Wie bringe ich mein Unternehmen zum optimalen Lead Management? – Jetzt Kundengewinnung 100% optimieren [Leitfaden]

Best Practices im Lead Online Marketing

Lead Managment

Natürlich lassen sich auch Best Practices beim Lead Nurturing herausarbeiten. Dabei steht vor allen Dingen im Vordergrund, dass Ihre Anwerbungen nicht zur Flaschenpost verkommt, die fast ungezielt an einem unbestimmten Ort ankommt.

Lead Nurturing hat sich im amerikanischen Raum ausgebreitet, als es in Unternehmen vermehrt Kommunikationsprobleme zwischen Sales und Marketing Abteilungen gab. Mit der entsprechenden Qualifizierung der Interessenten in heiße Käufer und eher wenig begeisterte Interessenten hat sich diese Methode durchgesetzt, um Zuständigkeiten besser abzustecken und Kunden genauer zu analysieren. Im Allgemeinen haben sich in verschiedenen Unternehmen zahlreiche Praktiken als sinnvoll und erfolgreich erwiesen. Gerade auch die Leadqualifikation hat vielen Unternehmen geholfen entsprechend der jeweiligen Kaufwahrscheinlichkeit Inhalte zu sortieren und nur bestimmten Gruppenmitgliedern zu kommen zu lassen.

  • Content entsprechend der Sales Funnel Stage einbauen: Zu diesen zählt insbesondere, dass ein klares Verständnis der Inhalte für die passenden Interessenten in den jeweiligen Stufen des Sales Prozesses eine wichtige Rolle spielt. Die besten Unternehmen verfügen über Email Marketing, haben ein klares Listen- und Lead Management und setzen zudem Survey und Feedback Tools ein.
Jetzt lesen:  Target Groups - mit einfachen Methoden zum Erfolg
  • Tracking als Testanalyse einsetzen: Gerade beim Tracking waren die besten Unternehmen weit vorn und konnten entsprechend erfolgreiche Kampagnen besser ablesen als die restlichen Unternehmen. Wer den Weg eines Leads also am besten nachvollziehen kann, wird auch in Zukunft abschätzen können, wo sich Werbemaßnahmen am besten lohnen. Trackingmaßnahmen sind also extrem wertvoll für ein Unternehmen.

4. Fazit – Lead Nurturing Prozesse optimal gestalten

Lead Managment im Online Marketing hat außerdem zum Ziel das Unternehmen als anerkannten Ratgeber zu etablieren. In der Folge der Beratung und der Informationsversorgung wird das Angebot immer mehr angepriesen, so dass der Interessent langsam aber zielführend auf einen Kauf vorbereitet wird.

Der Vertrauensaufbau und die Nachhaltigkeit beim Vorgang unterstreicht zudem auch bei den besten Marketing Firmen den nachhaltigen Erfolg. Besonders unterschiedlich ist dabei die Vorgehensweise bei der Pflege der Kundendaten. Während Topunternehmen die Zuteilung von bestimmten Kampagnen bereits automatisiert haben, erledigen die restlichen Firmen dies meist noch manuell.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist also der Einsatz von zuständigen Mitarbeitern für die Abläufe im Lead Management. Der Einsatz von Content Maps spielt ebenfalls eine große Rolle. Besonders erfolgeiche Firmen haben außerdem einen genauen Eindruck davon, welche Inhalte an welche Zielgruppen verschickt werden.

So wird zum einen gewährleistet, dass eine hohe individuelle Information verteilt wird und gleichzeitig, dass nicht jeder Interessent jede Information bekommt. Auch wenn Lead Management im Online Marketing heute schon längst zum Standard in Marketing Abteilungen zählt, haben immer noch nicht alle Unternehmen Ihren Email Versand daraufhin optimier

Jetzt lesen:  Online Akquise - Email Liste bleibt als Kundenfänger #1 von zentraler Bedeutung

Verpassen Sie nicht die folgenden Beiträge

Leadnurturing perfekt gestalten – Wir zeigen wie es geht

Phasen der Leadgenerierung: Jetzt einfach testen..

Lead Nurturing Prozesse

Email Marketing: 4 erfolgreiche Kampagnen Beispiele