Die Tabelle legt dabei fest welche Eigenschaften zu welchem Punktwert führen. Diese basieren wiederum auf Erfahrungen und bereits vorhandener Kundenprofile. Das Wissen wird dann verwendet, um einem Scoring näher zu kommen, das einer Buyer Persona sehr ähnlich ist. Folgende Punkteverteilung kann zum Beispiel auf Basis bestimmter Kriterien anhand von realen Kundenzahlen erstellt werden:
Kriterium | Anzahl von Kunden | % am Abschluss | “Score Total” |
Mehr als 3 Downloads | 5 | 10% | 10 |
CEO | 15 | 30% | 30 |
Blog Abo | 5 | 10% | 10 |
Mehr als 5 Visits | 10 | 20% | 20 |
Mitarbeiterzahl Firma | 15 | 30% | 30 |
Die jeweiligen Kriterien werden als Punktesystem verwendet und entsprechenden Kunden zugeordnet. Wird ein hoher Score erreicht, können zum Beispiel im Vertrieb Bemühungen intensiviert werden. Kunden werden dann zum Beispiel stärker mit Informationen versorgt und die Absatzchancen können sich erhöhen.
Was ist der Unterschied zwischen Leadgenerierung und Lead Nurturing?
Leadgenerierung ist eine Aktivität im Online Marketing bei der über Formulare, Werbung und auch Email Kampagnen neue Kundennamen, Emailanschriften, etc. gesammelt werden. Die Leadgenerierung ist also der Aufwand, den Marketer betreiben, um potentielle Neukundenkontaktdaten zu bekommen. Beim Lead Nurturing geht es um die Pflege der bestehenden Kontakte. Das Scoring erfolgt im Rahmen dieser Kundenpflege. Damit kann das Lead Scoring als wichtiger Bestandteil einer effizienten Kundenkontaktpflege beschrieben werden.
Welche Rolle spielt der CLV?
Der CLV (Gesamtsumme der der bereits erfolgten und zukünftigen Einkäufe eines Kunden) ist ein Durchschnittswert, der den Gesamtwert eines Kunden wiedergibt und damit zeigt, wie viel Unternehmen mit einem Kunden während einer durchschnittlichen Kundenlebzeit verdienen können. In diesem Zusammenhang spielt auch das Scoring eine wichtige Rolle, um den CLV möglichst hoch gestalten zu können. Je besser die Marketingaktivitäten auf den Kunden abgestimmt werden, desto höher steigen die Chancen, dass Kunden mehr Umsatz machen. Damit zeigt sich nochmal der Wert des Lead Scoring.
Fazit – Lead Nurturing mit optimalem Lead Scoring verbessern
Gerade kleine und mittlere Unternehmen können von einer guten Systematik profitieren. Gerade Verkaufsbemühungen erleben weniger Streuverluste und konzentrieren sich noch stärker auf tatsächliche Kunden mit Potential. Wer in Zukunft noch bessere Ergebnisse erzielen will kann in diesem Bereich viel gewinnen.
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