Online Geld verdienen kann langfristig zum Erfolgsmodell werden. Dazu brauchen Onlinehändler aber die richtigen Produkte und die passenden Ideen. Wer sich auch ein Onlinebusiness aufbauen will, sollte daher einige Recherchen im Vorfeld vollziehen, damit der Einstieg nicht zum Flop wird….
Online Geld verdienen ist für viele Selbstständige besonders attraktiv. Flexible Arbeitszeiten, keine Bindung an einen bestimmten Arbeitsplatz und geringe Kosten. Diese Vorteile sind besonders reizvoll, so dass der ein oder andere auch daran denkt, den Schritt in die Selbsständigkeit zu wagen. Aber vorsicht, nicht immer ist der Weg zum Nebeneinkommen so einfach. Oftmals sind die eigens ausgewählten Produkten bereits am Markt etabliert und lassen sich nur sehr schwer verkaufen.
Tipp #1: Erst die Produktkategorie suchen und finden, bevor einzelne Produkte gewählt werden
Die Produktkategorie ist meist viel wichtiger als das einzelne Produkt. Denn es wird später deutlich leichter fallen, das eigene Produkt, um weitere Produkte zu ergänzen. Zudem ergänzen sich Produkte aus einer Produktkategorie besser. Dein Sortiment wird den Käufer also zu weiteren Käufen anregen. Das erhöht die Umsatzchancen deutlich. Während verschiedene Produkte Dein Risiko abschwächen werden, kann ein schlüssiges Sortiment zu weiteren Käufen animieren. Diesen Vorteil solltest Du nutzen.
Tipp #2: Ausreichende Produktrecherche durchführen
Eine gute Produktrecherche kann verhindern, dass man auf das falsche Nischeprodukt setzt. Oft sind gerade Produkte interessant, die bereits gut verkaufen. Manchmal geht es einfach darum ein weiteres Merkmal in den Markt miteinzuführen. Wenn Du diese Gelegenheit siehst solltest Du sie auf jedenfall nutzen.
Auto Amazon Links: Keine Produkte gefunden.
Tipp #3: Werbung schalten und verschiedene Kanäle einsetzen
Werbung darf auf keinen Fall fehlen. Damit sich Kunden angesprochen fühlen, sollten aber genügend Kanäle genutzt werden. Die Kombination von verschiedenen Medien ist manchmal effektiver als alles auf einen einzigen Werbeweg zu beschränken. Wer weiß, manchmal hält sich Deine Zielgruppe ganz woanders auf. Diese Breite im Werbeangebot kann sich auf lange Sicht auszahlen.
Tipp #4: Aufwand und Ertrag richtig einschätzen
Der Aufwand für das erste Business wird meist komplett unterschätzt. Du wirst zu Beginn zahlreiche Arbeitsstunden investieren müssen, bevor es einen Ertrag gibt. Der Traum vom Business, dass ohne weitere Arbeit einfach so läuft geht eher seltener in Erfüllung. Daher solltest Du Dir überlegen, wie lange Du an Deinem Traum arbeiten willst. Wenn zu viel Zeit investiert werden, kann auch schon bald der Aufwand zu groß werden. Wenn dann noch die Kosten steigen, ist es manchmal ratsam andere Chancen zu nutzen.
Weitere Produktempfehlungen zu diesem Thema:
[Amazon Link] Bloggen wie ein Pro | Geld verdienen mit dem eigenen Blog | eBook
[Amazon Link]: Der E-Commerce Kundenmagnet | Erfolgreiche Kundengewinnung im Internet