image 1

Internet zu langsam: Der Speedtest DSL als 1. Lösung

Die schnelle DSL Internetverbindung zählt in vielen Haushalten zum Standard dazu und wird vielerorts besonders auch aufgrund der heute hohen Bandbreiten geschätzt. Aber auch eine 50 oder 100MBit Leitung kann mal ins Stocken geraten, wenn Störungen oder zum Beispiel stockender WLAN Empfang die Nutzung der Datenleitung ausbremst. Jetzt gilt es für “DSL-Haushalte” so schnell wie möglich die Ursache der langsamen Leitung zu finden. Der DSL Speedtest kann hier erste Hinweise geben….

Speedtest DSL – Darum lohnt sich die regelmäßige Kontrolle der DSL Geschwindigkeit

Die DSL Geschwindigkeit ist für viele Haushalte, die Streaming Angebote nutzen und zahlreiche Geräte am Netz haben eine notwenidge Infrastruktur. Die Bandbreite kann aber unter bestimmten Umständen beinträchtigt sein. Die folgenden Möglichkeiten zeigen auf, wie man eine langsame Internetverbindung wieder flott bekommen kann.

Zunächst ist der Speedtest allerdings sinnvoll, denn nur so können Kunden überprüfen, ob Ihr Provider, die tatsächlich garantierte Bandbreite auch gewährleistet. Denn der Gesetzgeber regelt genau, wie hoch die Abweichung von der vertraglich zugesicherten sein darf. Wird dieser Wert unterschritten, können Kunden eine Beschwerde abgeben oder den Kundendiest anrufen.

Hier gehts zu Speedtest DSL...

Wissenswertes beim DSL Speedtest

Die gemessene Geschwindigkeit gibt nur an, wie viel Bandbreite der Internetprovider dem Haushalt zur Verfügung stellt. Ein Kunde kann also nicht erwarten, dass der Speedtest die inidviduell empfangene Leistung eines Endgerätes wiedergegeben wird. Es handelt sich um die Gesamte Leistung die sozusagen “an der Haustürschwelle”, also am Router selbst ankommt. Wird die vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit erreicht, ist der in der Regel ein gutes Zeichen.

Dennoch beginnt bei Problemen mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit an Endgeräten hier erst die Optimierungsphase. Denn die optimale Verteilung der Leistung ist oft eine WLAN-Konfiguration und zudem auch die gesicherte Kontrolle der abfließenden Bandbreite, über auschließlich zugelassene Endgeräte. Besonders in Großstädten sollte ausgeschlossen werden, dass die eigene Internetverbindung zum kostenlosen Hotspot genutzt wird. Daher sollte das Thema WLAN Sicherheit gerade in dicht besiedelten Gebieten gesondert beachtet werden.

Speedtest DSL
Glasfaserleitungen können hohe Bandbreiten transportieren


Welche Leistung misst der Speedtest und warum ist das für den Nutzer relevant?

Damit Anwendungen vernünftig laufen können, müssen alle Komponenten der Internetverbindung optimal aufeinander abgestimmt sein. Daher ist es wichtig, dass die entsprechende Infrastruktur von einem Fachmann unter die Lupe genommen wird, falls Probleme mit dem Internet bestehen.

Auch die eigene Prüfung kann sehr aufschlussreich sein, wenn schon ein bisschen “Know-How” über die Hardware und die jeweiligen Netzeinstellungen vorliegen. Sollte das das Internet vollständig ausgefallen sein, ist es meist sinnvoll den Kundendienst Ihres Providers anzurufen, um einige grundlegende Probleme prüfen.

Nach dem Speedtest DSL – Einzelne Geräte im Blick halten

Nach dem Speedtest DSL gilt es vor allen Dingen angeschlossene Einzelgeräte zu betrachten. Hier sind zum Beispiel Handys, Laptops oder auch Ferseher gemeint. Alle Geräte nehmen Bandbreite in Anspruch. Ob dabei allerdings auch tatsächlich alle Geräte optimale Leistungen empfangen ist vom Nutzungsverhalten und von der WLAN Infrastruktur abhängig. Sind tatsächlich viele Geräte im Netz angemeldet lohnt sich meist nur noch das Upgrade des Internetvertages, denn auch die Bandbreite ist begrenzt und stößt bei intensivem Nutzungsverhalten an die Grenzen.

Die räumliche Entfernung zum Router – Wann der Empfang einfach nicht mehr reicht

Der ausreichende WLAN Empfang stellt eine häufige Ursache von schlechten Internetverbindungen dar. Daher sollte jeder Haushalt bedenken, dass mit erhöhter Entfernung zum Router auch die Empfangintensität nachlässt. Ob dann ein WLAN Verstärker hilft, sollte vorher mit einem Kundendienst Experten besprochen werden. Wer keine Lust auf hohe Telefonkosten für Beratungsgespräche hat, kann auch selbst sein Glück versuchen.

Fazit

Der DSL Speedtest ist hilfreich, um die an den Haushalt gelieferte Internetleistung zu prüfen. Dieser Test kann allerdings bei weitem keine Aussage über einen tatsächlichen Endgeräteempfang leisten. Für ein optimal laufendes Internet sollte sich jeder Kunde Gedanken machen, welche Bandbreite notwendig ist und wann der Upgrade zu einem besseren Vertrag in Frage kommt.

internet langsam trotz guter verbindunginternet zu langsamlangsames internetschlechtes internettelekom internet langsamvodafone internet langsamvodafone langsames internetvodafone schlechtes internetwlan langsamwlan zu langsam


[Hinweis: Dieser Beitrag kann unter Umständen Affiliate Links beinhalten. Als unbezahlte Website können Kosten nur über Werbeeinahmen gedeckt werden. Vielen Dank für das Verständnis.]

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen