Marketing für KMU – USP in 4 Schritten 100% erkennen und zur wertvollen Vermarktung nutzen

Marketing für KMU – USP in 4 Schritten 100% erkennen und zur wertvollen Vermarktung nutzen

  • Analytischer Fragestellung:
    • Hat die Qualität der Produkte und Dienstleistungen einen Einfluss auf die Kaufentscheidung?
    • Welche weiteren Produktmerkmale genießen ein hohes Ansehen bei den Kunden?
    • Welches vordergründige Nutzerversprechen kommunizieren die Anbieter?

Schritt 2: Definition der eigenen Stärken

Gerade Ihre eigenen Produkte werden nur dann gut verkauft, wenn Sie ein besonderes Nutzenversprechen optimal einsetzen. Es gilt daher die passenden Stärken zu finden, die sich passend beim Käufer als Kaufargument etablieren lassen.

Die Fettverbrennerformel – HIER KLICKEN




  • Analytische Fragestellung:
    • Welche Geschäftsfelder lassen sich entsprechend der Eigenschaften besser betreiben als andere Anbieter?
    • Gibt es Produktgruppen, die einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben?
    • Kann ich mein Produktversprechen optimal mit entsprechender Produktkennzeichnung hervorheben?

Schritt 3: Was wünscht sich Ihr Käufer?

Produkte sollten vor allen Dingen auch auf den Nutzen des Käufers analysiert werden. Daher gilt es insbesondere entsprechende Argumente zu finden und genau zu erkennen, warum der Kunde bestimmte Produkte kauft und andere nicht.

  • Analytische Fragestellung:
    • Welche Merkmale werden vom Käufer begrüßt?
    • Welche Gründe führen zum Kauf?

Schritt 4: USP tatsächlich benennen und in Marketingmaßnahmen einbinden

Der USP ist erst dann auch im Marketing wertvoll, wenn die Kommunikation auch entsprechend eingesetzt und eingegrenzt wird. Es gilt daher die entsprechenden Merkmale zu finden und diese auch zu bewerben. Nur wenn Sie Ihr Merkmal auf wichtige Produktmerkmale ausrichten, können Ihre Käufer Sie im Wettbewerb finden.

  • Analytische Fragestellung:
    • Welche Marketingmaßnahmen benennen den USP optimal?
    • Wird der USP erwähnt?
    • Erkennt der Kunde die Vorzüge wirklich?

Fazit

Ein USP zentriertes Marketing ist gerade deshalb auch im Onlineshopping wertvoll, weil entsprechende Angebote noch besser im Wettbewerb bestehen können. Daher sollte auch in Zukunft ein Marketing bevorzugt, dass nicht nur für ein Produkt oder eine Dienstleistung wirbt, sondern auch entsprechende Merkmale gewinnbringend hervorstellt. USP Marketing wird daher auch in Zukunft eine wirkungsvolle Maßnahme in umkämpften Märkten darstellen.

Schreibe einen Kommentar