image 6

In nur 4 Schritten die richtige Werbeagentur finden – So geht’s

Wer für sein kleines oder mittelständisches Unternehmen eine Werbeagentur finden will, sollte sich bei der Auswahl auch auf die Spezialisierung der jeweiligen Werbeagentur fokussieren. Wer soll der richtige Partner sein, damit die optimale Werbewirkung entstehen und erhalten werden kann? Dazu sollten die folgenden 4 Schritte beachtet werden….

Es geht darum tatsächlich festzustellen, welche Werbeagentur, die richtigen Leistungen erbringen kann. Dabei geht es vor allen Dingen auch um die jeweiligen Fähigkeiten und Spezialsierungen der Agentur. Aber auch die eigene Strategie sollte zunächst aufgestellt werden. Es ist unheimlich wichtig, zu sehen, ob die Agentur auch der eigenen Strategie folgen kann und ob Sie die eigenen Ambitionen mit vollem Elan unterstützen kann. Daher sollte die eigene Strategie zunächst schriftlich festgehalten werden…

image 6
Kreative Köpfe: Wer eine Werbeagentur finden will, kann auf neue Impulse hoffen


Schritt 1) Eigene Strategie richtig ausformulieren

Die Strategie richtig festhalten heißt auch, dass man sich sich die verschiedenen Entwicklungswege der Unternehmensprodukte genauer vor Augen hält. Wie kann sich das gesamte Produktportfolio entwickeln und welche Werbemöglichkeiten können erfolgreich eingesetzt werden, damit sich die Produkte besser vermarkten.

Schritt 2) Vermarktungsangebote der Werbeagentur beurteilen

Wenn klar ist, mit welchen Mitteln geworben werden soll, kann auch schnell die Auswahl getroffen werden. Jetzt kommt es auch auf die Angebote an. Welche Qualitäten hat die Werbeagentur? Welche Stärken lassen sich aus dem Angebot herausstellen. Gibt es eine Beratung? Hier zu können einige Fragen bei der näheren Auswahl der passenden Werbeagenturen behilflich sein.

Schritt 3) Auswahl treffen

Wenn klar ist, welche Unternehmen für die Werbeaufgaben in die nähere Auswahl kommen, wird die Auswahl und die Entscheidung getroffen. Es ist also nicht sonderlich schwer, aber erfordert doch einige wichtige Auswahlkriterien. So möchten einige Auftraggeber, dass die Außendarstellung im Allgemeinen verbessert wird, während andere Unternehmen ganz konkrete Werbebroschüren sehen wollen.

Schritt 4) Persönliches Gespräch führen: Werbeagentur beauftragen

Im letzten Schritt wird das persönliche Gespräch dafür sorgen, dass die Werbevorstellungen im Detail nochmal abgeglichen werden. Hier können Details zur Auftragsdauer, Personalressourcen und -einsatz besprochen werden. Abschließend können Sonderwünsche notiert und angestellt werden. Dann ist klar, ob die Werbeagentur zum eigenen Unternehmen passt…


[Hinweis: Dieser Beitrag kann unter Umständen Affiliate Links beinhalten. Als unbezahlte Website können Kosten nur über Werbeeinahmen gedeckt werden. Vielen Dank für das Verständnis.]

Kommentar verfassen

Scroll to Top