Kano analyse Fragebogen

KANO-Modell in 7 Schritten erstellen und Kundenzufriendenheit verstehen [Praxis-Beispiel]

6. Praxisbeispiele

  • Das Auto als Produkt

Würde eine Heizung heute noch Begeisterung auslösen? Eher nicht. In den 1970er Jahren aber ganz sicher. Der sparsame Verbrauch ist auch heute noch ein Leistungsmerkmal für die ein oder andere Käufergruppe. Begeistern können sich Käufer heute z.B. für alternative Antriebstechnologien, aber auch ein guter Bordcomputer oder eine sehr gute Klimaanlage kann durchaus für Begeisterung sorgen. Ähnlich sieht es vielleicht auch bei der Entwicklung der Handys aus…

  • Smartphones als Konsumgegenstand

Touchdisplays wurden in nur 10 Jahren von einem Begeisterungsmerkmal zu einem Basismerkmal degradiert. Über die Qualität und die Sensibilität lässt sich sicher auch noch streiten, das macht aber maximal noch einen Leistungsunterschied aus. Hingegen kann eine sehr schnelle Ladezeit oder eine lange Akku-Lebensdauer bei vielen Nutzern Begeisterungsstürme auslösen. Hier ist auch die Kamera je nach Käufergruppe nur noch ein Leistungsmerkmal.

Für andere Personas mag es dagegen ein Begeisterungsmerkmal sein, wenn die Auflösung besonders gut ist. Diese Beispiele verdeutlichen, dass eine gute Mischung von Leistungs-und Begeisterungsmerkmalen zum neuen Topseller führen können.

7. Fazit: Kano-Analyse

Mit einem Kano Modell können Sie Ihr Produkt besser verstehen und in Zukunft besser präsentieren. Schwächen werden ausgeglichen und wichtige Produkteigenschaften werden vielleicht noch hinzugefügt.

Kano Analyse

So können manche Kunden ein Bad mit freistehender Badewanne als Begeisterungsmerkmal angeben. Andere Kunden wünschen sich vielleicht unbedingt eine helle und klare Beleuchtung. Jedenfalls können schnell sehr genaue Vorstellungen entstehen und abgeglichen werden.

Weitere Beiträge zum Thema Kundenbindung:

Kundenbindung verbessern – Die Rolle von “Customer Retention”

Die 4 Phasen des Kundenbindungsmanagements

Kundenzufriedenheit mit einfachen Marketing Strategien erzielen

Quellen und weiterführende Literatur:

Skript Fernuni Hagen

FIM -Kernkompetenzzentrum

SEO Tools für Blogger


Jetzt SEO Tools entdecken und kostenlos nutzen

Kommentar verfassen