Kennen Sie Ihre Konkurrenz?

Kennen Sie Ihre Konkurrenz?

Für Gründer, sowie für kleine und mittelständische Unternehmen spielen heute umso mehr Informationen zu Wettbewerbern eine immense Rolle. Wie stark ist der Wettbewerbsdruck in meiner Branche? Welche Schwerpunkte setzt mein Unternehmen? Wie lange kann mein Unternehmen Wettbewerbsdruck abwehren? Bei all diesen Fragen sind Informationen Gold wert. Wenn Sie also als Gründer oder in Ihrem Unternehmen eine Wettbewerbsanalyse starten fangen Sie am besten mit 3-5 Ihrer Hauptkonkurrenten an und versuchen Sie möglichst passgenaue Informationen herauszufinden. Nicht nur die entsprechende Einschätzung, sondern auch der Vergeich wird Ihnen verdeutlichen, wo genau Ihre Stärken, aber eben auch Ihre Schwächen liegen. Sind die Konkurrenten Finanzstärker, wie hoch ist die Dauer für die Entwicklung von neuen Produkten? Wie sicher ist die Zukunft? Welche Szenarien kommen für Ihre Branche in Frage? Und welche Triebkräfte werden den Markt Ihres Unternehmens vorantreiben? Mit einer Reihe von Instrumenten lässt sich relativ fundiert ein Bild Ihrer Branche und der Hauptwettbewerber beschreiben. Lassen Sie sich überraschen im folgenden präsentieren wir Ihnen eine klassische Analyse in nur wenigen Schritten. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die SWOT-Analyse.







Damit Sie Entscheidungen treffen können sollten Sie daher wesentliche Rahmenbedingungen miteinbeziehen. Denken Sie an möglichst viele Parameter, um ein fundiertes und vollständiges Bild entstehen lassen zu können. Nur so können Sie Ihre Entscheidungssicherheit erhöhen und damit die Zukunft Ihres Unternehmens nachhaltig absichern. Die SWOT Analyse lässt sich dabei vorwiegend in 2 Bereiche Teilen. Die positiven Bereiche Ihres Unternehmens und für Ihr Unternehmen auf der einen Seite (Stärken und Möglichkeiten/Chancen) und die negativen Ihres Unternehmens auf der anderen Seite. (Schwächen/Bedrohungen). Beide Bereiche sollten gut beleuchtet werden, damit Sie u.a. auch Ihre Kernkompetenzen erkennen und wissen an welchen Problemen Ihr Unternehmen am stärksten Arbeiten sollte.




Schreibe einen Kommentar