Leadscoring

Lead Scoring – Kunden 100% zuverlässig mit Monitoring-Tool anwerben [Scoring-Tabelle]

Leadgenerierung, Lead Scoring und Funnel sind die zentralen Schlagwörter im Online Marketing geworden. Wer Leads besser in sein Online Marketing einbindet und Content kunden-optimiert adressiert, hat am Ende des Tages “mehr von seinen Kunden”. Diese Entwicklung ist natürlich nicht neu. Zahlreiche Unternehmen haben Sales und Marketing Teams eingerichtet, um die jeweiligen Leads individuell und so persönlich wie möglich anzusprechen. Unser Artikel beschreibt ein klassisches Lead Scoring Modell und zeigt, wie Umsätze beschleunigen können. Jetzt mehr lesen…

1. Was ist Lead Scoring?

Lead Scoring ist alles in allem ein Bewertungssystem von Leads. Es wird damit das Ziel verfolgt, Leads mit Kaufabsicht zu identifizieren. Als Bewertungskriterien werden meist explizite Daten herangezogen werden. Zum Beispiel können Formulardaten ausgewertet werden. Ebenfalls ist es sinnvoll weitere Verhaltensdaten der Kunden zu sammeln (EmailnutzungVerhalten auf Websites , etc.) und diese entsprechend auszuwerten. Kunden werden letztlich optimal eingeteilt . Umso höher das Interesse des Kunden ist, umso höher fällt auch die Einstufung im Gesamtscoring aus.

Welche Lead Scoring Modelle gibt es?

Lead Scoring kann auf Basis verschiedener Kriterien erfolgen. Während verhaltensbasierte Modelle vornehmlich auf das Verhalten der Teilnehmer abheben, konzentrieren sich typbasierte Modelle eher auf den richtigen “Fit” des Leads. Hier stehen eher demographische Merkmale, Kaufkraft, Position im Beruf, etc. im Vordergrund und sorgen für eine hohe Leadoptimierung. Wer am Ende mit welchem Modell bessere Quoten erzielt bleibt dahingestellt. Vielleicht kann eine gute Mischung in Abstimmung mit dem Vertrieb ein Optimum für Ihren Vertriebserfolg ergeben.

Leadoptimierung ist gerade deswegen als Marketing Controlling Maßnahme sinnvoll, weil unnötige Werbung vermieden wird. Die in der Werbebranche viel umschriebenen Streuverluste können mit einem optimalen Lead Scoring verringert werden. Nur tatsächlich relevante Kunden werden bedient.

Alle Vorteile auf einen Blick

Lead Scoring

Lead Scoring hat zahlreiche Vorteile, die bereits genauer deutlich geworden sind. Im folgenden werden noch mal die zentralen Pluspunkte zusammengefasst. Leadoptimierung kann gerade in KMU zu einer effizienten Kundengewinnung genutzt werden und den Anteil der Käufer erhöhen. Mit entsprechenden Qualifizierungen, Klassifizierungen und Priorisierungen, die alle im Ablauf enthalten sind entsteht eine bessere Kundenvorauswahl. Käufer sind daher schon bald Die Vorteile liegen auf der Hand.

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