Break even

Break Even Point Analyse im Controlling: Die visuelle Lösung zur baldigen Gewinnerwartung

Der Break Even Point stellt fĂŒr viele Unternehmen einen besonderen Punkt dar. Besonders nach Investitionen wird dem Break-Even Point natĂŒrlich besonders entgegen gefiebert. Dieser Wendepunkt ist fĂŒr viele Unternehmen auch der sogenannte Wendepunkt, der deutlich macht, dass sich ein GeschĂ€ftsrisiko ausgezahlt hat. Dennoch bleibt die Prognose des geschĂ€ftlichen Turnarounds in profitable Regionen oberhalb der Gewinnschwelle schwierig….

Denn oft können Kosten und Erlöse nicht vollstĂ€ndig berechnet und einkalkuliert werden. Daher sollte die Gewinnschwelle möglichst schnell und mit einer guten Kostenaufstellung frĂŒhzeitig berechnet werden. Bei der Planung eines Produktverkaufs kann so ebenfalls bestimmt werden, ab welcher StĂŒckzahl der Betrieb Gewinne erwirtschaftet.

Wichtig ist dabei ebenfalls die Erfassung der variablen Kosten. Unser Beitrag enthĂ€lt eine umfangreiche Beispielrechnung. Der Break-Even-Point lĂ€sst sich rechnerisch und graphisch auflösen. Wichtig bei der Berechnung ist in jedem Fall die entsprechende Beachtung variablen StĂŒckkosten. Alles in allem wird der Break-Even-Point dann erreicht, wenn die UmsĂ€tze die angefallen Kosten ĂŒbertreffen.

1. Berechnung des Break-Even-Points

Zur Berechnung der Gewinnschwelle ist eine Unterscheidung der Kosten in variable und fixe Kosten notwendig. Außerdem muss der Deckungsbetrag bekannt sein. Durch eine Break-Even-Analyse ist die Auswirkung der Gewinnziele auf Preis und KapazitĂ€ten ermittelbar. Dadurch lassen sich ZusammenhĂ€nge besser erkennen und die grundlegenede Fragen einer Unternehmung können beantwortet werden:

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1) Wie viele Produkte mĂŒssen produziert und abgesetzt werden, um die Fixkosten zu decken?

2) Wie viel Umsatz muss durch die betrachteten Produkte erwirtschaftet werden, um die Fixkosten zu decken?

Folgende Formel wird dafĂŒr verwendet:

Formel: BEP = Kf / VP-Kv

Beispielrechnung: Kosten fix: 5000€

Beispiel: 5.000€ / 29,0€-5,20 € = 210

Wenn also 210 Produkte verkauft worden sind, wird die Investition fĂŒr das Unternehmen gewinnbringend. Damit kann ebenfalls geschĂ€tzt werden, wann der Break-Even-Point nach einer durchschnittlich zu erwartenden Absatzzahl erreicht werden kann.

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