KeywordPlanner

6 Schritte um Keywords mit Keyword Planner zu planen



Um in Bereich SEO richtig mit dem Keyword Planner erfolgreich zu sein, sollte ein guter Strategieweg eingeschlagen werden. in diesem Artikel lernt Ihr einige gute Keyword Planner kennen, die Euch bei der Suche nach dem richtigen Keyword unterstützen. Die passenden Keyword Planner sind dabei vielen bekannt: Google Adwords und die Suche nach LSI Keywords sind sinnvoll um sowohl Texte zu verbessern als auch optimale SEO stattfinden zu lassen.

Eine besonders hervorragende Möglichkeit besteht in der Nutzung der Keyword Maps. Eine passende Strategie bei der Auswahl eines Keywords kann also auch die sinnvolle Ergänzung von Keywords um weitere Begriffe sein, sollte ein zusätzliche Schärfung des Keywords erfolgen.

Strategie: Die Nutzenergänzung

Schärfen Sie Ihre Keywords indem Sie Ihre Angaben spezifizieren. Besonders heilfreich ist dabei die Textergänzung von Google. Aber auch der Google Ads Keyword Planner kann dabei weiterhelfen bereits populäre Keyword Kombinationen auszuwählen. Nehmen wir an Sie sind auf der Suche nach einem Hotel in Frankfurt. Folgende Suchkombinationen können jetzt in Frage kommen:

Hotel Frankfurt

Hotel Frankfurt günstig

Hotel Frankfurt Messe günstig

Mit der letzten Kombination haben Sie sowohl den Ort relativ genau eingegrenzt und haben gleichzeitig hervorgehoben, dass Sie günstig wohnen wollen. Mit dieser Kombination können Sie nun den Google Keyword Planner nutzen. Diese zeigt ebenfalls, dass Sie Ihre Zielgruppe genauer treffen, wenn Sie das Stichwort Messe miteinbeziehen. Dieses Keyword hat den Vorteil, dass Sie sofort den Sinn und Zweck der Suche präzisieren und Ihr Hotelangebot mit der Zielgruppe Messebesucher vereinen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Personen Ihr Hotel bucht steigt. 

Als Keyword Planner auch die Konkurrenz beachten

Auch die Konkurrenz spielt bei Keywords eine wichtige Rolle. Keyword Planner zeigen daher sowohl bei den Bing Keyword Tools also bei Google Adwords Keywords darauf hin, dass der Wettbewerb bei viel gesuchten Keywords teilweise auch ausgesprochen hoch ausfällt. Hier bleibt zu entscheiden, ob besonders wettbewerbsintensive Keywords nicht auch besser noch genauer beschrieben werden. Deutlich wird diese Angabe im Adwords Keyword Tool. 

Keyworddichte aufbauen

Keyword Planner

Nicht zu vergessen ist die Dichte der Keywords. Bei der Planung sollte darauf geachtet werden, dass die Dichte nicht zu hoch allerdings auch nicht vernachlässigbar gering ist. Viele SEO Berater empfehlen eine Quote von 2-3%, selten aber mehr. Letzlich sollten die Keyword um LSI Keyword ergänzt werden. So entsteht ein Text, der auch reich an Information ist. Der Nutzen steigt weiter für den Leser.

Google Keyword Planner und Bing Keyword Tool als Keywordgeneratoren

Auch Keywordgeneratoren können sinnvoll sein, um passende Keywords zu finden und dann auch so zu kombinieren. Wenn der Text von Suchmaschinen gefunden werden soll, zählen auch die Verwendung von benachbarten Keywords. Als Keyword Generator nutzen Sie folgende Anbieter. Alle sind auch als Online Marketing Instrumente gut einsetzbar :

Bing

Google Ads

LSI Graph

Mit diesen 3 Keyword Tools können auch schon die meisten Optimierungen erfolgen. Dabei sollte auch beachtet werden, dass pro Beitrag bzw. je Website nur ein Keyword optimiert werden sollte. Zuviele Keywords in einem Beitrag können für Unschärfe sorgen und somit im wesentlichen nicht das entsprechende Ergebnis einbringen.

Welche Fragen sollten Sie bei Ihrer Keyword Strategie beachten, wenn Sie einen Keyword Planner nutzen?

  • Sind Unternehmen bereit in Ihre Keywords zu investieren?

Natürlich ist es wichtig im Bereich der Keyword Strategie auch mal bezahlte Kampagnen zu starten. Gerade Paid Ads können auch mal Ihren Traffic erhöhen. Dabei setzen Sie sich auch mal vor den originären Sucheintrag und haben so die Möglichkeit zusätzlichen Traffic zu erhalten.

  • Welche Keywords haben tatsächlich einen Zusammenhang mit Eurer Website?

Die inhaltliche Zusammenfassung von Websites sollte auch in Hinblick auf die Keywords so erfolgen, dass passende Themen erstellt werden. Eine Themenwolke enthält dann nicht nur ein Fokus Keyword sondern wird um etliche Nachbarthemen erweitert.

  • Passen die Keywords auch zu den angebotenen Produkten?

Wenn sie Produkte anbieten sollten auch die Keywords auf die Produkte ausgerichtet sein. Letzlich sollen Ihre Produkte gefunden werden. Wenn Sie also ein Anbieter für Sportartikel sind, sollten Sie darauf achten, dass Sie mit Ihrer Sportart thematisch eng verknüpft werden. Artikel und Berichte können dafür sorgen, dass Ihre Seite besser da steht und besser gefunden wird

  • Sind die passenden LSI Keywords in Ihrem Text?

Die sogenannten LSI Keywords können stellenweise eine Rolle spielen, wenn Sie Ihre Keywordichte bereits erhöht haben. Es geht darum, dass entsprechende Phrasen sinnmäßig ebenfalls von Suchmaschinen erfassst werden und Ihr Scoring automatisch mit erhöhen.

  • Sind die Keywords so zielgerichtet, dass der Nutzer sofort das findet, was er sucht?

Auch sprachlich sollte Ihre Seite zielgerichtet sein. Nur wenn Sie es schaffen in der Sprache des Nutzers aktiv zu sein erzielen Sie den Zusatznutzen, den Sie sich versprechen.

Welche Intention verfolgt der Suchende?

Um bei Keywords wirklich erfolgreich zu sein, spielt vor allen Dinge die Intention des Suchenden eine entscheidende Rolle. Wer es schafft Keywords richtig zu verwenden, aber auch die Absicht des Suchenden zu verstehen, wird langfristig erfolgreich sein. Die Suchintention sollte dann auch in der Website bedient werden. In Ihrem Beitrag sollte also auf jeden Fall die Frage des Users beantwortet werden. Je mehr Informationen Sie liefern, desto besser ist es . Beispiel: Ein Nutzer sucht ein Hotel in München. Dann wird er auch ein Hotelangebot anklicken. Wenn Sie auf Ihrer Website aber nur Sehenswürdigkeiten abdecken, wird die Intention des Suchenden, ein Hotel in München zu finden, nicht abgedeckt. Es kommt schon darauf an, das zu bieten und die Information zu liefern, die gerade gesucht wird.

 

Weitere Beiträge zum Thema:

https://www.netzphaenomen.de/Blog/produkt/seo-traffic-kochbuch/

Quellen:

https://www.bluesummit.de/wp-content/uploads/2015/10/Whitepaper-SEO-Website-Relaunch.pdf
 
 
 
 

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