Kundenakquise

5 moderne Wege, Um Die Kundenakquise vehement zu verbessern

 

Wer kennt den Vergleich nicht?  Dieser besagt, dass es 5 mal günstiger ist, einen bestehenden Kunden zu behalten, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Aufbauend auf dieser Erkenntnis haben zahlreiche Personalunternehmen daraufhin Kundenakquiseprogramme gestartet und konnten damit auch Kunden gewinnen. Nicht zuletzt die zahlreichen Kundenkarten, die die Portemonnaies der halben Republik füllen, zeugen von dieser Strategieentwicklung. Natürlich hat bei der Akquise die Ansprache eine besonders wichtige Bedeutung. Wie diese Aussehen sollte und welche Fehler Sie vermeiden sollten, verraten wir im folgenden Beitrag….

Gerade mittelständische B2C Unternehmen können aber auf eine Akquise von Neukunden und Kundengewinnung nicht verzichten und sollten auf klassische Akquise-Fehler achten. Der Aufbau eines treuen Kundenstamms kann dabei steinig sein und vielfach kommen Geschäfte erst mit der Erfahrung externer Expertise ins Rollen. Wie kommen Sie also an Neukunden, wenn Sie nicht Ihr ganzes Budget für Werbung ausgeben wollen? Wir zeigen Ihnen 5 Wege auf, mit denen Sie mittelfrisitig erfolgreicher bei der
Akquise von Neukunden werden können und einfache Akquise-Fehler vermeiden.



Präsentieren Sie eine klare Botschaft mit den besten Produktvorzügen

Heutzutage werden die Märkte überschwemmt mit neuen Produkten. Ebenso groß ist die Flut an Werbemitteilungen, die beim Konsumenten ankommen. Wenn Sie also Ihr Produkt beschreiben oder bewerben sollten Sie sich auf eine klare Botschaft beschränken und diese dem Kunden deutlich vermitteln. Wenn Sie nicht auf den Punkt kommen werden Sie es schwer haben, Kunden punktgenau zu akquirieren.

Bemühen Sie sich darum, beim Kunden akquirieren beliebt zu sein

Emotionen spielen im heutigen Wettbewerb eine enorme Rolle, wenn Sie schnell und direkt Kunden akquirieren wollen.Zwischen der Entscheidung für oder gegen Ihr Produkt können schon Nuancen eine Rolle spielen. Wenn Sie einen guten Eindruck machen, wird Ihr Kunde sich an Sie erinnern. Wenn Sie sogar Spass zusammen haben, interessante Neuigkeiten austauschen, etc. dann sollte Ihre Kaufwahrscheinlichkeit schon deutlich steigen. Achten Sie also bei jedem Einkauf darauf, dass Sie sich beim Kunden beliebt machen und bei Problemen stets diplomatisch sind. Nichts ist bei der Kundenakquise und Kundengewinnung wichtiger als die Maxime mit der Sie so erfolgreich Kunden akquirieren: Der Kunde ist König

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Der  Elevator Pitch als Begrüßungsformel

Akquise Bedeutung

Gerade in der Telefonakquise spielt es eine große Rolle, wie Sie mit Ihrem Kunden ins Gespräch kommen. Dabei hilft Ihnen der Elevator Pitch. Wenn Sie es schaffen innerhalb von 60 Sekunden Ihre Idee von Ihrem Produkt zu präsentieren und dabei Lust auf mehr machen ohne dabei zu monologisieren, haben Sie einen wesentlichen Schritt gemacht, um ein bestehendes Interesse zu verstärken und erfolgreich zu akquirieren.

KISS-Formel und Ihre Bedeutung bei der Akquise

Eine weitere Verkaufsformel lautet verkürzt KISS. “Keep it short and simple”. Diese Maxime weist nochmals daraufhin, Inhalte zum einen kurz und zum anderen auch einfach zu halten. Zu lange Ansprachen können einen klassischer Akquise-Fehler erzeugen. Der Kunde soll mit klar verständlichen Informationen versorgt werden. Eine zu schwere Ansprache mit zu viel Information gibt dem Interessenten vielleicht Anlass für tiefere Reflexionen, die in einen emotionalen Kaufimpuls nur wieder abschwächen. Akquirieren Sie mit Kürze und Prägnanz. Damit sollte Ihr Kunde den besten Weg zum Abschluss finden. Die Einfachheit ist ein Schlüssel, der eine große Rolle bei der Akquise von Neukunden spielt. Bei der Akquise hat die Einfachheit eben eine hohe Bedeutung.

Schließen Sie Ihr Gespräch oder Ihre Kundenwerbung mit einer Aufforderung ab

Zum Ende des Gesprächs sollte zwingend eine Kaufauforderung bzw. eine Handlungsempfehlung erfolgen. Fordern Sie den Kunden auf, im Anschluss etwas zu tun. Denn wenn Sie eine Handlung erzielen können, sind Sie Ihrer Kundengewinnung einen Schritt näher gekommen. Sei es eine Terminvereinbarung, eine Kaufabsicht oder der Abschluss. Mit dieser Aufforderung helfen Sie dem Kunden aktiv zu sein und mit entsprechender Entschlossenheit sich für Ihr Produkt zu entscheiden. So fällt Ihnen die Akquise garantiert leichter. Diese Aufforderung hat bei der Akquise eine hohe Bedeutung. Viele potentielle Kunden neigen ansonsten, dazu komplett abzuspringen. Dies können Sie mit einer einfachen Aufforderung verhindern. Im besten Fall gewinnen Sie noch die Kontaktdaten des Kunden.

Mit diesen Tipps sollte Ihre Kundenakquise schon ein weites Stück voran gekommen sein. Sie interessieren sich auch für andere Vertriebsthemen, Wege um zu akquirieren und Kundengewinnng? Dann lesen Sie weitere Artikel zum Thema Marketing.

Akquise von Neukunden Online: Mit Giveaways erfolgreich Leads generieren

Wer Online erfolgreich Leads, also Kundenkontakte gewinnen will muss langfristig in Vorlage gehen. Nur wenn Sie Ihren Kunden einen Vorschuss Ihrer Leistungen geben und einen Eindruck Ihres Angebots vermitteln können, entlocken Sie auch Kontaktdaten. Aufgrund des Überangebots an Mails benötigen Sie heute schon gute Argumente. Einen weiteren Einblick in die Leadsgeneriereung liefert auch unser Artikel:

Wie Sie erfolgeich Leads generieren.

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