Google Ads, Wordtracker und Co.: 8 Keyword-Recherche-Tools auf deutsch, die Deine Website 100% in Schwung bringen

Die Keyword Recherche ist weiter ein zentraler Erfolgsfaktor. Wer zukünftig mehr Traffic auf seine Website lotsen will, sollte daher viel Wert auf die eigenen Inhalte legen. Daher gilt es in jedem Fall die richtigen Keyword Recherche Tools auf deutsch zu nutzen. Die folgenden Tools sind eine gute Starthilfe, damit der Aufbau von Content nicht zu einer sinnlosen Textansammlung wird. Denn gerade die optimale technische Unterstützung ist auch ein bisschen das Salz in der Suppe..

1. Google Ads

Bei vielen bekannt und dennoch selten eingesetzt ist das Keyword Recherche Tool Google Ads. Das Angebot hilft dabei lohnenswerte Keywords zu finden. Und das in verschiedener Hinsicht. Google Ads gibt nicht nur Auskunft über das Suchvolumen, sondern auch über Wettbewerb und Kosten.

Damit können auch teure Keywords bevorzugt behandelt werden. Schon mit dieser Abwägung können zielgerichtet die passenden Keywords herausgefiltert werden.

Vorteile von Google Ads Keyword Tool

  • Google Ads zeigt auch die Kosten auf
  • der Wettbewerb wird berücksichtigt
  • Google Ads zeigt zahlreiche Keywordalternativen auf
  • Google Ads ist weiterhin kostenlos

2. Google Trends

Eine sehr attraktive Keyword Recherche Hilfe ist Google Trends. Wer sehr schnell Traffic mit aktuellen Themen aufbauen will, sollte sich an Google Trends richten. Google Trends zeigt genau, welche Trends gerade attraktiv sind. Insbesondere stark wachsende Keywords werden bei Google Trends erfasst.

Vorteile von Google Trends

  • Trends werden schneller erkannt
  • aktuelle Themen werden bedient
  • Google Trends ist kostenlos
  • Google Trends fixiert Themengebiete exakt
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3. Keyword Recherche Tools auf deutsch: Answerthepublic.com

Answer the public zählte zu den modernen Keyword Recherche Tools. Es trägt derzeit dem neuen Trend Voice Serach Rechnung. Hier spielen Fragen eine übergeordnete Rolle. Answer the public erzeugt nicht nur Fragen zu Keywords, sonder zeigt zusätzlich an, welche Fragen besonders häufig gestellt werden. Damit entsteht ein sehr gutes Angebot an Keywords. Die Frageform bietet zudem den Vorteil, dass noch nicht so viele Websites diese Keywordform integriert haben.

Vorteile von Answerthepublic.com

  • das Keyword Recherche Tool generiert automatisch Fragen aus Keywordideen
  • die Suchhäufigkeiten werden ausgegeben
  • es entsteht eine große Vielfalt an Vorschlägen
  • niedriger Wettbewerb der Keywords
  • mehrsprachig

4. Wordtracker Scout

Keyword Recherche Tools

Die Chrome Extension Wordtracker Scout bietet gute Analysemöglichkeiten für Websites. Wer seine Wettbewerber näher kennenkernen will, kann mit einem Blick auf Wordtracker Scout erkennen welche Keywords besonders oft genutzt werden.

Wordtracker Scout bietet dabei als eines der wichtigen aktuellen Keyword Recherche Tools auf deutsch besonders viele Vorzüge. Gerade die Möglichkeiten der tiefergehenden Analyse sind dabei sehr beachtlich.

Wordtracker Scout Vorteile

  • Konkurrenzanalyse wird einfacher
  • hoher Praxisbezug
  • Keywords und Ihre Relevanz wird noch besser deutlich

5. Keyword Sh!tter

Der Keyword Sh!tter ist ein moderner Keyword Generator. Mit einer Liste an Keywords wirft das Tool zahllose neue Keywords aus. Das Tool eignet sich in Kombination mit Google Ads und liefert zahlreiche Keyword Kombinationen. Somit hilft das Tool gerade Longtail Keywords fast schon automatisch zu erstellen. Gerade langfrisitig können diese Keywords einen enormen Traffic erzielen, wenn Sie sehr hohe Suchmaschinenpositionen erreichen.

Vorteile Keyword Sh!tter

  • zahlreiche neue Kombinationen ohne langes Warten
  • Longtailkeywords sind weiterhin reizvoll
  • keine Kreativität notwendig
  • zahlreiche neue Keywords auf Knopfdruck
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6. Der Klassiker unter den Keyword Recherche Tools auf deutsch: Die Google Search Console

Die Google Search Console ist der Klassiker unter den Keyword Recherche Tools. Es leistet als einziges ein langfristiges Monitoring was dazu führt, dass der einzelne, individuelle Beitrag eines Keywords besser erfasst werden kann. Die Positionen im Zeitverlauf können genauso nachvollzogen werden, wie die entsprechenden Klicks. Somit ist Google Search Console eines der wichtigsten Tools im Bereich Keyword Recherche.

Vorteile GSC

  • langfristiges Monitoring
  • Erfassung von Positionen und Klicks
  • kostenloses Tool
  • kann nahtlos in viele Anwendungen integriert werden

Keywordtools.org

Eine tatsächlich gute Alternative für die Keyword Recherche ist Keywordtools.org. Das Tool gibt ebenfalls die wesentlichen Inhalte wieder und zeigt einen Überblick über die Keywordkosten. Damit erfüllt das Keywordtool die gleichen Eigenschaften wie Google Ads.

Vorteile Keywordtools.org

  • Angaben zum Wettbewerb sind enthalten
  • CPC Angaben
  • Liste kann problemlos sortiert werden

8. Ubersuggest

Das Keywordtool Ubersuggest zählt zum umfassendsten Tool am Markt. Als besonders vielseitig erweist sich immer noch das Keywordtool von ubersuggest. Hier können auch Links analyisiert und Keywords in Ihrem Suchvolumen verglichen werden.

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Ebenfalls gibt es die Möglichkeit Websites zu analyisieren. Welche Top-Performer hat eine Seite? Welche Keywords sind besonders relevant. Es gibt am besten Aufschluss über die Keywordstruktur einer Website.

Vorteile Ubersuggest.com

  • vielseitige Anwendungen
  • Wettbewerbsanalyse ist möglich
  • Keyword-und Seitenanalyse
  • weitestgehend kostenlose Anwendung
  • Backlinkanalyse ist ebenfalls möglich

Fazit

Das Keyword Recheche Tool ist ein grundlegendes Werkzeug ohne das eine Website nicht richtig aufblühen kann. Daher sollte schnell die Entscheidung für das richtige Tool im richtigen Moment getroffen werden.

Wer zum Beispiel neue Ideen benötigt kann mit Google Trends sehr gute neue Themen finden. Für die alltägliche Arbeit hingegen wird die GSC weiter unabdingbar sein. Die Konkurrenz fliegt davon? Dann sollte der Wordtracker Scout gute Alternativen bieten.

Als besonders vielseitig erweist sich immer noch das Keywordtool von ubersuggest. Hier können auch Links analyisiert und Keywords in Ihrem Suchvolumen verglichen werden. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit Websites zu analyisieren.

Welche Top-Performer hat eine Seite? Welche Keywords sind besonders relevant? Insgesamt beantwortet Ubersuggest die Fragen der Websiteoptimierung immer noch am besten. Dennoch sind auch andere Tool sehr attraktiv. Die GSC bleibt aber weiterhin ein wichtiges Instrument.