Keyword planen

5 Wege um ein Keyword zu optimal zu planen [Kompakttips]

 

Wie werden Keywords optimal geplant? Welche Fehler sollten vermieden werden? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um das Ranking wieder zu verbessern und ein Keyword optimal zu planen? Alle diese Fragen beantworten wir in userem Artikel zum Thema “Schritte bei der Keywordplanung”. Auch in diesem Bereich hilft die Search Console weiter. Wie Sie die Links noch besser nutzen können, erfahren Sie in unserem nächsten Artikel.

Interne Verlinkung verbessern



Eine gute Möglichkeit besteht in der Nutzung der internen Verlinkung. Unter den Menupunkten “interne Verlinkungen” können Sie sehen welche Websites tatsächlich am meisten verlinkt sind.

Wollen Sie nun eine spezielle Seite oder einen Beitrag pushen, sollten Sie in der Suchanalyse nach den passenden Seiten suchen. Zunächst suchen Sie Seiten, die eine Position zwischen 4-9 aufweisen. Diese sortieren Sie dann weiter nach Impressionen und Clicks. Die letzen Angaben stellen die Domain Authority dar.

Es ist also möglich einen Page Authority Index zu bilden, der die Seiten nochmal näher einstuft. Wollen Sie im Rahmen einer internen Verlinkung Inhalte besonders fördern, nutzen Sie die Seiten, die in Ihrem Authority Index die höchsten Werte ergeben haben. Die nächste Optimierungsmaßnahmen zielt auf Ihr gesamtes Websiteportfolio ab. 

Underperformer aus dem Websiteportfolio entfernen

Beim Keyword planen geht es auch um Filterung.Ebenfalls besteht die Möglichkeit Seiten, die bislang eher schwache Suchergebnisse hatten, aus dem Sortiment zu streichen. Mit dieser Maßnahme bewertet Google diese Seiten nicht mehr.

Im Umkehreffekt werden die restlichen, deutlich besser bewerteten Seiten höher eingestuft. Dazu solltet Ihr am besten in der Suchanalyse die Seiten mit den wenigsten Impressionen verwenden.

Ein Teil der Seiten kann gestrichen bzw. mit einer 301 auf Update Seiten umgeleitet werden. Bevor die Seiten also endgültig gelöscht werden, sollten Updateseiten eingerichtet werden.

Verbesserung der CTR für jeden einzelnen Artikel



Auch die CTR ist ein äußerst wichtiger Faktor beim Ranking einer Website. Wenn Sie langfristig erfolgreiches Online Marketing präsentieren möchten, sollten Sie entsprechend passende Inhalte präsentieren, die Ihre Inhalte noch näher an die Kundeninteressen bringt.

Um die CTR (“Click-Through-Rate”) zu optimieren, sollten Sie folgende Fragen noch besser als vorher beantworten.

  • Sind Deine Inhalte tatsächlich qualitativ gut genug, um im harten Wettbewerb der Internetinformation stand zu halten?
  • Sind Deine Metabeschreibungen so formuliert, dass der Leser wirklich interesse bekommt, ausgerechnet Deinen Beitrag zu lesen?
  • Gibt es eine Headline, die Deinen Artikel noch besser in den Vordergrund rücken könnte?
  • Matcht Dein Schreibstil tatsächlich mit dem Lesegefühl Deiner Zielgruppe?



Vermeiden von nicht indexierten 404 Seiten





Ein sehr unangenehmens Erlebnis auf Websites besteht im Auffinden von fehlenden Webpages. Es gibt nichts unkomfortableres als eine Seite mit Links, die oft zu Fehlerseiten (404 – Server oder Seite nicht gefunden führen).

Auch diese Funktion stellt die Google Search Console bereit. Mit dem Abbau von falschen Links steigt gleichzeitig der Lesekomfort für den Nutzer. Unter dem Punkt Crawling Fehler sind diese Seiten aufgelistet. Mit einer Anpassung und erneuten Verifizierung kann diese Problematik sofort behoben werden.

Sind Deine Keywords tatsächlich auch gefragt im Netz



Es gibt Keywords, die werden im Netz einfach nicht nachgefragt. Demzufolge wird auch keine Anfrage auf Eurer Website landen. Machen Sie sich bereit und planen Sie daher Ihre Keywords mit einer Keyworddatenbank. Diese kann Ihnen helfen mehr Traffic zu erzeugen.

Beim Keyword planen Keywordkombinationen nutzen



Keyword kombinationen sind dazu da, um tatsächlich die Reichhaltigkeit der Texte zu erhöhen. Es kann also eine Möglichkeit sein Keywords einfach in einer anderen Reihenfolge aufzubauen. Damit kann die entsprechende Treffergenauigkeit in den Suchergebnissen steigen. Denn: Keywords werden eben manchmal auch anders notiert. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite aufgerufen wird. Aber Vorsicht! Dublicate Content wird abgestraft. Die Inhalte müssen sich auf diesen Seiten voneinander stark abheben auch wenn die Keywords fast identisch sind. Dies würde den Wert des Beitrages weiter senken.

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Fazit

Wenn die vorgemerkten Tipps beachtet werden, steht einer deutlichen Verbesserung in den Rankings nichts mehr im Weg. Vor allen Dingen werden die inhaltlichen Aufwertungen zur Geltung kommen. Denn bei der Keywordoptimierung spielt vor allen Dingen die klare Verbesserung der Inhalte eine zentrale Rolle. Nur wenn Inhalte permanent erneuert werden und mit mehr Klasse gefüllt werden wird langfristig auch eine Besserung im Ranking erfolgen. Denn diese sind natürlich auch davon abhängig wie beliebt Ihre Inhalte sind. Wer Erfolg haben will sollte im Rahmen eines strengen Qualitätsmanagements Mehrwert erzeugen und diesen garantieren..

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