image 2

Wohnungsmarkt Hannover – Dein/e Traumwohnung/Traumhaus in 4 Schritten finden mit Sofort-Checkliste [2022]

Wer sich vielleicht gerade für eine Stelle beworben oder einen neuen Job in der Umgebung gefunden hat, muss manchmal auch den Wohnort wechseln. Berufliche Veränderungen, ein neuer Partner, aber auch die Auswahl einer neuen Immobilie stehen vielleicht auch bei Dir gerade direkt bevor. Der Wohnungsmarkt in Hannover bietet Dir im Rahmen neuer Herausforderungen zahlreiche Möglichkeiten, eine neue Wohnung zu finden. Du kennst Dich in Hannover noch nicht aus? Dann lass Dich von unserem Wohnungsmarktratgeber ein bisschen informieren.

image 2
Hannover Maschsee in der Nähe der City

Ob futuristische, moderne Citylage oder gemütliches Leben in natürlicher Umgebung – Hannover bietet alles

Moderne Bauwerke und Wohnen in der Natur. Beides kann in Hannover auch in der Nähe des Zentrums . Aber auch die vielzähligen Waldgebiete in Innenstadtnähe ermöglichen das Wohnen in der Nähe der Natur. Der Stadtwald aber auch die zahlreichen Parks und Waldflächen in und inder Nähe der City machen Hannover zu einer modernen Stadt mit genügend Grünflächen.

image 3
Moderne Architektur in der City

Einleitung: Wohnung mieten in Hannover – Darauf solltest du achten

Du findest Deine Wohnung nicht ohne weiteres, denn dazu wirst du zahlreiche Informationen im Vorfeld in Erfahrung bringen müssen. Wohnungssuchende sind vielmehr bei Ihrer Auswahl auf eine vollständige Erfassung des Wohnungszustandes angewiesen. Ansonsten kann die Wahl der neuen Wohnung zum großen Fehlgriff werden.

image 1
Baumallee in den Herrenhäuser Gärten

Jeder kennt es. Auch die unmittelbare Umgebung ist ein wichtiger Wohnfaktor. Während gerade Neuankömmlinge meist keine Präferenzen haben, lohnt sich oft der Blick in die einzelnen Stadtteile bevor die Entscheidung für eine konkrete Wohnung fällt. Eine nette Nachbarschaft, ausreichend Spielplätze für Kinder, aber auch der Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel sind wichtige für Berufstätige, Alleinerziehende aber auch Studenten und Auszubildende.

In Hannover bietet sich hier eine große Bandbreite an sehr unterschiedlichen Wohngegenden. Wohnungen im Studentenviertel, Zentrumsnahe Wohnungen können gerade für junge Leute und Berufstätige enorm attraktiv sein. Kurze Wege sorgen für einen großen Zeitgewinn.

Die begehrte City-Lage kennenlernen – Exklusive Wohnungen mit vielen Vorteilen

Die direkte Citylage ist begehrt und bietet zahlreiche Vorteile. Die Nähe zu Shoppingmöglichkeiten, Kultur, Nachtleben, aber auch Naherholungsgebieten macht die citynahen Stadtteile besonders begehrenswert. Linden, Linden-Limmer, aber auch Hannover City bieten viele Wohnungen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. 

Wer einen hohen Standard schätzt, kurze Wege und zudem auch öfter den Weg zur Arbeit mit dem Rad fahren will, genießt zudem die Möglichkeit die frische Luft genießen zu können. Die hohe Flexibilität in dieser Wohnlage stellt besonders für junge Erwachsene und junggebliebene einen großen Wert dar.

Checkliste “Stadtteil und Umgebung”

  • Sind Verkehrsanbindungen in der Nähe?
  • Gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung?
  • Gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten?
  • Wie weit ist der Weg zum/zur Schule, Universität, Arbeitsplatz?
  • Wie viel Luxus sollte bei Dir Standard sein?
  • Auf welche Verkehrsmittel willst Du nicht verzichten?

