Google Ranking Position Check 2019: So hoch sind Die Klickraten tatsächlich

Google Ranking Position Check 2019: So hoch sind Die Klickraten tatsächlich

Teilweise sind im „Above-the- fold“ Ergebnisfeld nur Adwords Werbeanzeigen sichtbar, so dass auch die ersten organischen Suchmaschinenergebnisse deutlich weniger Klicks erhalten.

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Trotzdem entfallen auf die organischen Suchergnisse immer noch reichlich Klicks. Schließlich sind die Suchanfragen (Gesamtvolumen der Anfragen) in der Vergangenheit weiter gestiegen und werden auch in der Zukunft weiter zunehmen….

Wie kann ich das Ranking meiner Website bestimmen?

Es gibt verschiedene Tools, die neben der Google Search Console Angaben zum derzeitigen Ranking Deiner Website machen können. Hier findet sich eine einfache Positionenabfrage. Zu beachten ist lediglich, dass Du beim Suchen nicht die Url, sondern nur Deine Domain angibst. Dann wird die eine Position korrekt angegeben. Du erhältst allerdings nur dann ein Ergebnis, wenn Deine Seite unter den Top 100 angesiedelt ist.

Warum ändern sich die Ranking Richtlinien so oft?

Google führt wie jede andere Software auch regelmäßig Updates durch. Als Neuerungen treten dann auch Änderungen des Algorithmus auf. Die Suche in den Google Ergebnissen soll weiterhin attraktiv bleiben. Um dies zu gewährleisten und schädliche oder unpassende Suchergebnisse aus den Top Ergebnissen filtern zu können ist es wichtig die Suchalgorithmen regelmäßig an neue Gegebenheiten anzupassen. Aufgrund der vielfältigen Veränderungen in der Internetlandschaft ist es notwendig auch entsprechende zu evaluieren. Erst jetzt (Juni 2019) hat Google ein erneutes Core Update eingespielt. Was sich dabei genau ändert wird dabei meist geheim gehalten. Wenn Deine Website betroffen ist, sollten allerdings keine vorschnellen Schlüsse gezogen werden. Nach einer Woche sollten die einzelnen Websites in Ruhe bewertet und anschließend verbessert werden.

Gibt es Ranking Faktoren, die besonders wichtig sind?

Wie gerade bereits geschildert ändert Google die Ranking Kriterien relativ oft. Es bleibt offen, welche Faktoren dies im Einzelnen sind und welche Gewichtung diese im Einzelnen haben. Einzelne Spezialisten melden sich diesbezüglich mit Expertenmeinungen dann aber öfter zu Wort. Wer auf dem neuesten Stand bleiben will, sollte regelmäßig zu Neuigkeiten der Ranking Algorithmen informiert bleiben.

Google Search Console aktualisiert sich jetzt täglich

Hoch interessant für SEO Experten sind die entsprechenden Änderungen der Google Search Console. Seit diesem Monat – September 2019 – erfolgt die Aktualisierung nicht mehr nach 3 Tagen, sondern tagesaktuell. Damit reagiert Google auf die Forderung nach einem Realtimeverlauf und kommt einer direkten Lösung schon sehr nahe. Webmaster können Ihre Ergebnisse jetzt direkt ablesen ohne die Verläufe erst im Nachgang verurteilen zu können.

Fazit

Es bleibt ein absolutes “Muss” die Ranking Position der Google-Suche zu optimieren. Dazu sollten Artikel vor allen Dingen regelmäßig aktualisiert werden. Auch wenn die “Top-10” Artikel meist 3 Jahre oder älter sind, so sollten die Inhalte dennoch von den jeweiligen Inhabern angepasst werden. Viele Sachverhalte ändern sich mit der Zeit und daher ist es so, dass veraltete Seiten auch irgendwann an Positionen verlieren können. Nur wer seine Inhalte aktualisiert und bei fachnahen Seiten Backlinks gewinnen kann, erhält auch langfristig eine gute Position in den Resultaten.

Auch die Veränderungen des Suchvolumens können zu einem Trafficverlust führen. Daher sollten mit der Zeit auch Keywords neu geprüft werden. Vielleicht gibt es andere Alternativen die möglicherweise viel bessere Rankings ermöglichen. Eine Aktualisierung sollte also auch nach Aspekten einer modernen Suchmaschinenoptimierung erfolgen. Ansonsten bleibt nur ein Rankingverfall zu beobachten. Gegenmaßnahmen werden immer dann greifen, wenn einige Aspekte des Google Updates erfasst worden sind und die richtigen Parameter eingestellt worden sind. Manchmal hilft schon die Optimierung einiger Websiteinhalte, um wieder in den vorderen Positionen zu erscheinen.

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