Einfache Methoden damit Du mehr Leads erzeugst

Die Leadgenerierung ist gerade in dynamischen Zeit immer auch Trends unterworfen. Welche Kanäle besonders intensiv genutzt werden, um tatsächlich an neue Kundschaft im Netz zu kommen kann dabei stets variieren. Neue Trends zeigen allerdings dass vor allen Dingen 4-5 einen stärkereren Fokus bei den Marketing Spezialisten genießen.

 

Der Hauptfokus des Vetriebs zielt dabei darauf ab, neue Interessenten zu gewinnen, die möglichst zeitnah auch Kaufabsichten entwickeln. Diese Art der Kundenakquise spielt mittlerweile für Unternehmen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Zwischen 2016 und 2017 haben die Anteile des E-Commerce am Gesamtumsatz nochmal einen deutlichen Schub bekommen. Welche Branchen dabei besonders aktiv sind zeigen wir Ihnen im folgenden.




Wachsender E-Commerce in zahlreichen Branchen

Als absolut führend beim Umsatz im E-Commerce hat sich der Elektrobereich hervorgetan. Schon 2017 werden kanpp 1/3 aller Waren Online bestellt.  Im Bereich Fashion werden schon gut 1/4 aller Waren Online bezogen. 


Infografik: So digital sind die Umsätze der Branchen | Statista
Entsprechend vielseitig findet auch die Leadgenerierung statt. Um Interessenten zu gewinnen setzten viele Unternehmen den Prozess mit zahlreichen Maßnahmen in Gang. Mit E-Books, Webinaren, Videos und in erster Linie Werbung werden meist Online Interessenten im Netz abgefangen und dann im weiteren Verlauf vom Unternehmen mit einre Pull Strategie ins Unternehmen geholt und mit Produkten konfrontiert. Welche Anreize dabei sinnvoll sind, kann in den Branchen durchaus unterschiedlich sein. Die aktive Leadgenerierung ist besonders effizient, wenn Sie über entsprechende Landingpages erfolg. Mit diesem Mittel können Unternehmen direkt Interessenten Kontakte gewinnen und haben damit die Möglichkeit gezielt Kunden zu generieren.



Webinare und Blogs weiter stark gefragt – Whitepaper rückläufig

Bei den weiteren Möglichkeiten der Leadgenerierung ziegen sich laut TBN Public Relations GmbH folgenden Änderungen. Während die Zahl der Whitepaper sinkt, steigt die Zahl der Blogs rasant an. Ebenfalls sehr gefragt sind Fallstudien und Webinare. Diese haben zwischen 2015 und 2018 von 10,9 auf 22,6 zugenommen. Ein Trend  der für die Effektivität der Leadgenerierung spricht. Besonders interessant ist die Tatsache, dass bislang nur eine kleine Zahl an Unternehmen Landingpages mit Kontaktanfragen anbieten. (ca. 20%).

Die Rangfolge der klassischen Content-Marketing-Medien hat sich im Vergleich zur letzten Studie kaum geändert.


Weitere Beiträge zum Thema:

http://www.netzphaenomen.de/Blog/3-kostenlose-tips-zur-leadgenerierung/

https://www.bitkom.org/NP-Marktdaten/Leitfaden-Phasen-im-Leadmangement-Prozess/060707-Leitfaden-Phasen-im-Leadmanagement-Prozess-dc-final.pdf

https://suchdialog.de/wp-content/uploads/2016/12/Professionelles-Lead-Management-I-suchdialog-AG-Preview.pdf

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