image 2

In 3 Schritten simplen Whatsapp “Click-to-Chat” Link erstellen: Whatsapp Link als Chateinladung

Wer eine Einladung zum Chat erstellen will kann bei Whatsapp von einer neuen Funktion profitieren. Damit können jetzt auch viele Unternehmen einzelene User viel einfacher anschreiben und Ihre Werbung zielgerichtet verbreiten. Diese neue Whatsapp Funktion ist einfach zu bedienen und bietet auch im privaten Umfeld zahlreiche Vorteile. Wie Du Deine Whatsapp Chateinladung erstellen kannst, erfährst du im folgenden Beitrag.

Auch Texte können mit dem Whatsapp Link kinderleicht vorformuliert werden. Zudem ist es auch möglich mit einem Whatsapp Link Whatsapp Gruppeneinladungen zu erstellen und zu verschicken. Damit wird Whatsapp noch einfacher und Personen können viel schneller zum Chat eingeladen werden. Der Vorteil: Mit zahlreichen weiteren Funktionen können zum Beispiel auch Textvorlagen in die Einladung mit integriert werden. Eine Anfrage kann zum Beispiel mit einem Klick versendet und beantwortet werden.

image 2

1. Whatsapp Chateinladung per Link erstellen

Whatsapp, Tech, Technology, Iphone, App, Phone

Die Whatsapp Chateinladung kann im Prinzip ganz einfach erstellt werden. Dazu wird ganz einfach ein “Whatsapp” Link verschickt. Der “wa.me”-Link wird dabei mit der eigenen Whatsapp Telefonnummer ergänzt.

  1. Whatsapp URL-Template:
    • https://wa.me/whatsappnummer einfügen

Wer seine eigene Whatsappnummer in der Anfrage einfügt sollte dabei beachten, dass auch die jeweilige Landesvorwahl miteinbezogen wird. Wer nicht will, dass die eigene Nummer im Link erkennbar wird, kann mit einem Service wie bit.ly auch den Link und somit die eigene Nummer kürzen. Die Funktion wird davon nicht beeinträchtigt.

https://wa.me/49333XXX333

Mit der Nutzung von bit.ly sieht der Link zum Beispiel so aus:

https://wa.me/39yt3tr

Nutzer können jetzt nicht mehr die eigene Nummer einsehen. Gerade wenn Nummern zur Firmenwerbung eingesetzt werden, kann diese Lösung sehr sinnvoll sein. Jetzt kann auch noch eine Antwort vorformuliert werden. Dieser Text wird dann als Vorlage in der Antwortzeile eingeblendet und kann direkt zurückgeschickt werden. Der vorbereitet Link sieht dann so aus.

https://wa.me/whatsappnummer/?text=Jetzt%diesen%Artikel%bestellen

Damit wird die Einladung per Link kinderleicht und Nutzer sind sofort per Chat erreichbar. Wer sich hier einen einstieg vorstellen kann, benötigt jedoch die jeweiligen Whatsapp Telefonnummern der Adressaten.

Fazit: Whatsapp Link erstellen- Whatsapp Chat und Gruppeneinladungen

Der Whatsapp Link zur Chateinladung kann mittlerweile kinderleicht erstellt werden. Die eigene Whatsappnummer und ein entsprechender Kurztext reicht schon aus und schon kann eine Einladung verschickt werden. Gerade für Firmen kann der Whatsapp Link sehr attraktiv sein.

SEO Tools für Blogger


Jetzt SEO Tools entdecken und kostenlos nutzen

Kommentar verfassen