Warenkobabbruch

E-Commerce Warenkorbabbruch vermeiden [CHECKLISTE]

Viele Online Store Inhaber stellen fest, dass Ihr Online Shop zwar Besuche bekommt, aber letztendlich nicht Verkäufe generiert. Diese Problematik fällt insbesondere im Mobile Shopping  auf. Natürlich sollte hier der Ablauf der Bestellung näher betrachtet werden, damit die einzelnen Schritte bis zum Kauf besser verstanden werden können. Verlassen die Interessenten den Laden, weil Sie nicht bis zum Zahlungsvorgang durchdringen können?

Oder kommt es kurz vor der Bestellung zum Abbruch aufgrund fehlender oder falscher Zahlungsmöglichkeiten. Warenkorbabbruch im E-Commerce vermeiden, heißt eben auch, dass der optimale Fluss bei einer Bestellung erhalten bleiben sollte. Im folgenden beschreiben wir weitere Hindernisse, die Ihr möglichst umschiffen solltet, damit Eure Kunden nicht kurz vor der Bestellung im Warenkorb abbrechen. Hier kommen unsere Vorschläge für Euch gezielten Vorschläge.

Zunächst ist es für ein Online Unternehmen wichtig festzustellen, weshalb ein Abbruch erfolgt. Laut einer Statistik entstehen 49% Abbrüche aufgrund einer schlechten Internetverbindung und immer noch 43% aufgrund von Problemen während des Bezahlvorganges.

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Warenkorbabbruch im E-Commerce vermeiden heißt aber auch nachhaltig an Fehlern zu arbeiten. Hier sollte also großen Wert darauf gelegt werden, die Funktionalität der Website auf einfachem Niveau zu halten, damit die Ladevorgänge möglichst auch mit niedrigen Bandbreiten effektiv verlaufen. Je schneller Seiten des Shops laden, desto besser ist es. Dazu sollten vor allen Dingen Bilder optimiert werden und komplizierte Medienelemente vermieden werden. Ebenfalls sollten entsprechende Links im Shop funktionieren. Der Warenkorb sollte entsprechend einfach zu bedienen und verständlich strukturiert sein.

Trotzdem sollten Produktbeschreibungen auf graphisch hohem Niveau bleiben, nur eben nicht auf Kosten des Pagespeeds.Denn der Kunde bricht sein Shopping Abenteuer sofort wieder ab, so bald der Aufbau der Seiten zu lange dauert oder die gewünschte Bezahlvariante nach Abschluss des Warenkorbes nicht gewährt wird.

Die folgende Statistik gibt Aufschluss über weitere Probleme bei Bestellvorgängen. Deutlich wird dabei das Dilemma des E-Commerce in jedem Fall. Aber Sie lernen auch wie Sie Wege finden, so dass Sie den Warenkorbabbruch im E-Commerce vermeiden.

Warenkorbabbruch: Gründe auf einen Blick

  • schlechte Internetverbindung
  • fehlende Zahlungsmöglichkeiten
  • “too much information”
  • “Check out” bzw. Kaufen Button “below the fold”
  • Keine passenden Produkteigenschaften

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Warenkorbabbruch Gründe – Sofort frühe Einkaufsabbrüche vermeiden und zusätzliche Einkäufe erleichtern

Genauso ärgerlich wie ein Kunde, der seinen Einkauf abbricht, ist auch ein Kunde, der zu wenige Produkte einkauft. Hier gilt es in jedem Fall Zusatzmöglichkeiten anzubieten und sogenannte Produktbundles gezielt anzupreisen. Im Stile von Amazon können damit starke Umsatzgewinne generiert werden. Unser Artikel zum Thema Crossselling erläutert diese Thematik nochmal. Dort wird erläutert wie Sie “Cross Selling einfach wirkungsvoll einsetzen“.

Warenkorbabbruch Gründe: Jetzt im E-Commerce vermeiden

Es kann also schon ein guter Hinweis sein, stets auf die technische Funktionsfähigkeit der Website zu  achten.  Gerade der Einsatz von Mailing Lösungen, die automatisiert Warenkorbabbrecher tracken, können eine gute Lösung für Unternehmen sein.

Der Kaufvorgang sollte also nicht vor dem Warenkorb abgebrochen werden, sondern flüssig durchlaufen. Es muss also nicht zwingend eine schwere Aufgabe sein, aber es ist möglich Warenkorbabbruch im E-Commerce zu vermeiden

Fazit Warenkorbabbruch Gründe

Alles in allem gibt es verschiedene Gründe weshalb ein Warenkorbabbruch stattfinden kann. Vielfach geht es aber auch darum, dass Kunden im gesamten Kaufablauf reibungslos zu Ihrem Produkt und zur Kasse gelangen können sollten. Zu lange Ladezeiten sind dabei genauso hinderlich wie nicht funktionsfähige Zahlungsdienstleistungen. Auch sollten Kunden nicht zu früh zur Kasse gelotst werden.

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Wenn Sie diese potentiellen Kunden zurückholen wollen und sich nicht länger die entsprechenden Umsätze entgehen lassen wollen, sollten Sie auch auf eine moderne Variante der Marketing Automation setzten. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie nach einem Klick auf den folgenden Link. Zudem haben wir weitere Informationen zu den Besten Email Marketing Kamgagnen in einem weiteren Artikel für sie zusammengefasst


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