E commerce Umsatz statisitk

Nachhaltige SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG 2022: Jetzt die besten SEO Tools nutzen [PRAXIS-TIPP]

Um heute mit einem Onlineshop oder einer Website gute Aufrufzahlen erreichen zu können, ist es in jedem Fall notwendig, mit den richtigen Keywords bei der SEO Optimierung erfolgreich zu sein. Dazu spielt nicht nur die Wahl der Keywords eine Rolle, sondern auch die entsprechende Bearbeitung in Hinblick auf SEO Aspekte. Als Einstieg zur Suchmaschinenoptimierung (kostenlos) bietet sich ein Keyword Datenbank Tool hier in jedem Fall an. Ebenfalls sollten Sie eine Entscheidung für oder gegen ein Keyword abwägen. Welche Faktoren sonst noch eine Rolle bei Ihrer SEO bzw Suchmaschinenoptimierung im Einzelnen spielen lesen Sie in unserem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

1. Keywordtools zur Suchmaschinenoptimierung: Die besten kostenlosen Keyword Planner

Keyworddtools zur Suchmaschinenoptimierung müssen nicht unbedingt kostenpflichtig sein. Google Ads, KWFinder oder Google Trends sind kostenlose Angebote, die bei der Suchmaschinenoptimierung behilflich sein können. Darum gilt es auch in Zukunft bei der Suche nach den besten Keywords die richtigen Tools einzusetzen. Jeder Webmaster kann sich dann seine eigenen Prioritäten setzen. Wer dabei auf eine Longtail Keyword Strategie einsetzen will, liest am besten unseren Artikel “Keywordstratgie für besseres Ranking: Jetzt die Power des Longtail Keyword nutzen“. Denn manchmal sind bei größeren Keywordgruppen die Chancen auf bessere Google Positionen deutlich höher.

1.1 SEO Keyword Tool kostenlos: #1Keywordtool.io

Keywordtool.io ist eine gute Alternative zu Google Ads und der Google Search Console. Dennoch ist es notwendig sich beim Anbieter anzumelden. Besonders wertvoll in diesem SEO Tool sind auch die Trends, die mit dem Tool einsehbar sind.

Die Suche zeigt zudem ähnliche Keywords und Keywordkombinationen auf. Dieses Keyword Datenbank Tool ist für Nutzer interessant, die neue Trends entdecken möchten.

1.2 Suchmaschinenoptimierung kostenlos: #2 KWFinder

Der Keyword Finder stellt ebenfalls eine gute Alternative zu den großen Keyword Datenbanksuchmaschinen dar. Er ist sehr detailliert und leistet noch weiteres. Eine Angabe zum CPC und zum allgemeinen Suchvolumen geben sofort einen sehr guten Eindruck vom derzeitigen Stand der Suchintensität. Somit kann der Nutzer auch abschätzen wie umkämpft das jeweilige Keyword ist und ob sich die Nutzung überhaupt lohnt.  

1.3 Keyword Tool für SEO kostenlos: #3 Google Ads

Google Adwords heißt jetzt bekanntermaßen Google Ads und liefert eine Suchmaschine für Keywords, die nach wie vor alle wichtigen Elemente enthält. Angaben zum Suchvolumen, die jeweiligen CPC Gebote und Angaben zum Wettbewerb geben einen genauen Eindruck von der aktuellen Situation. Zudem können alle Daten bequem als Plan abgespeichert und länger verfolgt werden. Außerdem hat Google neuerdings Suchverlaufsentwicklungen in den Angaben. Damit können Sie sehen, ob sich derzeit ein positiver Trend abzeichnet.
Die entsprechenden Sparklines lassen hier einen guten Verlaufseindruck entstehen. Ebenfalls wird deutlich, ob ein Keyword stark umkämpft ist. Mit den Einstufungen hoch, mittel und niedrig wird sofort deutlich, ob sich eventuell auch benachbarte Keywords besser als Einstieg eignen, weil der Wettbewerb deutlich geringer ist.

1.4 der Keyword Planner: Google Trends(#4) zur Keywordplanung einsetzen

Zur reinen Keyword Suche bietet Google Trends ein eher regionenbezogenes Konzept zur SEO Optimierung. Insbesondere sind hier die aktuellen Trends und momentan trendige Erscheinungen hoch interessant. Hier können auch Erscheinungen der letzten 7 Tage für Interesse sorgen.
Dennoch sind die meisten Themen eher auf Nachrichten bezogen und haben damit für die Optimierung von Websites eher weniger Einfluss. Dennoch bietet Google Trends eine Vielzahl an interessanten Quellen für neue Ideen und Anregungen bei der SEO Optimierung. Gerade dann, wenn neue Suchanfragen besonders stark in den Suchanfragen steigen, sind diese Keywords auch für den eigenen Bedarf manchmal besonders geeignet.  
Schließlich kann Google Trends auch gerade besonders frische Trends abbilden und zeigt welche Produkte besonders gefragt sind.

1.5 Suchmaschinenoptimierung: SEO mit Ubersuggest #5

Ubersuggest ist immer noch ein wichtiges Tool bei der Keywordanalyse. Die zahlreichen Funktionen enthalten auch eine intensive Wettbewerbsanalyse und entsprechende Backlinkeinblicke der Wettbewerber. Das Angebot gibt es mittlerweile in einer kostenpflichtigen Version. Trotzdem sind viele Funktionen noch kostenfrei.

