Google Tag Maanger

Google Tag Manager – mehr Daten, bessere Insights…

Das Google Data Studio kann wertvolle Informationen liefern und vor allen Dingen die Struktur von getaggten Websites wieder übersichtlich machen. Dabei ist die Analyseplattform gerade deswegen so interessant, weil nicht nur Google Anwendungen, sondern eben auch andere Anwendungen von Amazon, Facebook und Co. miteinbezogen werden können. Der Google Tag Manager ist tatsächlich ein Allzweckwerkzeug für viele Datenangebote

Um zunächst einen Überblick über die ganzen Anwendungsmöglickeiten zu bekommen macht in jedem Fall der Blick in die Connectors eine Rolle. Hier siehst Du zunächst mal welche Google Data Studio Elemente verwendet werden können. Erfahren Sie in unserem Artikel, wie Sie die ersten Schritte mit Google Data Studio gehen können

Schließlich finden sich hier nicht nur Anwendungen wie Google Analytics und AdWords, sondern auch zahlreiche Sheets und andere Anbieter. Wie Du einen Bericht in Google Data Studio aufbauen kannst zeigt der folgende Abschnitt.

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1. Eigenständige Berichte mit Google Data Studio aufbauen

Wer einen eigenständigen Bericht im Google Data Studio aufbauen will, sollte dazu zunächst den Datenfundus kennenlernen. Der ist beim Google Data Studio fast unerschöpflich.

Die sogenannten Connectors bieten ein sehr umfangreiches Zahlenmaterial an. Unter https://datastudio.google.com/data finden sich alle Möglichkeiten der Dateneinbindung.

Neben Bing Ads können auch Amazon E-Commerce Daten, Call-Trackings und Facebook Ads Daten ausgelesen und allesamt in der Google Data Studio Landschaft eingebunden werden.

Das Resultat ist natürlich hervorragend. Kein anderes Tool bietet die Möglichkeit der anwedungsübergreifenden Datenverarbeitung so überzeugend wie das Google Data Studio. Zum Abschluss können die Datenblätter gedruckt oder heruntergeladen werden.

Kaum ein Bereich der nicht erfasst werden kann. somit können Analytics, Facebook oder auch Ebay Ergebnisse in einem Datenblatt erfasst werden. Gerade die Anbieterübergrefenden Funktionen machen den Google Tag Manager so erfolgreich.

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Abb. 1 GDS: Connectors

2. Google Tag Manager: Gestaltungsfreiräume nutzen

Dabei bietet das Google Data Studio vor allen Dingen die Nutzung von verschiedenen Formaten. Wie auf einem Dashboard können nun zahlreiche Quellen kombiniert und zu einem Datenblatt zusammengefasst werden.

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Die Gesamtheit der Datenvielfalt übertrifft damit die seperate Google Analytics Anwendung um ein vielfaches.

3. Anwendung des Google Data Studio

Die Anwendung ist im Prinzip kinderleicht. Die Dateninputs können per Drag and Drop in ein Fenster gezogen werden.

Die jeweiligen Messdaten können individuell gewählt werden, so dass Schluss endlich eine komplette Datenanalyse entsteht. Diese ist im Allgemeinen auf ein DIN A4 Blatt angelegt.

Bei größeren Datenprojekten können aber auch mehrere Datenblätter hintereinander aufgelistet werden. Die rohe Datenansicht sieht wie folgt aus.

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