Leadscoring

Lead Scoring – Kunden 100% zuverlässig mit Monitoring-Tool anwerben [Scoring-Tabelle]

  • Streuverluste können mit einem optimalen Lead Scoring verringert werden
  • nur relevante Kundengruppen werden bedient
  • Eine Kategorisierung von Kundengruppen nach Interesse und Aktivität wird möglich
  • Die Bewerbung von potentiellen Kunden erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit
  • Zielgruppen werden früher erkannt und optimal mit Informationen versorgt

4. So einfach gehts: Lead Scoring am Beispiel erläutert

Lead Scoring kann für kleine Unternehmen zum Game Changer werden. Wer seine Kontakte nach Aktivität und Kontaktstärke sortiert wird die Wahrscheinlichkeit einer aktiven Kundengewinnung erhöhen. Ein optimales Lead Scoring wird dabei optimal unterstützen. Wie Sie dabei einzelne Kundenaktivitäten bewerten bleibt Ihnen überlassen. Es wird auf Dauer aber hilfreich sein und auch die Konzentration Ihrer Werbemaßnahmen deutlich erhöhen. Ein Bespiel Scoring kann zum Beispiel so aussehen.

Die Tabelle legt dabei fest welche Eigenschaften zu welchem Punktwert führen. Diese basieren wiederum auf Erfahrungen und bereits vorhandener Kundenprofile. Das Wissen wird dann verwendet, um einem Scoring näher zu kommen, das einer Buyer Persona sehr ähnlich ist. Folgende Punkteverteilung kann zum Beispiel auf Basis bestimmter Kriterien anhand von realen Kundenzahlen erstellt werden:

KriteriumAnzahl von Kunden% am Abschluss“Score Total”
Mehr als 3 Downloads510%10
CEO1530%30
Blog Abo510%10
Mehr als 5 Visits1020%20
Mitarbeiterzahl Firma1530%30

Die jeweiligen Kriterien werden als Punktesystem verwendet und entsprechenden Leads zugeordnet. Wird ein hoher Lead Score erreicht können zum Beispiel im Vertrieb Bemühungen intensiviert werden. Kunden werden dann stärker mit Informationen versorgt und die Absatzchancen können sich erhöhen.

Fazit

Gerade kleine und mittlere Unternehmen können von einer guten Systematik profitieren. Gerade Verkaufsbemühungen erleben weniger Streuverluste und konzentrieren sich noch stärker auf tatsächliche Kunden mit Potential. Wer in Zukunft noch bessere Ergebnisse erzielen will kann in diesem Bereich viel gewinnen.

Ob E-Commerce Abteilung oder selbständiger Onlinehändler. Die Anwendungsmöglichkeiten bleiben vielseitig. Und: Sie beschleunigen Ihre Umsatzgeschwindigkeit und erreichen Ihre Zielgruppe eher als Ihr Wettbewerber. Sie wollen mehr über Leadgenerierung erfahren?

Unser Artikel “Leadmanagement für KMU optimieren: Methoden und Phasen der erfolgreichen Leadgenerierung” zeigt Ihnen die Phasen der Leadgenerierung genau auf. Außerdem erfahren Sie in unserem Artikel “Marketing für KMU – USP in 4 Schritten erkennen und zur wertvollen Vermarktung nutzen” welchen Stellenwert die Einzigartigkeit Ihrer Produkte wirklich hat.

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