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Marketing Analyse mit Portfolioanalyse



Der Unternehmenserfolg wird mitunter zentral vom Produktportfolio bestimmt. Nicht nur, dass der Erfolg der Einzelprodukte langfristig auch den Unternehmenserfolg wiederspiegelt, die Einzelprodukte sorgen auch dafür, dass sich Kunden mit den Produkten identifizieren können. Je stärker, die Identifikation mit den Produkten erfolgt, desto wahrscheinlicher werden auch langfristig die Entstehung von Kundenbindungen und Kundenloyalitäten. Ein Unternehmen sollte also dringend darauf achten, dass die Bedürfnisse von Kunden überhaupt noch befriedigt werden.



Viele Fragen werden sich jetzt sofort dem Unternehmer stellen. Sind meine Produkte noch gut genug? Sind die Preise meiner Produkte zu hoch? Erreiche ich vielleicht nicht die richtige Zielgruppe? Auch wenn Sie sehen, dass sich eine Reihe an Faktoren an Überlegungen zu Ihren Produkten anreihen, sind doch vor allen Dingen die Zusammenstellung Ihrer Produkte von zentraler Bedeutung, um Überhaupt Beachtung zu bekommen und langfristig Aufmerksamkeit am Markt erregen zu können. Je nachdem wie große Ihre Entwicklungs-und Produktionsmöglichkeiten sind, werden Sie immer auch feststellen wie wichtig bestimmte Produkte für Ihr Unternehmen sind.

















Blog





Wir informieren Sie mit unserem Blog über aktuelle Trends und Marktinformationen. Außerdem haben wir für Sie immer wieder Analysen und Reports, die Sie zu aktuellen Themen informieren und Sie damit auf dem aktuellen Stand halten.

Kundenzufriedenheit



Mit passenden Projekten schaffen Unternehmen es eine erhöhte Kundenzufriedenheit zu erreichen. Wir haben uns dies auch zum Ziel gesetzt. Daneben streben wir bei unseren Kunden eine langfristige Kundenbindung an, um schließlich eine langlebige Kundenloyalität zu erzielen. Ob aber überhaupt eine Kundenbindung entsteht liegt an vielen Faktoren. Hier richten wir uns auch stets an der aktuellen Marktlage aus. Welche Anforderungen sind momentan wichtig? Wo liegt das Kerninteresse von Kunden und potentiellen Konsumenten?

Marktforschung






Kunden zu finden und Kernzielgruppen zu definieren stellen sehr wichtige Thematiken in gesättigten Märkten - sogenannten Red Oceans - dar. Viele Marktinformationen sind kurzlebig und haben keinen nachhaltigen Nutzen. Viele Marktentwicklungen werden allerdings auch durch neue Marktveränderungen geprägt und entwickeln so eine eigene Dynamik. Derzeit stehen bei uns Branding und Themen der Kundenzufriedenheit im Fokus. Ebenfalls beschäftigen wir uns mit Online Marketing Instrumenten, die Unternehmen besser in den Social Media Plattformen darstellen und die Webpräsenzen optimieren.







In unseren Befragungen werden Themen genauer beleuchtet, so dass gute Einblicke in Konsumentenwelten entstehen.

Haben Sie auch Interesse an einer unseren Befragungen teilzunehmen dann besuchen Sie unsere Umfrageseite und nehmen Sie sich kurz Zeit für eine kurze Umfrage oder lesen Sie eine unserer Studien.















ABC Analyse - Programmstrukturanalyse




Die ABC-Analyse oder auch Programmstrukturanalyse genannt, zählt den wichtigsten Marketing Analysen. In ganz einfachen Schritten erkennen Sie anhand von Umsatzanteilen welche Produkte Ihr Unternehmen am Leben halten. Dabei gilt es zunächst alle Produkt nach Umsatzgröße zu sortieren. Je nach Umsatzgröße werden alle Produkte dann in ein Diagramm aufgetragen. Es wird deutlich, dass nur wenige Produkte meist einen großen Anteil am Gesamtumsatz haben.

Marketing-Analyse

Das abgebildete Diagramm macht eebnfalls deutlich, dass zum Beispiel ein Gemüsehandel zwar ein breites Produktsortiment hat, der Hauptanteil der Umsätze aber auf nur 2-3 Produkte zurückfällt. Im Anschluss folgen Produkte, die immer noch einen mittelmäßigen Umsatzanteil haben und somit als B-Produkte eingeordnet werden. Die letzte Produktgruppe macht weniger als 5% des Gesamtumsatzes aus und bildet daher die Schlussgruppe. Als grobe Richtlinie gilt auch hier die Regel, dass 20% der Produkte ca. 80% der Umsätze machen. Auch wenn diese Schätzung etwas grobe ist, spiegelt Sie sich in vielen Unternehmen wider.









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