Welche Zeitung in OWL informiert mich über das, was wichtig ist? Viele Ostwestfalen suchen gerade nach Ihrer geliebten Tages- und Wochenzeitung, während andere schon längst auf sie verzichten, weil das digitale Informationsangebot bereits ausreicht. Dennoch bleibt das Interesse an lokalen Nachrichten groß. Was passiert in meiner Kommune? Wer hilft im Alltag? Welche Ereignisse stehen in naher Zukunft auf der Tagesordnung? Diese Fragen und viele andere beantwortet die lokale Tageszeitung am besten. Ein Kurzüberblick…
Welche Zeitung heutzutage im Jahr 2024 für Lippe, Ostwestfalen und auch Westfalen im „Überlokalen“ – also Regionalen in Frage kommen, folgt in diesem Beitrag. Einige neue Phänome im Onlinebereich, Neuerscheinungen und Neuformate sollen auch nicht unerwähnt bleiben. Klar ist, es hat sich nichts geändert. Die beiden großen Tageszeitungen exisitieren immer noch, werden aber ergänzt von zahlreichen weiteren Formaten, die vielleicht nicht jedem bekannt sind.
Die Lippische Landeszeitung
Der Klassiker im Ostwestfalenland. Sie dominiert im Grunde genommen die Region OWL mit den Gemeinden rund um Lemgo, aber auch um Detmold und Blomberg und Lage. Die LZ ist den „Lippern“ erhalten geblieben. Das liegt vielleicht auch an den zahlreichen digitalen Angeboten, die bei der LZ bezogen werden können. Das Angebot umfasst zudem eine sehr belebte Website, die auch teilweise frei zugänglich ist. Das Angebot hat die Jahrzehnte überdauert.
Schließlich schreibt die LZ seit 1878 für Ostwestfalen, die Interesse am lokalen Umfeld haben. Mit einer Auflage von 26.199 Exemplaren zählt die LZ zu den wichtigen Tageszeitungen in OWL, auch wenn die Auflage leider in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen ist. Dennoch schafft es die Lokalzeitung auf mehr als 15 Lokalseiten werktäglich alles wichtige zusammenzufassen. Als Teil der Neuen Westfälsichen, die eine Auflage von ca. 180.000 Zeitungen hat, ist daher die Neue Westfälische die Nr. 1 in OWL
Das Westfalen Blatt
Das Westblatt bleibt ebenfalls eine Größe ins Westfallen auch, wenn einige Kommunen in Ostwestfalen bei der Berichterstattung ausgespart bleibt. Wer aber in den Regionen Herford, Bielefeld und Höxter lebt, kann auch weiterhin auf das auflagenstarke Blatt zählen.
Auch die Region Paderborn wird vom Westfalenblatt bedient. Mit nach wie vor mehr als 80.000 Exemplaren ist das Westfalen Blatt die Nummer 1 in ca. 13 Regionen in OWL. Im Jahr 1946 gegründet hat auch das Westfalenblatt mit Einbußen zu kämpfen, verteidigt aber Wacker den Platz 1 in der lokalen, ostwestfälischen Medienlandschaft.
- Westfalen Blatt Digital Abo 7 € pro Monat 1. Monat kostenlos
- Kleinanzeigen schalten – Suchen und Finden
Der Nordlippische Anzeiger
Der Nordlippische Anzeiger hat sich zu einem interessanten Angebot hochgearbeitet, auch wenn es sich wie allseits bekannt um ein Wochenblatt handelt. Anders als die werktäglich erscheinenden Angebote, ist dieses Angebot nachwievor kostenlos aber und das ist eine gute Nachricht für nachhaltige Zeitungsleser – auch digital als ePaper. Die Zeitung ist kompakt, wirkt wie eine normale Zeitung und kann angenehm durchgeblättert werden. Wer das Angebot vermisst hat, weil es nicht mehr per Postbote verschickt wird, kann hier zur Website des Nordlippischen Anzeigers kommen.
ePaper des Nordlippischen Anzeigers – auch Archivausgaben erhältlich – sind erhältlich über die Zeitungswebsite.
[ad]
Die Lippische Wochenzeitung
Die Lippische Wochenzeitung gibt es ebenfalls noch als Webversion, nachdem Sie über Jahre als gedruckte Auflage verschickt worden ist. Die Informationen sind kompakt zusammengefasst und besonders tagesaktuell. Wer sich also in Ostwestfalen informieren will, kann auch auf die Lippische Wochenzeitung zählen.
Zum Angebot der lippischen Wochenzeitung geht es über die Zeitungswebsite.
Weitere Angebote im Web Zeitung Lippe aktuell
- Die Website von Radio Lippe
- Die Schaumburger Zeitung
- Lippe News
- Detmolder Zeitung
- NewsGo
Fazit Zeitung Lippe
Und das waren auch schon die zentralen Angebote im Ostwestfälischen. Wer also nicht mehr weiß, was in der Nachbarschaft in Lippe so los ist, kann hier bei den erwähnten Zeitungen auch barrierefrei und stellenweise kostenlos lesen, neue Events planen oder auch für das eigene Unternehmen werben. Werbemittel wie Kleinanzeigen, Beitragseinreichungen, Leserbriefe und vieles mehr sind in den Redaktionen gern gesehen. Die Redaktionen freuen sich i.d.R. über Mitwirkung, eMails und mehr.