Wie bringe ich mein Unternehmen zum optimalen Lead Management? – Jetzt Kundengewinnung 100% optimieren [Leitfaden]

Lead Management zählt im Online Marketing zu den wichtigen Aktivitäten. Viele Unternehmen versäumen allerdings ein gutes Lead Management aufzubauen und noch mehr aus Ihren Kundendaten herauszuholen. Wir empfehlen Ihnen also einige Best Practices und zeigen Schlüsselpunkte auf. Als Aufgabe im Online Marketing gilt es außerdem vor allen Dingen neue Kontakte zur Ansprache von Kampagnen zu gewinnen. Dies passiert natürlich nur dann, wenn Kunden oder Interessenten die Möglichkeit haben, Ihre Kontaktdaten zu hinterlegen.

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Um zudem tatsächlich erfolgreich zu sein, sollten die Kundengewinnung und alle Maßnahmen möglichst schrittweise erfolgen. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass eine sorgfältige Kundenakquise erfolgt, die weniger Streuverluste produziert und effizient Kunden gewinnt.

1) Lead Management Einführung: Was kennzeichnet ein optimales Lead Management?

Leadmanagement kann als ganzes die Kundengewinnung im Online Marketing optimieren und deutlich effizienter gestalten. Dabei stellen sich zudem natürlich zahlreiche Fragen. Welche Kunden sollen also welches Werbematerial erhalten? Wer soll zudem wie oft angeschrieben werden? Ohne eine messbare Qualifizierung von Kundenkontakten wird langfristig die Kundengewinnung zum Glückspiel und hohe Streuverluste liegen an der Tagesordnung. Um einen Lead Managment Prozess optimal zu gestalten sollten daher einige Dinge beachtet werden. Daher zeigen wir Ihnen zunächst in 4 einfachen Schritten, wie Sie Erfolge in der Kundengewinnung Schritt für Schritt einfahren können, wenn Sie nicht mehr pauschal alle Kunden ansprechen und ein optimales Lead Management System einführen.

Der Lead-Management-Prozess besteht in der Regel aus den folgenden Phasen: Zielgruppendefinition, Leadgenerierung, Lead Scoring, Lead-Nurturing und Lead-Routing. Die optimale Zielgruppendefinition bildet dabei die Basis um im Anschluss in den folgenden Phasen Kunden zu gewinnen und Informationen sinnvoll einsetzen.

1.1) Zielgruppendefinition

Bevor ein Lead überhaupt entsteht muss ein Unternehmen festhalten, wer zur Kundengruppe zählt. Hier kann es sich um sehr unterschiedliche Personen handeln, die sich für Ihr Produkt interessieren. Es bietet sich daher an Informationen zu finden,die möglichst vergleichbar sind und ein genaueres Bild Ihrer Kernzielgruppe entstehen lassen.

  • Demographische Daten: Wo lebt Ihre Zielgruppe? Wie alt sind die Kunden? In welcher Branche arbeiten Sie? Welche Problem und Wünsche haben Sie vielleicht?
  • Vorlieben: Welche Inhalte liest die Zielgruppe? Wie findet die Zielgruppe Informationen?
  • Leadursprung: Woher kommen Ihre Leads? Haben Sie vorher ein Webinar besucht? Wo informieren Sie sich regelmäßig? Sind Sie über Social Media auf Sie aufmerksam geworden?

1.2)Leadgenerierung

In der Phase der Leadgenerierung werden die Kunden sprichwörtlich eingesammelt. Es handelt sich um einen Prozess der Informationsgewinnung. Hier kommt es vor allen Dingen darauf an, woher die Kunden kommen und welche Interessen Sie mitbringen. In diesem Ablauf werden also gerade über E-Mails und Landing Pages Tracking-Informationen ausgewertet, um ein besseres Bild vom Kunden zu gewinnen.  

  • Trackingaufbau: Einbau von Trackingtokens, um die Buyer Journey besser zu verstehen
  • Contentaufbau: Content wird kostenlos zur Verfügung gestellt
  • Customer Journey Mapping-Aufbau: Die Wege über die Kunden zum Angebot gelangen werden genauer analysiert

1.3) Lead Nurturing

Alle Aktivitäten, die im Anschluss erfolgen, um Leads zu Kunden zu aktivieren, werden auch als Lead Nurturing Prozesse bezeichnet. Dazu zählt eben die Pflege, Verwaltung und Förderung von Kundenkontakten. Eine Erfolgreiches Lead Nurturing kann dabei vielerorts und sehr vielseitig umgesetzt werden.