Keyword planen

Der ultimative Keyword Guide 2020: Wie erstelle ich die optimale Keyword Recherche für meinen Blog? [+Tools]



Welche Keywords nutze ich, damit meine Seite endlich erfolgreich wird? Keywords richtig zu planen, zählt zur zentralen Tätigkeit im Online Marketing. Womit werden Besucher bei Google Ihr Business suchen? Worauf sollten Sie bei der Google Keyword-Recherche unbedingt achten? Welche Tools helfen bei der Keyword Recherche kostenlos immer noch am besten? Natürlich lassen sich diese Fragen nur im individuellen Fall beantworten.

Zunächst benötigen Sie dazu aber einen guten Überblick über Ihr Angebot und Ihre Produkte. Wenn Sie es schaffen, diese gut zu verlinken und mit Keywords aufzubereiten haben Sie schon bald Erfolg. Welche Tools Sie dazu verwenden können, verraten wir genauso wie Vorteile der Keyword-Recherche in unserem Netzphaenomen Keyword Guide 2020…

Inhaltsverzeichnis[Einblenden]

1 Wie sieht eine gute Keyword-Definition aus?

Wer den Begriff Keyword verwendet spricht im Allgemeinen über das sogenannte Fokus Keyword. Jeder Autor sollte seine Artikel auf ein bestimmtes Keyword abstimmen – das Fokus Keyword. Damit wird erreicht, dass der Eintrag bei der Suche nach einem bestimmten Begriff im Ranking erscheint.
Jede Seite kann nur auf ein Keyword optimiert werden. Daher ist es auch so wichtig sich auf ein Keyword zu konzentrieren und jede Seite dahingehend zu optimieren. Im besten Fall kann dann eine keywordoptimierte Seite auf Platz #1 bei Google kommen. Im Bereich der Blog bzw. Websiteoptimierung wird ein Keyword, Schlagwort, Suchbegriff wie folgt verstanden:

“Ein Keyword, auch Suchbegriff, Schlagwort, Schlüsselwort, oder Stichwort, bezeichnet allgemein einen eingegebenen Begriff in der Suchmaske einer Suchmaschine. Dieses Keyword wird daraufhin von den Suchmaschinen durch ihre Suchalgorithmen behandelt und mit dem jeweiligen Index abgeglichen.”

SEO Küche Lexikon:, abgerufen: März: 2020

Es handelt sich also um das klassische Suchwort, dass der Suchende regemäßig eingibt und dann auch in verschiedenen Ergebnissen wiederfindet. Wer, wie lange entsprechend in den Suchmaschinen gelistet wird, entscheiden die jeweiligen Suchmaschinenanbieter.

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1.1 Keyword-Arten

Es gibt eine Reihe von Keywords. Diese werden meist nach der Suchintention kategorisiert, so gibt es Informational Keywords, Commercial Keywords und viele mehr. Google teilt Keywords nach Ihren Guidelines wie folgt ein.

  • Do = Transactional
  • Know = Informational
  • Know Simple = können mit Knowledge Graph in den SERPs beantwortet werden
  • Go = Navigational
  • Buy = Commercial

2 Wer benötigt überhaupt eine Keyword-Recherche?

Viele Blogger machen den Fehler Ihren Content ohne passende Keywordpläne zu erstellen. Es ist aber gerade für Webmaster und Blogger sehr wichtig Pläne zu entwickeln und den Contentplan mit einem Keywordplan zu verzahnen. Nur dann wird auch die Popularität des Blogs langfristig verbessert werden. Genauso sollte natürlich ein Onlineshop eine gute Keyword-Recherche einsetzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Inhalte und Produkte des Blog bzw. der Website einfach nicht breitflächig wahgenommen werden.

3 Wie gelingt die optimale Keyword-Strategie?

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Diese Frage lässt sich nicht in einem Satz beantworten. Keyword-Strategien können sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Content optimal aufzubereiten. Im Allgmeinen werden aber Keyword-Strategien immer auf der Basis der Keywordlänge (1-4 ) und der Userintention (Commercial, Informational, etc.) basieren. Zudem wird berücksichtigt werden, welches Keyword im Wettbewerb am besten geeignet ist.

