Mitarbeiterbeurteilung Vorl

100% kostenlose Mitarbeiterbeurteilung Vorlage mit pdf simpel erstellen – So geht’s

Die Mitarbeiterbeurteilung ist eine gute Gelegenheit, um als Mitarbeiter zu erfahren, ob die bislang erbrachten Leistungen auch den Vorstellungen der Vorgesetzten entsprechen. Auf den anderen Seite sollten Vorgesetzte, die sich dringend um eine Mitarbeiterbeurteilung kümmern müssen, an die grundlegenden Inhalte denken. Bewertungen sind in Organisationen für Mitarbeiter aber vor allen Dingen Quellen der Motivation und können auch gleichzeitig Türöffner für den nächsten Karriereschritt sein. Wer eine Mitarbeiterbeurteilung Vorlage kostenlos zum Download sucht, findet weiter unten im Beitrag mehr ….

Die wesentlichen Teile der Mitarbeiterbeurteilung sollten in jeder Mitarbeiterbeurteilung enthalten sein. Damit die Beurteilung auch den grundlegenden Beurteilungskriterien entspricht gilt es dabei vor allen Dingen auch die Benotungsskala korrekt zu besetzen. Während bei Arbeitgebern in der freien Wirtschaft eher schriftliche Zeugnisse erstellt werden, die mit genauen Formulierungen das Leistungsvermögen der Angestellten dezidiert erfassen, sind in vielen öffentlichen Bereichen noch die konventionellen Tabellenformen Teil des Geschäfts.  

Ziele Mitarbeiterbeurteilung – Eigene Entwicklungspotentiale entdecken und Feedback erhalten

Die Ziele der Mitarbeiterbewertung sind vielschichtig. Mitarbeiter sollen vor allen Dingen erkennen, wo Schwächen und Stärken festzustellen sind. Das umfassende Feedback soll dabei auch als Motivation neue Anreize und Verbesserungsansätze anbieten. Wer also die Mitarbeiterbeurteilung als letztendliche Einordnungen der eigenen Fähigkeiten versteht liegt damit falsch.

Vielmehr sind Leistungspotentiale noch besser zu analysieren und in bessere Ergebnisse umzusetzen. Mitarbeiter beurteilen heißt damit auch, Kritiken möglichst fair und ausgewogen zu gestalten. Wer in seiner Entwicklung weiter vorankommen will und Punkte in der Mitarbeiterbewertung nicht versteht, kann jederzeit weitere Feedbacks beim Führungspersonal einholen. Unverständlichkeiten sind jedenfalls abzuklären, bevor es im weiteren Verlauf zu Missverständnissen kommt.

Im Großen und Ganzen sind Mitarbeiterbeurteilungen gut, um

  • … das eigene Leistungsspektrum besser erfassen zu können.
  • … ein besseres Bild von den eigenen Schwächen zu erhalten
  • … Vorgesetzte zu verstehen und interne Streitigkeiten zu reduzieren
  • … Entwicklungschancen für die Zukunft erkennen zu können
Mitarbeiterbeurteilung Vorlage kostenlos deutsch

Download – Mitarbeiterbeurteilung Vorlage kostenlos .pdf deutsch

In der Regel können Mitarbeiterbeurteilungen auch unkompliziert in einem Multiple Choice Design erfasst werden. Die Leistungen werden klar lesbar erfasst und führen zu einem objektivem Gesamtbild, dass zur objektiven Leistungsdiagnostik eingesetzt werden kann. Die Mitarbeiterbeurteilung Vorlage jetzt einfach mit einem Klick herunterladen. Mitarbeiterbeurteilung Vorlage pdf zum Download. Jetzt ganz einfach im folgenden herunterladen. Die Vorlage enthält einige Beurteilungsaspekte und kann als Beispiel Muster Vorlage kostenlos genutzt werden. Zusätzlich können Sie im folgenden Absatz erfahren, inwiefern Formulierungen den Leistungsstand korrekt darstellen.

Formulierungen in der Mitarbeiterbeurteilung richtig verstehen

Jede Beurteilung wird in der Regel mit ähnlichen Begriffen versehen. Damit deutlich wird, ob die Leistungen tatsächlich mittelmäßig, gut oder sehr gut waren, sollten die jeweiligen Formulierungen gerade von Berufseinsteigern genau verstanden werden. Hier die besten Formulierungen auf einen Blick und was Sie bedeuten. Leistungsbeurteilungen werden im Allgemeinen mit Floskeln versehen, die genau Aufschluss über den jeweiligen Leistungstand bzw. Leistungsgrad des Mitarbeiters geben. Dabei sind in Beurteilungen oft sehr unterschiedliche Besandteile anzusetzen…

Folgende Formulierungen sind oft Teil von Mitarbeiterbeurteilungen…

  1. Formulierungen für Mitarbeiter mit sehr guten Ergebnissen: Stets mit äußerster…
  2. Formulierungen für Mitarbeiter mit guten Ergebnissen: Stets mit großer….
  3. Formulierungen für Mitarbeiter mit noch befriedigenden Ergebnissen: Stets mit der…
  4. Formulierungen für Mitarbeiter mit noch ausreichenden Ergebnissen: Mit entsprechender…
  5. Formulierungen für Mitarbeiter mit mangelhaften Ergebnissen: Im Allgemeinen hat….

Schon an diesen einfachen Bausteinen wird deutlich, dass eine Formulierung meist nicht den tatsächlichen Beurteilungsgrad einfach verständlich widerspiegelt. Es gilt hier genau die Bedeutungen zu beachten, damit eine entsprechende Mitarbeiterbeurteilung nicht als besser eingestuft wird, als Sie es tatsächlich ist.

Mitarbeiterbeurteilung Software einsetzen

Die Mitarbeiterbeurteilung Software kann diese Probleme auch per Knopfdruck lösen. Es gibt am Markt mittlerweile viele Software Lösungen, die sich dabei gezielt auf die Erstellung von Beurteilungen konzentrieren. Die Beurteilung kann dabei in Textbausteinen abgerufen werden, so dass nur noch die jeweiligen Standards eingefügt werden müssen.  

Ebenfalls sind Excel Formulare erhältlich, die dann Leistungen in verschiedenen Kategorien erfassen. Je nach Zweck können Mitarbeiterbeurteilungen auch als Grundlage für ein Arbeitszeugnis dienlich sein.

Weitere Mitarbeiterbeurteilung Textbausteine und Mustertext zum Download [Mitarbeiterbeurteilung Vorlage kostenlos]

Weitere Textbausteine der Mitarbeiterbeurteilung können generell bestimmte Bewertungsebenen einleiten. Dazu gehören zum Beispiel Leistungsvermögen, Sozialverhalten, aber auch Führungskompetenzen. Nach einem Jahr kommt bei vielen Unternehmen der erste Hinweis und eine vorläufige Mitarbeiterbeurteilung, die Ihnen schon zeigt, ob Ihre Leistungen sehr gut sind oder vielleicht nur gerade so ausreichen und dringend verbessert werden sollten…

Quellen und weitere Mitarbeitervorlagen

Mitarbeiterbeurteilungen, Arbeitszeugnisse und mehr

Kommentar verfassen