger bereits zum unabhängigen Berufsbild geworden ist. Wer sich also mit dem Aufbau von Website Traffic schwer tut, sollte sich nicht all zu lange ärgern. Es dauert zwar zunächst eine gewisse Zeit, aber die möglichen Gewinnen könenn sich im weiteren Zeitverlauf sehen lassen.

alexarankdomain traffic checkgoogle traffic websiteMOZ ranktraffic website checkwebsite alexawebsite traffic

Das Google Dashboard anpassen: Datenverwaltung, -sicherheit und -anpassung in Einem

Viral gehen in sozialen Medien: Preisgünstige Strategie mit hohem Erinnerungswert


[Hinweis: Dieser Beitrag kann unter Umständen Affiliate Links beinhalten. Als unbezahlte Website können Kosten nur über Werbeeinahmen gedeckt werden. Vielen Dank für das Verständnis.]

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen