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6 effiziente Regeln für einen erfolgreichen Storytelling- Aufbau

 

Ein wesentlicher Bestandteil beim Verkauf von Produkten bildet auch immer wieder ein gutes Marketing Storytelling mit gutem Aufbau. Nur wenn Sie den Kunden von Ihrem Produkt mit einer guten Story und passenden Produktmerkmalen überzeugen können, erzielen Sie auch Verkaufserfolge. Bei der Vielfalt der heutigen Angebote ist es eben selten, dass Sie nur mit nüchternen Argumenten überzeugen können. Wir zeigen Ihnen Regeln, die Sie zur Konzeption einsetzen können.

Regel 1: Gebe eine klare Struktur vor

Jede Story verfügt über eine Einleitung, einen Mittelteil und einen Schlussteil. Der Marketing Storytelling Aufbau sollte also jedem sofort klar werden. Das heißt Ihre Artikel sollten gut strukturiert und vor allen Dingen systematisch aufgebaut werden, so dass Leser nicht unnötig verwirrt werden. Folgen Sie einem “Roten Faden”, der klar nachvollziehbar ist. Dann wird auch der Erfolg nicht ausbleiben. Denn nur wenn Dein Leser tatsächlich aufmerksam deiner gesamten Story zuhört, wird auch Dein Produkt oder Deine Idee optimal vermittelt.

Regel 2: Core Story für Werte

Erstellen Sie eine Core Story in der Sie wesentliche Werte des Unternehmens festlegen. In Botschaften des Unternehmens sollten zu mindestens Bestandteile der Core Story wieder auftreten. Somit wird das Unternehmen in seinen Aussagen und seinen Statements greifbar. Zudem können bestimmte Handlungen und Entscheidungen, die sich an diesen Werten orientieren verstanden werden.

Regel 3: Erschaffe einen Helden

Core Personas sind Darsteller des Unternehmens. Sie sorgen dafür, dass sich Konsumenten mit dem Unternehmen idenitifizieren können. Desweiteren tragen Sie dazu bei, dass sich Konsumenten sehr lange an Ihr Unternehmen und Ihre Produkte erinnern können. Diese Helden sind also nicht nur Identifikationsfigur, sondern auch ein bisschen das Herz des Unternehmens und der Marke. Damit entsteht die Möglichkeit, dass der Leser etwas mit dem Unternehmen verknüpfen kann und die Marke beginnt auch im Kopf des Kunde zu leben.

Regel 4: Emotionale Reize setzen

Wie eingangs beschrieben sollten Sie für einen emotionalen Anreiz sorgen. Nur wenn das Produkt Ihre Konsumenten emotional bewegt, werden Sie auch bei Ihnen kaufen. Diese Anreize müssen nicht durchweg positiv sein. Ein Versicherer kann auch mit den Emotionen eines Autoverlustes beginnen, um dann die Vorzüge einer Versicherung zu unterbreiten. Wichtig ist, dass sich der Leser emotional in Ihre Story einfühlen kann.Nur wenn Sie ein emotionales Moment in Ihren Storytelling Aufbau einbinden, gelingt Ihnen alles.

Regel 5: Erschaffen Sie eine Erfolgsgeschichte

Das Marketing Storytelling setzt darauf, dass Ihre Marke Teil einer Erfolgsgeschichte wird. Dabei entsteht die Story im Kopf des Konsumenten. Als Marke kann Ihr Produkt von den Helden der Core Story transportiert werden. Wenn Sie es schaffen einen erfolgreichen Verlauf zu schilden, wird dies auch mit Ihrer Marke verbunden. Eine positive Assoziation beginnt und der Markenwert steigt.

Regel 6: Anknüpfungspunkte erzeugen

Um Authentizität zu erreichen, sollte es für den Konsumenten möglich sein, eigenen Erlebnisse aus seiner Lebensmitte mit denen aus der Geschichte abgleichen zu können.

Denn vielfach entscheiden emotionale Aspekte über eine Kaufentscheidung. Überlassen Sie also nichts dem Zufall und verbessern Sie Ihr Marketing Storytelling mit unseren einfach zu befolgenden Regeln. Marketing Storytelling gehört beim Verkauf zu den Eigenschaften, ohne die Sie langfristig nicht überleben werden.

Damit Sie Kunden überhaupt die Chance geben sich mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren, sollten Sie in der Lage sein, eine Produktstory aufzuzeigen, die ein emotionales Moment beim Kunden erzeugt.

Wie schaffen Sie es die Aufmerksamkeit des Kunden zu erreichen, wenn Sie nur uninteressante Produktdetails auflisten? Jeder Kunde möchte schließlich beim Einkauf auch ein stückweit unterhalten werden. Ohne eine passende Einleitung, in der Sie einen ersten Eindruck vermitteln, wird Ihnen dies nicht gelingen. Aber seinen Sie aufmerksam, einige Regeln sollten Sie befolgen…

Fazit

Die Entstehung einer Illusion beim Konsumenten sollte gerade auch deswegen ermöglicht werden, damit die Anteilnahme des Konsumenten stattfinden. Die Authentizität entsteht, wenn der Konsument im Stande ist, Geschehnisse seiner Realität mit denen der Geschichte abzugleichen.

 

 




 

 




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Somit schafft es das Unternehmen mit Marken Glaubwürdigkeit zu erzielen. Diese führt in der Folge zu mehr Vertauen, so dass entsprechend eine stärke Kundenbindung entsteht.

 

Die Regeln helfen, um Schritt für Schritt mit dem richtigen Marketing Storytelling zu überzeugen und eine Marke reifen zu lassen. Dabei kann die Story stets erweitert werden.

Wenn Sie diese Regeln beachten, werden Kunden besser und noch intensiver auf Ihre Angebote reagieren. Der Vorteil eines guten Storytellings kann sogar besonders vorteilhaft bei der Vertrauensbildung sein. Eine Markenwebsite steht sogar im Vergleich bei vertrauensbildenden Maßnahmen auf Platz 2. Nur die persönliche Empfehlung kann diese Werbeform in puncto Vertauensbildung noch toppen.

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