1.6 Suchmaschinenoptimierung: SEO mit Buzzsumo #6

Wer nicht auf ein Keywordtool der besonderen Art verzichten will, sollte Buzzsumo probieren. Der Anbieter zeigt die entsprechenden Social Media Shares der jeweiligen Einträge an und sorgt damit für ein interessantes Medienecho. Was interessiert die Zielgruppe wirklich in Bezug auf ein Keyword. Die jeweiligen Beiträge mit den meisten Shares sind somit ein guter Themenhinweis und ein Ratgeber für die Gestaltung von Headlines.

2. SEO Strategien bei der Keywordwauswahl in der Google Suchmaschinenoptimierung- Keyword Planner richtig nutzen

Die Nutzung eines Keyword Planner macht in jedem Fall Sinn, um abzuschätzen welche Keywords sich auch monetär für einen Artikel lohnen. Hier gilt es also abzuwägen, welche Keywords sinnvoll und zudem lukrativ sind. Bei der Abwägung der Keyword Wahl treffen verschiedene gegenläufige Interessen aufeinander. Diese gilt es wie folgt abzuwägen.

Wie sieht eine Google Suchmaschinenoptimierung in der Google Search Console aus“?

2.1 Teure Keywords, niedriger Wettbewerb und niedriges Suchvolumen

Hier gilt es abzuwägen, ob es sich um ein Keyword handelt, das noch großes Wachstumspotential hat. Bleibt das Suchvolumen auch langfristig schwach wird der Besucherstrom nicht ausreichen, um die Website attraktiv zu halten. Schließlich gilt es zunächst mal überhaupt Interessenten zu finden. Die Wahrscheinlich bei geringen Besucherströmen diese auch zu gewinnen kann sich schwierig darstellen.
Hier sollte also mit Mut und Erfahrung abgewägt werden. Denn es kann sich in manchen Fällen durchaus lohnen auf Orchideen Keywords zu setzen.

2.2 Günstige Keywords, niedriger Wettbewerb, niedriges Suchvolumen

Diese Keywords sollten im Allgemeinen nicht zu oft besetzt werden. Es gibt dazu einfach meist bessere Angebote, die den Inhalt ebenfalls repräsentieren, aber deutlich häufiger gesucht werden. Der Fokus bei der Entscheidung sollte vor allen Dingen vom Suchvolumen beeinflusst werden. Alle anderen Komponenten sind variabel. Im besten Fall sollte das Keyword auch so gut besetzt sein, dass sich eine Werbemaßnahme auch lohnt. Eine SEO Optimierung kann eben auch auf diese Keywords Sinn machen. Gerade Top Positionen werden meist über diesen Keywordtyp leichter gewonnen.

2.3 Teure Keywords, geringer Wettbewerb und hohes Suchvolumen

Hochpreisige Keywords sind zunächst mal reizvoll, weil bei langfristiger Bearbeitung die Besucherzahlen stark in die Höhe schnellen können. Es gibt also hier allerdings eine hohe Konkurrenz, die mit Sicherheit die Toppositionen bereits mit Nachdruck absichert. Dabei gilt es also eventuell abzuwägen ein mittelhohes Suchvolumen anzustreben, um letztlich auch höhere Positionen zu erreichen.   

3. Fazit- Google Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops und E-Commerce

Die Keyword-Recherche mit Keyword Planner ist meist einfacher als gedacht. Vielmals lohnt sie sich aber, weil man nicht selten ein falsches Keyword verwendet und somit viel Besucherpotential verschenkt.
Somit kann ein Keyword Tool für SEO Optimierung, kostenlos den Weg zu mehr Besuchern ebnen. Gerade die zahlreichen Nischendisziplinen bieten dazu viele Möglichkeiten, um mit einem Keywordstrategiewechsel deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen. Der Einsatz eines Keyword Tools lohnt sich also in jedem Fall. Besonders lohnend sind der Google Keyword Planner, der alle Ergebnisse sehr transparent und detailliert aufarbeitet. Aber auch Keyword Tools, die weitere LSI Keywords liefern sind besonders beliebt.


Daher sollte auch das Keywordtool.io nicht unbeachtet bleiben. Auf lange Sicht wird der Fokus auf Keyword Gruppen helfen, die die Vielschichtigkeit einer Thematik erhöhen und die Themenpräsenz der Webseite deutlich verbessern. Je mehr Artikel eine Website – auch mit benachbarten Themen aufweist- desto besser wird die Domain Authority (DA) bei steigender qualitativer Verlinkung.
In den folgenden Artikeln zeigen wir Ihnen daher wie Sie an der Domain Authority arbeiten können und welche Einflussmöglichkeiten Sie nutzen können, um mit Backlinks Ihre Website noch attraktiver zu gestalten. Nicht zuletzt können auch die Vergleiche von Wettbewerbern ein gutes Ergebnis für Keyword Planungen ergeben. Nutzen Sie in jedem Fall auch die Möglichkeit herauszufinden mit welchem Keyword Ihre direkten Wettbewerber gut ranken.  

 


[Hinweis: Dieser Beitrag kann unter Umständen Affiliate Links beinhalten. Als unbezahlte Website können Kosten nur über Werbeeinahmen gedeckt werden. Vielen Dank für das Verständnis.]

Kommentar verfassen

Scroll to Top