3.1 Keyworddichte beachten

Die Keywordanzahl in Ihrem Artikel spielt eine wichtige Rolle, wenn Sie Keywords optimieren wollen. Hierzu helfen Ihnen zahlreiche Tools, die den Prozentsatz Ihrer Keywords misst. Checken Sie bei Ihren Artikeln den Anteil der relevanten Keywords. Bedenken Sie dabei, dass bei einem Text von 400 Wörtern 4-8 mal vorkommen sollte. So erreichen Sie eine Quote von 1-2%. Diese Keyword Dichte sollte reichen, damit Suchmaschinen Ihr Keyword als relevant einschätzen. Zudem sollten diese Keywords im bestmöglichen Fall in Überschriften vorkommen und zusätzlich verlinkt werden. Diese Verlinkungen wirken zusätzlich und haben einen großen Effekt in Bezug auf die Sichtbarkeit. Diese Art der Ebook SEO Marketing ist allerdings schon sehr veraltet. Viele Seiten versuchen mit dieser Vorgehensweise gut auszusehen. Die Maßstäbe an Texte haben sich allerdings in den letzten Jahren komplett verändert. Nicht nur die Lesbarkeit, sondern auch die Themenhäufigkeit im Internet sind Massstäbe, die heute eine Rolle spielen. Ebenfalls wird die Qualiät und die Tiefe der Information viel öfter in Rankings berücksichtigt.

3.2 LSI-Keywords verwenden und die Bedeutung von Natural Language Understanding

Die LSI Keywords sorgen für ein höheres Ranking. Wenn Sie Keywords verwenden, die Ihrem zentralen Keyword nahe stehen, erhöhen Sie maßgeblich die Textqualität. Eine gute Keyword Recherche umfasst also immer auch benachbarte Keywords. Ein guter Weg LSI Keywords zu finden sind die Google Suche, Google Adwords und spezielle Textanalysetools, die Text in Bezug auf diese absuchen. Aber was heißt LSI eigentlich? Latent Semantic Indexing so lautet die Direktübersetzung ist ein Verfahren für die Zuordnung von Webinhalten zu gemeinsamen Themenfeldern ohne das das zenrale Keyword explizit gennant wird. Hier zeigt sich, dass nich unbedingt die massive Erhöhung der expliziten Keywords nützt, sondern vielmehr die Verwendung von LSI Keywords. Die Themenerkennung wird so erleichtert und Suchmaschinen ranken Ihren Beitrag sofort deutlich besser als zuvor.  

Auch Textanalyseprogramme können dazu beitragen, dass Texte hochwertiger werden und über weitere Korrekturen an Qualität gewinnen können. Das Natural Language Understanding ermöglicht es sogar Texte auf Emotion zu messen und Konzepte, die hinter dem Text liegen zu erkennen. Diese Möglichkeiten zeigen auch noch mal welche LSI Keywords hinter Ihrem Kernkeyword stehen. Dazu kann also festgestellt werden, welche Keywords Ihren Textwert in Bezug auf relevante Themen verbessern. Die Anteile der jeweiligen Kategorien zeigen, wie markant einzelne Begriffe dominieren bzw. eher im Text untergehen. Wer eine Keyword Recherche kostenlos durchführen will, sollte entsprechend auf einige zusätzliche Analysien setzen.

3.3 LIX: Lesbarkeitsindex messen

Die natürliche Lesbarkeit spielt auch beim Erfolg Ihres Textes eine wesentliche Rolle. Nachdem Sie Ihre Keywords gesetzt haben, können Sie daher zu Optimierungszwecken auch noch mal die Lesbarkeit Ihrer Texte prüfen. Hier wird berücksichtigt, ob Ihre Texte zu lang und ob eventuell zu viele Fremdwörter verwendet worden sind. Gerade für den entsprechenden Textschliff nach der Suchmaschinenoptimierung spielt dieser Index eine wichtige Rolle. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit Ihren Text in eine Kategorie zu fassen:

  • unter 40: Kinder- und Jugendliteratur
  • 40 bis 50: Belletristik
  • 50 bis 60: Sachliteratur
  • über 60: Fachliteratur

Wenn Sie also Werte über 60 erhalten und ursprünglich einen Krimi schreiben wollen, dann liegt Ihre Lesbarkeitsschwelle etwas zu hoch. Mit unter kann es Ihrem Text gut tun ein bisschen einfacher strukturiert zu sein. Ebenfalls macht es keinen Sinn, wenn Sie komplexe Sachverhalte vermitteln wollen und Ihr LIX erreicht nicht die Punktzahl 40. Der LIX stellt also eine grobe Marschroute dar, um die Lesbarkeit zu erkennen. 

3.4 Keywordrecherche mit WDF-IDF

Gerade im PR Bereich spielt es eine große Rolle wie hoch die Relevanz von Keywords zu irrelevanten Wörtern im Text angesiedelt ist. Wenn Sie Keywords planen, sollte die WDF-IDF Rate eine gute Orientierung bieten können. WDF steht dabei für die Within Document Frequency und beschreibt die Keyworddichte. Die Inverse Document Frequency (IDF) nimmt hingegen Bezug auf die Anzahl aller Dokumente, die den benannten Term also das Keyword enthalten. Schreiben Sie also von einem Thema, das im Netz bereits sehr populär ist, reduziert der IDF Wert Ihre Keyword Attraktivität. Sinnvoll ist es also Themen zu erarbeiten, die noch neu und relativ aktuell sind.

