You are currently viewing Warum sind Google Bewertungen wichtig für Unternehmen? [Business Ratgeber]
Warum-sind-Google-Bewertung-wichtig

Warum sind Google Bewertungen wichtig für Unternehmen? [Business Ratgeber]



Im Onlinehandel gibt es weiter großes Interesse an Google Bewertungen. Die großen Vorteile für Kunden und Händler lassen eine “Win-Win-Situation” enstehen. Auf der einen Seite haben Bewertungen einen “interessanten Insiderfaktor”. Wer will denn nicht im Vorfeld wissen, weshalb sich der Kauf eines Produktes lohnt? Kunden erhalten also passende Information, die die Kaufentscheidung erleichtert. Auf der anderen Seite können sich Unternehmen noch besser präsentieren. Zudem ist es immer hervorragend, wenn die positive Kritik von direkten Kunden kommt..

Bewertungen genießen weiter großes Kundenvertrauen

Gute Google Bewertungen bieten vielseitige Vorzüge. Ein Kunde, der bei Ihnen eine Google Bewertung abgibt, kann vielleicht auch Folgekunden für Ihre Produkte und Dienstleistungen begeistern. Die Einschätzungen genießen stellenweise höheres Vertranen als firmeneigene Angaben.

Während gerade anonyme Bewertungen im Netz nicht als vertrauenswürdig wahrgenommen werden, haben Google Bewertungen immer einen klar erkennbaren Absendernamen. Viele Kundenbewertungen werden auch daher teilweise mehr geschätzt, als Empfehlungen aus dem Freundeskreis. Warum sind Google Bewertungen wichtig?

Bewertungen haben auch Einfluss auf die Kaufentscheidung

Zudem haben Bewertungen einen starken Einfluss auf die Kaufentscheidung. Jede positive Rezension bekräftigt den Kunden in seiner Kaufentscheidung für ein bestimmtes Produkt. Wer also als Anbieter eine Vielzahl positiver Rezensionen sammeln kann, kann seinen Umsatz mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit erhöhen. Es bleibt allerdings zu bedenken, dass erst ab einem bestimmten Durchschnitt die Bewertungen auch Erfolg haben.

Während Bewertungen mit einem Schnitt von 4,5 und höher sich sehr positiv auf den Umsatz auswirken, können schon Bewertungen mit einem Schnitt von 3,3 und weniger zu einem Gegenargument werden. Unternehmen können daher nur mit konstant guter Qualität aufwarten, damit sich die Bewertungen nicht grundlegend verschlechtern.

Hohe Fluktuationen bei Bewertungen bleiben hohes Risiko von Google Bewertungen

Wer zum Beispiel ein Googleprofil für sein Unternehmen führt, muss aber berücksichtigen, dass Bewertungen auch mal schlecht ausfallen können. Gerade, wenn bestimmte Leistungen mal nicht stimmen, können daher auch Kunden eine schlechte Bewertung erstellen und somit Ihre Einschätzung mehr oder weniger schonungslos verkünden. Dann haben die Unternehmen nur die Möglichkeit die Bewertung löschen zu lassen.

Da dies aber meist nur unter bestimmten Bedingungen erfolgt, bleiben Bewertungsprofile weiter anfällig für kritische Stimmen. Nur diese Möglichkeit garantiert aber schließlich auch, dass Kunden Kritikpunkte äußern können. Unternehmen sind daher darauf angewiesen eine hohe Zahl an Fürsprechern zu finden. Die Akquise kann dabei über verschiedene Kanäle erfolgen.

Warum sind Google Bewertungen wichtig?

