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Storytelling-Methode: 6 effektive Regeln [incl. Corestory und Heldenepos]

Ein wesentlicher Bestandteil beim Verkauf von Produkten bildet auch immer wieder eine gute Storytelling-Methode. Nur wenn Sie den Kunden von Ihrem Produkt mit einer guten Story und passenden Produktmerkmalen überzeugen können, erzielen Sie auch Verkaufserfolge.

Bei der Vielfalt der heutigen Angebote ist es eben selten, dass Sie nur mit nüchternen Argumenten überzeugen können.

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Story: Ankunft im Feenland: Ein häufiges Szenario in Märchengeschichten

Regel 1: Geben Sie eine klare Struktur vor

Jede Story verfĂĽgt ĂĽber eine Einleitung, einen Mittelteil und einen Schlussteil. Der Marketing Storytelling Aufbau sollte also jedem sofort klar werden. Das heiĂźt Ihre Artikel sollten gut strukturiert und vor allen Dingen systematisch aufgebaut werden, so dass Leser nicht unnötig verwirrt werden. Folgen Sie einem “Roten Faden”, der klar nachvollziehbar ist. Dann wird auch der Erfolg nicht ausbleiben. Denn nur wenn Dein Leser tatsächlich aufmerksam deiner gesamten Story zuhört, wird auch Dein Produkt oder Deine Idee optimal vermittelt.

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Regel 2: Core Story fĂĽr Werte

Erstellen Sie eine Core Story in der Sie wesentliche Werte des Unternehmens festlegen. In Botschaften des Unternehmens sollten zu mindestens Bestandteile der Core Story wieder auftreten. Somit wird das Unternehmen in seinen Aussagen und seinen Statements greifbar. Zudem können bestimmte Handlungen und Entscheidungen, die sich an diesen Werten orientieren verstanden werden.

Regel 3: Erschaffe Sie einen Helden

Core Personas sind Darsteller des Unternehmens. Sie sorgen dafĂĽr, dass sich Konsumenten mit dem Unternehmen idenitifizieren können. Desweiteren tragen Sie dazu bei, dass sich Konsumenten sehr lange an Ihr Unternehmen und Ihre Produkte erinnern können. Diese Helden sind also nicht nur Identifikationsfigur, sondern auch ein bisschen das Herz des Unternehmens und der Marke. Damit entsteht die Möglichkeit, dass der Leser etwas mit dem Unternehmen verknĂĽpfen kann und die Marke beginnt auch im Kopf des Kunde zu leben.

Regel 4: Emotionale Reize setzen

Wie eingangs beschrieben sollten Sie fĂĽr einen emotionalen Anreiz sorgen. Nur wenn das Produkt Ihre Konsumenten emotional bewegt, werden Sie auch bei Ihnen kaufen. Diese Anreize mĂĽssen nicht durchweg positiv sein. Ein Versicherer kann auch mit den Emotionen eines Autoverlustes beginnen, um dann die VorzĂĽge einer Versicherung zu unterbreiten.

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Wichtig ist, dass sich der Leser emotional in Ihre Story einfĂĽhlen kann.Nur wenn Sie ein emotionales Moment in Ihren Storytelling Aufbau einbinden, gelingt Ihnen alles.

Regel 5: Erschaffen Sie eine Erfolgsgeschichte

Storytelling Methode

Das Storytelling setzt darauf, dass Ihre Marke Teil einer Erfolgsgeschichte wird. Dabei entsteht die Story im Kopf des Konsumenten. Als Marke kann Ihr Produkt von den Helden der Core Story transportiert werden. Wenn Sie es schaffen einen erfolgreichen Verlauf zu schilden, wird dies auch mit Ihrer Marke verbunden. Eine positive Assoziation beginnt und der Markenwert steigt. Teil der Methode im Storytelling stellt also die Kreation einer Heldengeschichte mit gutem Verlauf dar.

Regel 6: Erzeugen Sie AnknĂĽpfungspunkte

Um Authentizität zu erreichen, sollte es für den Konsumenten möglich sein, eigenen Erlebnisse aus seiner Lebensmitte mit denen aus der Geschichte abgleichen zu können.

Denn vielfach entscheiden emotionale Aspekte ĂĽber eine Kaufentscheidung. Ăśberlassen Sie also nichts dem Zufall und verbessern Sie Ihr Marketing Storytelling mit unseren einfach zu befolgenden Regeln. Marketing Storytelling gehört beim Verkauf zu den Eigenschaften, ohne die Sie langfristig nicht ĂĽberleben werden. Damit Sie Kunden ĂĽberhaupt die Chance geben, sich mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren, sollten Sie in der Lage sein, eine Produktstory aufzuzeigen, die ein emotionales Moment beim Kunden erzeugt. Die Regeln bilden damit den Rahmen Ihrer Storytelling Methode.

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Wie schaffen Sie es die Aufmerksamkeit des Kunden zu erreichen, wenn Sie nur uninteressante Produktdetails auflisten? Jeder Kunde möchte schlieĂźlich beim Einkauf auch ein stĂĽckweit unterhalten werden. Ohne eine passende Einleitung, in der Sie einen ersten Eindruck vermitteln, wird Ihnen dies nicht gelingen. Aber seinen Sie aufmerksam, einige Regeln sollten Sie befolgen…

Zusammenfassung

  • die Storytelling Methode erzeugt AnknĂĽpfungspunkte
  • es werden Core Values vermittelt
  • es braucht einen Helden, der die Marke verkörpert
  • eine Erfolgsgeschichte sorgt fĂĽr einen positiven Rahmen
  • emotionale Identifikation mit den Helden ĂĽber heldenhafte Taten

Fazit:

Nutzen Sie ein gutes Storytelling damit Sie Kunden nicht nur ein Produkt, sondern auch einen gedanklichen Mehrwert liefern können. Die Produkte Ihrer Marke können von Kunden dann nicht als simple Zweckerfüllung konsumiert, sondern als Identifikationspole positiver Erlebnisse verstanden werden.


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