4 Tools zur Keyword-Recherche (kostenlos)

Im Grunde genommen gibt es eine steigende Zahl an Keyword-Tools, die immer stärker verbessert werden und daher alle auch sehr zu empfehlen sind. Welches Tool für wen Sinn macht, ist teilweise aber auch Geschmacksache. Wir präsentieren nur die wesentlichen Tools und zeigen kurz und knapp die wesentlichen Grundfunktionen. Bei unserer Auswahl konzentrieren wir uns überwiegend auf kostenlose Keyword-Recherche Tools.  

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4.1 Keywords planen mit Adwords

Zur zentralen Anwendung von Keywords zählt der AdWords Keyword Planer. Die Software listet Keywordanfragen für Sie auf und zeigt Ihnen sogar die Wertigkeit in einer entsprechenden Anzeigen-Werbung. Bei der Abfrage besteht auch die Möglichkeit Konkurrenz Keywords gleichzeitig bei der Keywordrecherche aufzulisten, um entsprechend gute Entscheidungen treffen zu können. Ein weiterer Vorteil von AdWords. Sie bekommen einen Überblick über den aktuell vorherrschenden Wettbewerb. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, Keywordeinnahmen prognostizieren zu lassen. Insgesamt enthält Adwords viele Raffinessen auch um als Keyword Planer effektiv Kampagnen zu planen. Dabei sollte vor allen Dingen auch auf CPC und Wettbewerb geachtet werden. Gerade stark umkämpfte Keywords eignen sich nicht um neue Seiten aufzubauen. Dafür ist die Konkurrenz zu stark. Der Fokus sollte weiter auf Nischen gerichtet werden. Zur Keywordoptimierung können vor allen Dingen die zahlreichen Vorschläge verwendet werden, um die Keyword Vielseitigkeit zu verbessern. Hilfreich kann auch eine Keyword Datenbank sein.


Die Google Search Console ist ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Werkzeug, um die Keywords der eigenen Website zu verwalten. Bei der Optimierung sollten vor allen Dingen auf die Zahl der Impressionen und Klicks reagiert werden. Manchmal hat eine Seite zwar viele Impressionen, es kommt aber nicht so recht zu einem Besucherstrom, weil die Websiteaufrufe ausbleiben. Daher macht es in jedem Fall Sinn, die Title und Description Tags anzupassen. Wer es schafft im Titel Neugier auf die folgenden Inhalte auszulösen, wird letzlich auch einige Klicks mehr bekommen als die Konkurrenz.

4.3 All in One Tools zur Keyword-Recherche (kostenlos)

Ein sehr gutes All-in-One Tool, sowohl zur Keyword Planung als auch zur Content Verbesserung ist die Analyse von http://www.textanalyse-tool.de/. Hier finden Sie viele Angaben zu Ihrem Text und können daraus schließen, ob Sie Ihre n Text veröffentlichen können oder ob es Sinn macht einiges zu überarbeiten.

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5 FAQ: Keyword-Recherche

Was sollte bei der Keyword-Auswahl beachtet werden?

Bei der Keywordauswahl kommt es darauf an, ein Keyword zu wählen, das in vielerlei Hinsicht den Ansprüchen des Suchenden entspricht und gleichzeitig auch die Inhalte am besten widerspiegelt. Dabei kommt es vor allen Dingen darauf an, die jeweilige Suchintention zu verstehen und entsprechende Fragen des Suchenden zu antizipieren.  

6 Fazit: Keyword-Recherche (kostenlos)

Abschließend lässt sich festhalten, dass das Verfassen von Texten einen höheren Qualitätsanspruch nach sich zieht. Noch mehr als früher spielt eine hohe Informationsdichte die entscheidende Rolle. Zudem gilt es, die richtigen Keywords einzuplanen und dabei stark auf die Lesbarkeit zu achten. Nur wenn Sie achtsam mit Ihren Texten umgehen werden Sie langfristig Erfolg über eine treue und wiederkehrende Leserschaft haben. Mit den passenden Stratgien schaffen Sie es in jedem Fall Ihr Marketing grundlegend zu verbessern und Ihre Kunden und Leser zufriedener zu stellen. Abschließend lässt sich festhalten, dass eine gute und durchdachte Keyword Recherche mit einer Keyword Datenbank ein Schlüssel für gelungenes Online Marketing darstellt.Eine Keyword-Recherche (kostenlos) kann also schon den Mehrwert bringen und Ihre Website wieder auffindbar machen.

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