storytelling

6 effiziente Regeln für erfolgreiches Storytelling

 

Ein wesentlicher Bestandteil beim Verkauf von Produkten bildet auch immer wieder ein gutes Marketing Storytelling. Nur wenn Sie den Kunden von Ihrem Produkt mit einer guten Story und passenden Produktmerkmalen überzeugen können, erzielen Sie auch Verkaufserfolge. Bei der Vielfalt der heutigen Angebote ist es eben selten, dass Sie nur mit nüchternen Argumenten überzeugen können. Wir zeigen Ihnen Regeln, die Sie zur Konzeption einsetzen können.

Regel 1:

Jede Story verfügt über eine Einleitung, einen Mittelteil und einen Schlussteil. Das heißt Ihre Artikel sollten gut strukturiert und vor allen Dingen systematisch aufgebaut werden, so dass Leser nicht unnötig verwirrt werden. Folgen Sie einem “Roten Faden” der klar nachvollziehbar ist. Dann wird auch der Erfolg nicht ausbleiben.

Regel 2:

Erstellen Sie eine Core Story in der Sie wesentliche Werte des Unternehmens festlegen. In Botschaften des Unternehmens sollten zumindestens Bestandteile der Core Story wieder auftreten.

Regel 3:

Core Personas sind Darsteller des Unternehmens. Sie sorgen dafür, dass sich Konsumenten mit dem Unternehmen idenitifizieren können. Desweiteren tragen Sie dazu bei, dass sich Konsumenten sehr lange an Ihr Unternehmen und Ihre Produkte erinnern können.

Regel 4:

Wie eingangs beschrieben sollten Sie für einen emotionalen Anreiz sorgen. Nur wenn das Produkt Ihre Konsumenten emotional bewegt, werden Sie auch bei Ihnen kaufen.

Regel 5:

Das Marketing Storytelling setzt darauf, dass Ihre Marke Teil einer Erfolgsgeschichte wird. Dabei entsteht die Story im Kopf des Konsumenten. Als Marke kann Ihr Produkt von den Helden der Core Story transportiert werden. Wenn Sie es schaffen einen erfolgreichen Verlauf zu schilden, wird dies auch mit Ihrer Marke verbunden. Eine positive Assoziation beginnt und der Markenwert steigt.

Regel 6:

Um Authentizität zu erreichen, sollte es für den Konsumenten möglich sein, eigenen Erlebnisse aus seiner Lebensmitte mit denen aus der Geschichte abgleichen zu können.

Denn vielfach entscheiden emotionale Aspekte über eine Kaufentscheidung. Überlassen Sie also nichts dem Zufall und verbessern Sie Ihr Marketing Storytelling mit unseren einfach zu befolgenden Regeln. Marketing Storytelling gehört beim Verkauf zu den Eigenschaften, ohne die Sie langfristig nicht überleben werden.

Damit Sie Kunden überhaupt die Chance geben sich mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren, sollten Sie in der Lage sein, eine Produktstory aufzuzeigen, die ein emotionales Moment beim Kunden erzeugt.

Wie schaffen Sie es die Aufmerksamkeit des Kunden zu erreichen, wenn Sie nur uninteressante Produktdetails auflisten? Jeder Kunde möchte schließlich beim Einkauf auch ein stückweit unterhalten werden. Ohne eine passende Einleitung, in der Sie einen ersten Eindruck vermitteln, wird Ihnen dies nicht gelingen. Aber seinen Sie aufmerksam, einige Regeln sollten Sie befolgen…

Fazit

Die Entstehung einer Illusion beim Konsumenten sollte gerade auch deswegen ermöglicht werden, damit die Anteilnahme des Konsumenten stattfinden. Die Authentizität entsteht, wenn der Konsument im Stande ist, Geschehnisse seiner Realität mit denen der Geschichte abzugleichen.

Somit schafft es das Unternehmen mit Marken Glaubwürdigkeit zu erzielen. Diese führt in der Folge zu mehr Vertauen, so dass entsprechend eine stärke Kundenbindung entsteht.

 

Die Regeln helfen, um Schritt für Schritt mit dem richtigen Marketing Storytelling zu überzeugen und eine Marke reifen zu lassen. Dabei kann die Story stets erweitert werden.

Wenn Sie diese Regeln beachten, werden Kunden besser und noch intensiver auf Ihre Angebote reagieren. Der Vorteil eines guten Storytellings kann sogar besonders vorteilhaft bei der Vertrauensbildung sein. Eine Markenwebsite steht sogar im Vergleich bei vertrauensbildenden Maßnahmen auf Platz 2. Nur die persönliche Empfehlung kann diese Werbeform in puncto Vertauensbildung noch toppen.

 




 

 




Jetzt mehr Informationen zu Zielgruppenanalyse einholen

Kundenzufriedenheit messen - Wie Sie keine wichtigen Information liegen lassen

Wie Sie jetzt einfach 6 Kundenakquise Fehler vermeiden

Wie sich Kundenbindung für Ihr Unternehmen bezahlt macht

Kano Analyse für Kundenzufriedenheit sofort einsetzen

 


 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.