Google Bewertungen mit extrem langfrisitigem Potential

Google Bewertungen haben gerade auf Unternehmensprofilseiten eine lange Haltbarkeit. Unternehmen, die in der Google Suche relativ einfach zu finden sind, werden von Tausenden Nutzern gefunden. Damit steigt der Einfluss von Google Bewertungen rasant an. Letztlich kann eine Firmenreputation direkt zum Kunden bzw. Interessenten transportiert werden. Sucht ein Kunde beispielsweise ein neues Produkt und stößt dabei auf ein Firmenprofil wirken positive Referenzen direkt auf den Kunden ein. Warum sind Google Bewertungen wichtig? – Natürlich weil

Die positiven Bewertungen zeugen dabei von einer hohen Qualität was wiederum direkt als Einfluss auf die Kaufentscheidung des Produktes einwirkt. Die Sichtbarkeit entsteht dabei zum einen in Firmenprofilen, kann aber auch in Produktsnippets erscheinen. Auch wenn dazu 150 positive Bewertungen eines Produktes notwendig sind, ist diese Eigencschaft gerade für den Vertrieb von Produkten sehr relevant.

Vorteile von Google Bewertungen für Unternehmen auf einen Blick

  • Kundenbewertungen genießen ein hohes Vertrauen
  • Die Kaufentscheidung wird eben auch von Bewertungen beeinflusst
  • Externen Quellen wird mehr vertraut als firmeneigenen Angaben
  • Bewertungen können Folgekunden anziehen
  • Bewertungen befinden sich genau dort, wo Kunden nach Dienstleistungen und Unternehmen suchen
  • Zudem wirken sich Bewertungen positiv auf das Ranking von Produkten und Unternehmen aus

Marktumfeld benötigt Pullfaktoren

Die Google Bewertung ist ein klassischer PULL-Faktor im Vertrieb. Kunden lesen die Bewertungen und können damit ganz zwanglos angezogen werden. Die positive Strahlkraft kann im besten Fall Kunden anziehen wie ein Magnet. Wenn dann noch ein Kundenbedürfnis positive entfacht wird, handelt es sich für einen Volltreffer für das Unternehmen. Kundengewinnung, die so einfach und effizient erfolgt ist einfach wertvoll für kleine und große Unternehmen.

Zudem haben andere Werbemaßnahmen an Zielgruppenerreichungsgrad verloren. Die Werbung, die im Pushmodus angeboten hat eher einen 50/50 Erfolgsaussicht. Entweder der Kunde interessiert sich für die Werbung oder er interessiert sich nicht. Ein Kundenbedürfnis wird aber meist nur schwer entfacht.

Es bleibt schwer Kunden zum Schreiben von Bewertungen zu animieren

Obwohl die Bewertungen für Unternehmen extrem hilfreich sein können, halten sich viele Kunden mit dem Verfassen von Bewertungen zurück. Unternehmen wissen also um den positiven Effekt haben aber oft Schwierigkeiten weitere Kunden zu Bewertungen zu animieren. Hier gilt es vor allen Dingen zufriedene Kunden anzusprechen. Dies kann im Nachgang von Einkäufen erfolgen. Bei der Akquise von Bewertungen können aber auch Agenturen weiterhelfen.

Jetzt Google Bewertung schreiben

Eine Google Bewertung ist zudem ganz einfach zu erstellen. Unternehmen suchen daher händeringend nach Bewertern, damit die eigenen Produkte tatsächlich gut da stehen. Auch in sozialen Netzwerken, bei Google oder bei Amazon können Bewertungen daher für Unternehmen Gold wert sein.

Fazit – Warum sind Google Bewertungen wichtig?

Wenn Unternehmen Werbekampagnen schalten, sind die Effekte nicht immer messbar. Mit Bewertungen werden Kaufentscheidungen am Point-of-Sale beeinflusst. Die Bewertungen werden auch von Folgekunden gelesen und können sich somit positiv oder negativ auswirken. In diesem Fall sollte man sich um die Akquise kümmern, weil meist Bewertungen bei Google nicht einfach von Kunden verfasst werden. Daher

Diese Beiträge könnten auch interessant für Sie sein:

Schreibe einen Kommentar