Bing Chat

Der Bing Chat: ChatGPT Tool und großartiger „Internet-Almanach“ mit Microsoft Edge

Der Bing Chat ist eine einfache ChatGPT Alternative, die die Suche im Internet zur Unterhaltung werden lässt. Bing bietet damit eine moderne Suchmaschine, die interaktiv antwortet und zudem zu spannenden Webquellen führt. Sollte man jetzt auf Google als Standard-Suchmaschine verzichten?

Diese Frage ist sicherlich schwer zu beantworten. Die zahlreichen Funktionen im Bing Chat sind allerdings einfach wunderbar und erleichtern die gezielte Informationssuche erheblich. Alle Fragen werden direkt von der Suchmaschine beantwortet und Quellen werden mittlerweile auch mit großer Sinnhaftigkeit zusammengeführt.

Ein positiver Aspekt ist die kommunikative Form der Suchmaschine. Auch wenn der Chatbot nicht als realer Gesprächspartner fungiert, antwortet er dennoch sehr flüssig und reibungslos. Und mehr noch: Auch Folgefragen werden optimal an Antworten angeschlossen, so dass Wissensstränge entstehen, kinderleicht vertieft und optimal verfestigt werden können.

Somit eine rundum gelungene Weiterentwicklung für die Informationssuche im Web. Trotzdem nochmal von vorne und mit einigen wichtigen Fakten die Antwort auf die Frage….

Was ist Bing Chat?

Der Bing Chat ist eine neue Funktion im Browser Microsoft Edge, die im Februar 2023 eingeführt worden ist. Es handelt sich um einen KI-Chatbot und eine generative „KI-Anwendung“, die die Fähigkeit und Anwendungen von NLP und anderen Sprachmodellen vereinigt. Bing Chat verwendet das GPT-4-Modell von OpenAI – ein multimodales Sprachmodal mit Parametern handelt. Es wird behauptet, dass die Version 4 fortschrittlicher ist und genauer arbeitet, als vorherige Generationen des GPT-Modells.

Der Bing Chat hat mehrere bemerkenswerte Vorteile.

Es kann Antworten erstellen, menschliche Gespräche nachahmen und natürliche menschliche Sprache verstehen, die entweder als Text oder über die integrierte Spracherkennungsfunktion 1 eingegeben wird. Der BingChat unterstützt neben Englisch auch andere Sprachen, darunter Französisch, Spanisch, Deutsch, Chinesisch und Japanisch 1.

BingChat
Bing Chat – Die moderne Suchmaschine mit Chatfunktion läutet eine neue Ära der Suchmaschinen ein


Welche Funktionen hat der BingChat sonst noch?

  • drei unterschiedliche Konversationsmodi
  • Websuche im Gesprächsmodus
  • optimiertes Sprachverständnis durch weitere Sprachmodelle
  • alle Funktionen von GPT-4-Modell und aktuelles Internet
  • Trotzdem nicht abgeschlossen und weiterentwickelbar

Der Bing Chat wartet mit drei Konversationsmodi oder -stilen auf: der kreativer Stil für einfallsreiche Antworten, der ausgewogene Stil für eine Mischung aus sachlichen und ansprechenden Antworten und der präzise Sprachstil für sachlichere und prägnantere Antworten 1.

Bing Chat ist ein nützliches Tool für diejenigen, die Unterhaltungen mit einem KI-Chatbot führen möchten – also Antworten im Gespräch suchen und nicht in Listenform.

Während das GPT-Modell-4 auf “altem Internet (2021) basiert, greift der Bing Chat auf die Suchmaschine zu und ist deswegen noch aktueller als ChatGPT.

Bei der Anwendung sollte allerdings beachtet werden, dass Bing Chat nicht perfekt ist und möglicherweise nicht immer die genauesten oder relevantesten Antworten liefert. Es ist alles noch in Arbeit und wird sich im Laufe der Zeit weiter verbessern 1.

Ist BingChat besser als Chat GPT?

Im Vergleich zu ChatGPT, dem großen und beliebten KI-Chatbot, weist Bing Chat einige andere Merkmale auf. Der größte Unterschied besteht darin, dass Bing Chat Zugriff auf das gesamte und aktuelle Internet hat, während ChatGPT nur Zugriff auf das Web 2021 hat und auf dem vergangenen Web trainiert wurde 2.

Das bedeutet, dass Bing Chat im Vergleich zu ChatGPT aktuellere und relevantere Informationen bereitstellen kann. Bing Chat ist auch in die Bing-Suchmaschinenplattform integriert, was maßgeschneiderte Ausgaben ermöglicht 2

Fazit Bing Chat

Der Bing Chat zählt zu den ersten Suchmaschinen, die seit langem eine wahre Alternative zur Google Suche darstellen.Die gute Funktionalität und die kommunikative Form wandeln die Stichwortsuche in ein Gespräch um, das präziser Wünsche und Ideen und Interessen erkennen und beantworten kann. Das macht die Bing Chat Suche zu einer ganz neuen Innovation. Diese Revolution der Suchmaschine ist deswegen so bemerkenswert, weil es viel einfacher ist, sich auf sie einzulassen.

Die Sprachassistenten von Alexa bis Echo hatten ursprünglich noch mit großen Vorbehalten zu kämpfen und wurden lange belächelt. Das lag wahrscheinlich auch an den zahlreichen Problemen der Spracherkennung. Mit dem Bing Chat ist Microsoft endlich der ganz große Wurf gelungen.  Der Suchmaschinenmarkt ist seit Jahrzehnten des Google Monopols offener denn je.

Quellen

1. https://www.profolus.com/topics/bing-chat-review-pros-and-cons/

2. https://zapier.com/blog/chatgpt-vs-bing-chat/


[Hinweis: Dieser Beitrag kann unter Umständen Affiliate Links beinhalten. Als unbezahlte Website können Kosten nur über Werbeeinahmen gedeckt werden. Vielen Dank für das Verständnis.]

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen