image

Verkaufspreis gestalten: Mit Kalkulation zum optimalen Preis

Wer den Verkaufspreis von Produkten optimal berechnen will, der sollte dazu abschätzen, wie hoch die Kosten und die entsprechenden zusätzlichen flexiblen Ausgaben sein können. Es geht um die tatsächliche Abschätzung wie hoch ein Preis sein kann, damit ein Produkt noch gekauft wird bzw. wie niedrig ein Preis sein kann, bevor der Preis auch vom Kunden als zu günstig empfunden wird….

Der Verkaufspreis als wichtiges Mittel im Marketing Mix

image
Der Produktpreis: Eine schwere Frage im Rahmen der Preisfestlegung


Kunden achten auf den Preis. Wichtiger denn je geht es im Wettbewerb mit einer Preisstrategie den Markt zu erobern. Das diese nicht unbedingt eine Preisführerschaft beinhalten muss, ist für viele Unternehmer klar. Denn viel öfter geht es darum Kunden von einem hohen Preis zu überzeugen. Aber auch hier ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Denn aber einem bestimmten Preis sind Kunden immer weniger bereit, das angebotene Produkt zu kaufen.  

Der Verkaufspreis als Teil der Kostenkalkulation

Mit der Berechnung des Verkaufspreises, werden dabei zunächst Kosten kalkuliert und es entsteht ein sogenannter „Non-Profit-Price“. Die zahlreichen Verkaufskosten sollten daher genauer beachtet werden. In der Regel fallen beim Verkauf die folgenden Kosten an:

  • Produktkosten/Steuern
  • Verpackung
  • Versand
  • Gebühren für Handelsplattformen
  • Lagerkosten (Amazon FBA): Gebühren als Onlinehändler, der sein Lager verwalten lassen kann
  • Fahrtkosten für Versand etc.

Abzüglich Bruttoverkaufspreis berechnen

= Erlös

Die angestrebte Marge: Verkaufspreis berechnen

Die Marge ist in vielen Branchen ein wichtiger Aspekt. Nicht zuletzt werden Produkte verkauft, um einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Durch die vorherrschende Konkurrenz und die unterschiedlichen Angebote entsteht ein bunter Mix an relevanten Preisfaktoren. Dabei sind hohe Margen zwar besonders attraktiv sein, sollten aber überdacht werden, wenn bei ausbleibenden Kunden hohe Umsatzeinbußen entstehen.  

Fazit – Verkaufspreis gestalten

Nicht nur die Kosten sind bei der Berechnung des Verkaufspreises zu berechnen. Es gibt zahlreiche weitere Faktoren, die den Preis bestimmen. Dabei sollte auch die Veränderung der Einkaufspreis für Produkte beachtet werden. Denn nicht jeder Verkäufer produziert seine Produkte selbst.  


[Hinweis: Dieser Beitrag kann unter Umständen Affiliate Links beinhalten. Als unbezahlte Website können Kosten nur über Werbeeinahmen gedeckt werden. Vielen Dank für das Verständnis.]

Kommentar verfassen

Scroll to Top