Online-PR Reihe: In 4 Schritten zur optimalen Online PR [Folge 3]

Die Vorgehensweise spielt bei Online PR eine entscheidende Rolle. Wenn Sie für Unternehmen eine Online PR gestalten, müssen Sie entsprechend, die richtigen Maßnahmen einleiten und auch bei mehreren Beteiligten Autoren eine konzertierte PR einleiten. Gerade im Onlinebereich gilt es eine Message im richtigen Maß, über die richtigen Medien und im passenden Stil zu platzieren. Es gilt also eine Corporate Identity (CI) mit einer passenden Corporate Communication (CC) passend umzusetzen und dabei entsprechend Erfolge nachzuweisen. Wer sich in Zukunft optimale Effekte mit seiner Online PR erzielen will, sollte ein passendes und professionelles Konzept ausarbeiten lassen und dabei strukturiert vorgehen. Sie werden sehen, wieso PR so wichtig ist…

Online-PR hat gerade in Zeiten von Social Media Marketing und Influencern and Bedeutung gewonnen Eine systematische Vorgehensweise und entsprechende Vorgaben bei der Umsetzung der Online PR sind aber unabdingbar und sollten dringend beachtet werden. Die folgenden 4 Schritte zeigen, wie eine optimierte Online PR zum größtmöglichen Erfolg werden kann und dabei auch das Unternehmenskonzept im ganzheitlichen Sinne beachtet.

Die Analysephase ist dabei genauso wichtig wie eine abschließende PR-Kontrolle und entsprechende Realisierungsschritt. Alle Komponenten müssen sorgfältig ausgearbeitet werden, um im Anschluss gut gesichert zu werden.

Warum Pr so wichtig ist

1. Die Analysephase

Ziel ist die Erfassung der Ausgangssituation des Unternehmens. Beziehungsgeflecht zwischen Unternehmen und gesellschaftlichen Anspruchsgruppen wird systematisch erfasst. Sie ist dafür in Stakeholder, Kommunikationsfeld sowie Themenanalyse unterteilt. Folgende Fragen helfen Ihnen zur Analyse:

  • Wo spreche ich meine Kunden an?
  • Welche Plattformen erreichen meine Zielgruppe optimal?
  • Welche Themen sind für meine Zielgruppe relevant? Welche Content kann passend sein?

 2. Planung von PR-Programmen

Formulierung, Planung, Bewertung und Auswahl der PR-Instrumente. Die Ziele und Aufgaben werden gezielt umgesetzt und geplant, so dass im Rahmen strategiescher und operativer PR-Programme auch Ziele und Maßnahmen definiert werden. Folgende Fragen sind in der Planungsphase wertvoll und wichtig:

  • Welches PR-Konzept soll angewendet werden?
  • Welche Konzeption entspricht den eigenen Vorstellungen
  • Welche Ziele und Maßnahmen sollen umgesetzt bzw. erreicht werden?

 3. Die Realisierung des PR-Konzeptes

Die Realisierung eines PR-Konzeptes, massenmediale PR-Konzepte für episodische Kommunikationsprozesse und Kommunikationskonzepte für Events unterscheiden sich grundsätzlich. Die Integration von diversen Dialogformen ist ein zentraler Bestandteil einer strategischen Online PR. Rückkopplungsprozesse und Argumentationen sind ein zentraler Bestandteil des Marketing.

4. Die abschließende PR-Kontrolle

Die PR-Kontrolle schließt die optimierte PR Arbeit insgesamt ab. In Ihrem Rahmen werden strategische und operative Ziele überprüft. Dabei werden Fragen der Effizienz und Effektivität beantwortet. Folgenden Fragen sind bei der PR Kontrolle wichtig

  • Inwiefern trägt mein Beitrag zur Zielerreichung bei?
  • Sind die Ziele der Online-PR noch richtig formuliert?
  • Ist die jeweilige Werbemaßnahme auch in Kongruenz und Abstimmung mit den Leitlinien des Unternehmens erfolgt?
  • Werden alle Maßnahmen passend überwacht?

Fazit – Warum PR so wichtig ist….

Der Aufbau eines guten Konzeptes ist die Basis für eine erfolgreiche Online PR, die von Anfang bis Ende eine passende Kommunikation einbringt und damit effektiv Zielgruppen anspricht und zu Käufen bewegen kann. Eine entsprechende Planung ist dabei genauso wichtig wie die vorhergehende Zielgruppenanalyse und eine entsprechende Kontrolle im Anschluss an die Umsetzung.

Wer sich vorher passende Gedanken macht, wo entstehen können und welche Abstimmungen essentiell sind, wird bei seinen Maßnahmen in der Praxis seltener Schiffbruch erleiden. Sie wollen gerade Ihre PR-Maßnahme planen, dann lesen Sie auch unbedingt unseren Beitrag „5 große Fehler bei der Umsetzung Ihrer Online PR sofort vermeiden [Folge 2]“ und „Public Relations verstehen – Wie Sie diese 5 klaren Vorteile von Online PR 100% nutzen und effizient umsetzen [Folge 1]“.

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