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7 email marketing best practices, die für den Verkauf wichtig sind [UPDATE]

3. Gute Inhalte in attraktivem Design

Gutes Design hat auch einen Anreiz und wird daher häufiger geöffnet. Hier sollte also insbesondere der Wert eines ansprechenden Design beachtet werden und vor dem Versand nochmal verbessert bzw angepasst werden. Zudem sollten die Inhalte vor allen Dingen das hergeben, was die Betreffzeile versprochen hat. Besonders verlinkte Bilder können die CTR stärken.

Wie aber gerade auch die Grafik sagt, sollte die Headline treffsicher sein und möglichst den Leser persönlich ansprechen. Die Werthaltigkeit von Email Marketing bemisst sich auch im ROI. Für jeden Dollar , der für für Email Marketing ausgeben wird, kommen 38$ zurück. Gerade auch die Wirkung von CTA beschreibt die nächste Rubrik.

4. Call-to-Action im Email Marketing

Ein passender Call-to-Action führt zu besseren CTRs und hilft dem Leser sofort eine Entscheidung zu treffen. Bei Interesse wird das Angebot wahrgenommen und der Nutzer klickt sich sofort durch die Mail und landet bei Anbieter. Eine passende Aktion sorgt zudem dafür, dass Ihr Leser auch aktiv wird und sich tiefer mit Ihrem Geschäft auseinander setzt. Auch die farbliche Kennzeichnung von Buttons spielt eine wichtige Rolle. “Wie sollten CTAs am besten gekennzeichnet sein?” Diese Frage wird in zahlreichen E-Commerce Studien beantwortet. Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit die CTR zu optimieren.

5. Nutzen Sie Spam-Checker

Viele Mails werden leider viel zu spät gelesen, weil Sie einfach im Spam Ordner landen. Laden Sie daher einfach Ihre Mails vorher bei www.isnotspam.com hoch und prüfen Sie dies. So garantieren Sie vorher, dass Ihre Mails auch dort ankommen wo Sie hin sollen: In den Posteingang. Ansonsten sollten Sie sich die Zeit sparen. Der Aufwand lohnt sich nicht, wenn Sie Emails in Spamordner versenden.

6. Zielgruppenanalyse und Lead Scoring

Bevor Sie Ihre Mails versenden segmentieren Sie Ihre Zielgruppe. Denken Sie daran, dass unterschiedliche Altersgruppen auf unterschiedliche Reize reagieren. Eine dementsprechende Segmentation wird auch Ihr Email Marketing deutlich verbessern. “Aber wie funktioniert Zielgruppensegmentation?” und “Welche Vorteile bietet Lead Scoring?“. Natürlich macht es in jedem Fall Sinn Ihre Ansprechpartner einzuteilen. Vielleicht liegen genauere Daten zu den jeweiligen Personen vor. Dann kann auch langfristig eine entsprechende Einteilung nach Verhaltensweisen sinnvoll sein.

7. Design for Mobile Email Marketing

Denken Sie daran Ihre Mails auch für Mobil Geräte lesbar zu halten. Schon jetzt werden zahlreiche Mails unterwegs oder auf dem Mobilgerät gelesen. Passende Form und Größe der Inhalte können eine bessere Klickrate erzeugen.

Fazit

Das Email Marketing kann auch mit Email Marketing Tools verbessert werden. Gerade wer Email Automation Marketing mit Email Marketing Software optimal ausbauen will, kann Erfolge mit großen Versandzahlen und hoher Frequenz erreichen. “Wie sehen besonders erfolgreiche Email Marketing Kampagnen aus?” Natürlich sind positive Vorbilder immer auch wertvoll, um eigene Anpassungen vornehmen zu können.

Weitere Quellen zum Thema:

10 Praxis-Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing im E-Commerce

Best Practices für E-Mail-Marketing


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