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Der Weg zur optimalen Landingpage

Um bei der Akquise von Kunden weiter voran zu kommen, sind insbesondere Landingpages von großer Bedeutung. Wie Sie Ihre Landingpage verbessern können, zeigen wir anhand einiger wesentlicher Beispiele. Wenn Sie unsere Tipps befolgen, können Sie schon bald auf erste Erfolge bei der effizienten Kundengewinnung hoffen…

Hohe Ladedauer reduzieren – Pagespeed optimieren

Vor allem soll eine gute Landing Page Ihre Produktidee so gut wie möglich weitegeben. Es ist daher besonders wichtig sich auf einen zentralen Aspekt und eine “Message” zu konzentrieren. Ein etwaiger Erfolg bleibt ansonsten deswegen, weil der Kunde aufgrund der Zerstreuung und der geteilten Aufmerksamkeit vor dem Call to Action abspringt und meist sowieso schon mit einem gezielten Gedanken auf die Seite kommt.

Die barrierefreie und reibungslose Weiterleitung zum jeweiligen Produkt sollte daher bei der Erstellung einer guten Landing Page allerhöchste Priorität haben. Zudem spielt die Ladegeschwindigkeit eine wesentliche Rolle. Achten Sie darauf, dass Ihre Website nicht längere Ladezeiten als 3-6 Sekunden verbraucht.

Im Optimalfall sollte Ihre Seite knappe 1-2 Sekunden laden, so dass schließlich die Konzentration direkt bei den Seiteninhalten bleibt. Bei Wartezeiten besteht die Tendenz dazu eine andere Website zu wählen und abzuspringen. Hier sollten Sie also sofort ansetzen und Schaden in Ihrer Akquise abwenden. Das Schlüsselwort lautet in diesem Fall zunächst mal “Page Speed Optimierung”.

Call-to-Action

Als Abschluss Ihrer Landingpage sollten Sie einen passenden Call-to-Action formulieren, der auffälig und ansprechend genug ist, dass sich der Kunde ansgesprochen fühlt und weiter zu Ihrem Angebot gelangt. Bestenfalls gelangen Sie mit einem weiteren Klick sofort im Warenkorb oder kommen direkt bei einem Anmeldeformular an. Mit diesen Schritten sollte sich Ihre Conversion-Rate zeitnah verbessern.  Sollte sich kein Erfolg einstellen können Sie Ihre Seite auch mit HeatMaps untersuchen lassen. Diese geben Ihnen Aufschuss darüber an welchen Orten die Aufmerksamkeit Ihres Kunden besonders hoch ist und ob vielleicht ein anderer Platz für Ihren Call-to-Action sinnvoller wäre.

Gerade im Online Marketing ist der CTA wertvoll und wichtig. Denn ohne eine direkte Aufforderung zum Einkauf kann eine Abwicklung nicht erfolgen. Daher gilt es auch in die Entwicklung von CTAs zu investieren.

Mobile First mit AMP-Seiten

Abschließend soll auf jeden Fall noch mal ein Hinweis auf die Wichtigkeit von mobilen Angeboten gemacht werden. Mobile Webpages haben gerade bei der Anwerbung von Kunden deutlich an Bedeutung gewonnen – Kunden sind vermehrt mit Mobilgeräten auf Ihrer Website unterwegs. Somit sollten Sie auch Ihre Inhalte auf diese Zielgruppe ausrichten.

Eine Anspassung der jeweiligen Angebote kann also nur dringend empfohlen werden. Hier gilt es insbesondere passende Texte in der entsprechende Tiefe anzubieten, ohne den Interessenten zu überfordern oder gar zu langweilen. Lassen Sie zudem die Finger weg von zu vielen ziellosen Verlinkungen. Diese sind nicht so zielführend. Die folgende Grafik zeigt nochmal den Bedeutungszuwachs bei mobilen Endgeräten:

Landingpages und Konversionsraten

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Landingpages werden letzlich daran gemessen, wie viele User sich anmelden bzw. ein Interesse an einem Gebot melden. Daher haben wir 3 kurze Beispiel aus dem Hut gezogen, die verdeutlichen wie gute Landingpages funktionieren können. Zentral sind dabei meist gut abgebildetet Call-to-Action-Buttons, aber auch eine ansprechende Farbgebung. Mit diesen Mitteln und Instrumenten können Interessenten sehr schnell “eingefangen” und begeistert werden.

Landingpage optimieren
Landing Page optimieren: StatCounter Grafik: Weltweite Internetnutzung und die Bedeutung von Mobile und Tablet Usage

Fazit

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass eine Landing Page kein großes Hindernis darstellen sollte. Ob Sie es allerdings schaffen für Ihr Produkt mit der erforderlichen Credibility zu werben, wird auch mit der von Ihnen unterbreiteten Informationsqualität einhergehen. Je gezielter und erschöpfender Ihre Angaben sind desto eher hält Ihr Kunde Sie auch für verlässlich und geht mit Ihnen einen Kaufvertrag ein oder kommt auf Sie zu einem späteren Zeitpunkt zurück. Gerade in der heutigen Wissensgesellschaft sollte Sie vor allem an der Aktualität Ihres Angebotes arbeiten und für eine hohe Qualität gerade stehen.

Quellen:

https://www.inbound.com/hs-fs/hub/146726/file-281520815-pdf/Inbound_Expert_Videos/Lucy_Orloski.pdf

https://www.makesbridge.com/wp-content/uploads/2015/08/Landing-Page-Best-Practices-Makesbridge-E-Guide.pdf

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