Wer sich noch nicht sicher ist, welche Innenstadtimmobilie in Frage kommt, kann bei Hannover City-Immobilien neue Angebote finden.

Der energetische Ausweis Deiner Wohnung – worauf Du achten solltest

Die Zeiten sind gerade in Bezug auf die Nebenkosten sehr angespannt. Wohnungen die in der Warmmiete ohne Angabe der Kaltmiete sehr günstig erscheinen, können jetzt zur wahren Kostenfalle werden. Daher sollten bei Wohnungsbesichtigungen die Heizmöglichkeiten, aber auch der Dämmzustand der Wohnung genau inspiziert werden.

Hier sollten einige Punkte im Vorfeld genau gecheckt und mit dem/der Vermieter:in offen besprochen werden. Eine Angabe laut Wohnungsvermittler ist hier manchmal nicht ausreichend. Lass Dir je nach Wohnungszustand weitere Dokumente vorlegen, wenn es Zweifel am Sanierungszustand gibt.

Energieeffizienz-Checkliste

  • Hat die Wohnung eine gute Dämmung? Welche Zertifizierung liegt vor?
  • Sind die Fenster modern? Welcher Energieeffizienzfaktor kann der Vermieter nachweisen 
  • Sind alle Sanierungen dokumentiert?

Schon diese Unterlagen sollten in jedem Fall vorhanden sein. Lassen Sie sich als potentielle/r Käufer:in oder Mieter:in nicht an der Nase langführen. Es geht vielmehr darum, dass Sie von Ihrem Vermieter korrekte Angabe einfordern, um Deinen Energieverbrauch bei Deinem Versorger einschätzen zu können.

Wohnform: Zusammen wohnen oder in einer WG

Ob Du in einer WG oder in einer Wohnung für Dich allein wohnen willst, ist nicht unbedingt nur eine Geldfrage. Vielmehr geht es darum auch zu klären, wie Du Dein zu Hause gestalten möchtest und ob Dir geselliges Zusammenwohnen vielleicht wichtig ist. Daher solltest Du Dich im Vorfeld fragen, welcher Wohntyp Du bist. Auch hier gibt es selbstverständlich eine kurze Checkliste, die Dir bei der Entscheidung weiterhelfen kann.

Checkliste Entscheidung für oder gegen eine WG

  • Bist Du zu Hause ungern allein?
  • Benötigst Du für Deine Aufgaben viel Ruhe?
  • Benötigst Du auf jeden Fall Menschen in Deiner direkten Umgebung?
  • Willst Du vielleicht mit Deinem Partner zusammenziehen?

Diese Fragen können Dich bei der Wahl für oder gegen die Entscheidung für Deine optimale individuelle Wohnform unterstützen.

Fazit Wohnungsmarkt Hannover – So findest Du auf sicherem Weg Deine Wohnung

Wenn Du in Hannover eine Wohnung finden willst, bietet Dir der Wohnungsmarkt Hannover alle Möglichkeiten dazu. Deine Wohnung in Hannover kann Dir alles bieten was Du Dir vorstellen kannst. Stadtteil, Zustand der Wohnung und auch die Anbindung an das Zentrum spielen natürlich eine Rolle. Du bist jetzt neugierig die Citylage näher kennenzulernen.

Informier Dich noch heute bei City Immobilie Hannover und lass Dich auf dem Weg zu Deiner Traumwohnung beraten. Gerne kannst Du jetzt Deinen persönlichen Makler für Immobilien Hannover Linden Mitte direkt kontaktieren.  Die Wohnungsprofis können Dir auch helfen eine Wohnung zu Deinen preislichen Vorstellungen zu finden, denn aktuell gibt es zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten – denn auch der Kauf einer Wohnung kann für Dich interessant sein. Viel Erfolg bei Deiner Wohnungswahl.

Kommentar verfassen